Welche Dichtung beim Ölfilterwechsel erneuern?

Diskussionen rund um's Thema...
priusb78 Verified

Re: Welche Dichtung beim Ölfilterwechsel erneuern?

Beitrag von priusb78 Verified »

Stimmt - 2x Zustimmung! :-)
DMS nur bei Radmuttern, Bremsen und solchen Teilen. Die Länge des Gewindebolzens sollte man bei Hutmuttern... ;-)
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
VJ

Beitrag von VJ »

Joe hat geschrieben: Hi Thorsten,

der Vlado ist vermutlich über die Hutmuttern gestolpert. Es sind M7 Schrauben. Das wir auch bei dir so sein, aber du hattest es vermutlich falsch in Erinnerung. Ich oute mich auch als Drehmoment - Muffel :-)

Viele Grüße
Julian[/

;-) ;-) ;-) :y
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

:y
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
VJ

Beitrag von VJ »

:-)
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

So, heute auf der Bühne in der Selbsthilfewerkstatt gewesen. Danke für die Tipps, inbes. das Video vom DS Technisch Team ist sehr anschaulich. Und genau so hat es auch funktioniert. Etwas verunsichert bin ich angesichts dessen, was ich unter dem Sieb gefunden habe. Muss ich mir Sorgen machen? Der DV gilt doch eigentlich als unzerstörbar und ist höchstwahrscheinlich erst 195.000 km gelaufen. Ich fahre sie ja erst seit letztem Jahr, wer weiß schon, wie oberflächlich da Öl und Filter gewechselt wurden. Der Motor läuft ohne auffällige Geräusche, ohne messbaren Ölverbrauch und mit 9 bis 10 l/100 km.
Schönen Abend!
Ulrich
ID 19 B, 1967
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hui...
Leg schon mal ein paar Taler an die Seite.
Früher oder später zeigt sich die Ursache...

VG Ingo
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Das sieht ja wirklich böse aus. Ist das nur Ölschlamm oder war da auch Metallisches drin, und was ist da für ein (Dicht?-)Ring? Ich würde jetzt den nächsten Ölwechsel nach 500 - 1000 km machen und dann siehst Du, ob da noch was nachkommt.
Was den Drehmomentschlüssel angeht, klar, wenn man das 40 Jahre macht, hat man es im Gefühl, aber gerade wenn man anfängt, hat man das noch nicht, und dann gibt der Drehmomentschlüssel doch einiges an Sicherheit. Bei Obi gibt es Drehmomentschlüssel von Gehado Red um 100 €, das ist ordentliche Qualität.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Ich würde das Öl sogar noch früher wechseln und das aktuelle nur als Spülung ansehen.

Gruß
Andreas
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Ulrich,

was für ein Material ist das denn? Sieht an vielen Stellen aus wie Gummi-Reste. War der große 90 mm-O-Ring noch montiert, bevor das Foto gemacht wurde oder sind das womöglich seine Überreste? Das Zeug ist ja immerhin noch vor dem Sieb unterhalb des Ölfilters abgelagert.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
brinkmoar Verified

Beitrag von brinkmoar Verified »

Hallo Ulrich,
das hatte ich bei meiner D Special genau so auch schon. Keine Ahnung wo das herkam. Da war LiquiMoly 20W50 drin gewesen; ob das alten Ölschlamm gelöst hat? Bin dann erst einmal gaaanz vorsichtig gefahren, habe aber allmählich wieder Vertrauen gefasst... Das ist jetzt 6 Jahre und 60.000 km her. Stand aktuell knapp 450.000: M.E. Vorsicht, aber keine Panik!
Gruß und viel Glück, Christian
Antworten