Anlasser defekt oder Massefehler?

Diskussionen rund um's Thema...
ideefix

Re: Anlasser defekt oder Massefehler?

Beitrag von ideefix »

Claude-Michel hat geschrieben:
Gib schön acht IDfix wenn du so Metalteile auf die Batterie legst. So einen Rahmenstück der die zwei Batteriepole verbindet kann richtig böse enden.
Jupp, das stimmt. Ein Kurzschluss kann übel enden.
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

ideefix hat geschrieben:

Falls mir jemand erklären kann, was das für ein Teil ist und wo die ganzen Kabel hingehen, dann bin ich dafür dankbar.
Im Schaltplan lesen bin ich nicht so gut und ich muss auch erst mal danach suchen ...
Ach ja, DSuper Baujahr 12/72.

Nach meinen Recherchen ist das wohl der Spannungsregler für den Anlasser. Was der genaue alles regelt, weiß ich leider nicht ...
Der Motor scheint auch ruhiger zu laufen und besser anzuspringen.
Ist das Vodoo oder könnte da ein Zusammenhang bestehen?
Der Kandidat erhält 100 Punkte. :-)

Ja das ist der Regler. Und es ist kein originaler. Da wären 2 Spulen drin.
Der Regler regelt die Ladeendspannu;g. Ohne Regler würde die Lima wie ein Fahhraddynamo bei steigender Drehzahl immer mehr Spannung liefern und die Batterie überladen
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Der elektronische Regler deutet darauf hin, dass an dem Auto schon jemand dran war, der elektrisch etwas verbessern wollte. Ich vermute, derjenige hat auch die Anlasserschaltung umgebaut, was durchaus sinnvoll ist. Dann nämlich entfällt das Relais auf dem Pluspol und Du wirst irgendwo ein Kabel vom Starterknopf oder Zündschloss (ich weiss jetzt nicht, wie es bei diesem Modell ausschaut) zum Magnetschalter des Anlassers finden, das im Schaltplan nicht vorkommt. Das hat dann seine Richtigkeit.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
ideefix

Beitrag von ideefix »

Danke für die Info.:y
Wieder was gelernt.:-)

Wenn das Teil nicht Original ist, bekommt man die noch irgendwo? Ich meine, falls das mal seinen Geist aufgibt ...
Obwohl ein Elektroniker das auch bestimmt recht einfach reparieren kann. Die Sicherung in dem Ding werde ich mir mal als Ersatz hinlegen ...

Es steht ja der gleiche Hersteller auf dem Kasten, wie im Original.
War das mal ein „offizielles Nachrüstset“?

Und was genau ist dann besser als vorher!

Sorry für die vielen Fragen ...

Gruß
Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Arne,

dieser elektronische Regler sieht gut aus. Kein Gebastle. Einstellpoti mit Lack damit er sich nicht verstellt usw... Ich würde ihn drin lassen. Er wurde schön in das alte gehäuse eingebaut damit der Motorraum original aussieht.
Der elektronische Regler ersetzt den alten mechanischen Regler der nur aus zwei Relais (Info für Andreas ;-)) bestand, nicht so genau war und mit den Jahren sich verstellt.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

könnte das ein Regler sein wie er einst von Uwe Menrath gebaut wurde?
Ansonsten ließe sich auch Ersatz basteln, z.B. in der Art:
http://www.zinkweb.de/ds20_sec/ds20_teil0385.html

Wenn Du die Anlasssperre über das Zusatzrelais nicht brauchst (Halbautomat?) läßt es sich auch noch einfacher verkabeln.

Wobei das Ganze dein Anlasserproblem eigentlich nicht erklärt, es sei denn du hattest schlicht zu wenig Saft in der Batterie...

Gruß Michael
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Claude-Michel hat geschrieben: Hallo Arne,

dieser elektronische Regler sieht gut aus. Kein Gebastle. Einstellpoti mit Lack damit er sich nicht verstellt usw... Ich würde ihn drin lassen. Er wurde schön in das alte gehäuse eingebaut damit der Motorraum original aussieht.
Der elektronische Regler ersetzt den alten mechanischen Regler der nur aus zwei Relais (Info für Andreas ;-)) bestand, nicht so genau war und mit den Jahren sich verstellt.

In einem Relais ist eine Spule.
Zumindest ist dort Draht aufgespult. Wo der Name ja herrührt.
So und jetzt kommst Du.

:-)
ideefix

Beitrag von ideefix »

Claude-Michel hat geschrieben: Hallo Arne,

Danke, dann bleibt das alles so. :-)
ideefix

Beitrag von ideefix »

MichaIN hat geschrieben:
Wenn Du die Anlasssperre über das Zusatzrelais nicht brauchst (Halbautomat?) läßt es sich auch noch einfacher verkabeln.

Wobei das Ganze dein Anlasserproblem eigentlich nicht erklärt, es sei denn du hattest schlicht zu wenig Saft in der Batterie...

Gruß Michael
Es ist eine DSuper mit mechanischer Schaltung.

Die Batterie ist voll geladen. Keine Ahnung, vielleicht waren auch die Kontakte zur Batterie nicht mehr ordentlich und haben jetzt wieder mehr Saft.
Ich beobachte weiter und berichte ... ;-)
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

.. bei mir war auch mal ein polschuh angebrochen ...
Antworten