Kühlkreislauf mit Komplexxbildner reinigen empfehlenswert?

Diskussionen rund um's Thema...
ideefix

Kühlkreislauf mit Komplexxbildner reinigen empfehlenswert?

Beitrag von ideefix »

Moin,

ich überlege den Kühlwasserkreislauf einmal komplett durch so Mittelchen wie diesem hier
(https://www.normfest-shop.com/cms/wm?ca ... d=2897-373)
zu reinigen. Es handelt sich dabei um einen Komplexbildner mit waschaktiver Wirkung, d.h. es wird versucht ohne Säuren den Kalk zu lösen und Verölungen zu entfernen.
Ist das empfehlenswert?
Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch einige kleiner Undichtigkeiten vermutlich erst so richtig auffällig werden und ich dann noch mehr Baustellen habe. ;-)

Gibt es hier Erfahrungen mit solchen Mittelchen?

Lieben Gruß
Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Claude-Michel
Re: Kühlkreislauf mit Komplexxbildner reinigen empfehlenswert?

Beitrag von Claude-Michel »

Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hey Arne,

ich kenn das Zeug nicht - aber ich würde einen komplexreiniger von 2021 nicht in unsere uralten Kühlkreisläufe kippen -

Grüße
Karl
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Arne, hallo Karl,

erst wenn man den Motor auseinander hat, sieht man, was da so alles schönes drin ist. Um den Kalk in meinem Langhuber-Block zu lösen, hat es ein ganzes 500g-Päckchen Citronensäure gebraucht, in drei Portionen nacheinander kochendheiss eingefüllt, und dann musste ich noch einiges wegkratzen. An einen Erfolg bei eingebautem Motor mag ich seither nicht mehr so recht glauben. Ein ganz guter Indikator ist die Ablasschraube am Block: Wenn der Motor richtig schön zugesetzt ist, kommt da nichts mehr durch bzw. wenn da ordentlich Kühlmittel rauskommt, ist es mit der Verkalkung nicht so dramatisch.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
ideefix

Beitrag von ideefix »

Danke für die Beiträge.:y

Ich denke auch, dass man das Prozedere mehrfach machen muss und mit dem Zeug im Kühler auch ein bisschen rumfahren muss.
Sonst wird sich da nicht viel lösen.

Die Gefahr, dass das korrosiv auf die Metalle wirkt sehe ich eher nicht. Und Kunststoffe werden davon auch nicht angegriffen.
Die eingesetzten Chemikalien sind eher harmlos.

Ich werde dann mal das gesamte Kühlwasser ablassen und dann mal schauen wie das Zeug aussieht und dann mal nach Gefühl entscheiden, was ich mache ... :-)

Muss ich beim Wiederbefüllen irgendwas beachten? Einfach in den Kühler kippen wird ja wohl nicht reichen. Oder?
Vermutlich muss man das bei laufenden Motor machen, aber irgendwie widerstrebt es mir einen Motor ohne Kühlwasser zu starten ...

Wie viel Kühlwasser ist denn im Motor? Es handelt sich um eine DSuper.
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Arne,

warum willst du das machen?
wird denn der Motor heiss?

ich hatte Befürchtungen, dass das Mittel Etliches ablöst und auflöst - aber nicht komplett in in Lösung nimmt - und Reste sich an Stellen sammeln oder ausfällen, wo sie vorher gar nicht waren - und vielleicht gar nicht hingehören!

Du also keine Verbesserung sondern nur eine Änderung erzielst -

Grüße
Karl
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

ich bin da auch eher bei Karl, ohne Not würde ich das nicht machen. Ich habe es mal gemacht, als meiner zu heiß wurde. Allerdings mit Zitrone.

Da kam ein wenig Brühe raus, aber keine Feststoffe. Die können auch gut im Kühler hängen bleiben, wenn Du Pech hast. Auffüllen erst einmal im Ruhezustand, dann starten und heiß werden lassen, daß alles durch läuft bei geöffnetem Thermostat und kalt dann noch mal auffüllen.

Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Cardano

Beitrag von Cardano »

Einfach so machen wie es in der gebrauchsanweisung steht.
Das es nachher evt im kühler leckstellen hat die der dreck bisher dichthielt ist normal.
Dafür hat der handel wieder ein gegenmittel bereit.
ideefix

Beitrag von ideefix »

maldini hat geschrieben: Hallo Arne,

warum willst du das machen?
wird denn der Motor heiss?

ich hatte Befürchtungen, dass das Mittel Etliches ablöst und auflöst - aber nicht komplett in in Lösung nimmt - und Reste sich an Stellen sammeln oder ausfällen, wo sie vorher gar nicht waren - und vielleicht gar nicht hingehören!

Du also keine Verbesserung sondern nur eine Änderung erzielst -

Grüße
Karl
Gute Frage Karl,
so eine richtige Not besteht nicht, ich möchte den Zustand des Wagens, den ich im letzten Jahr gekauft habe, jetzt nach und nach einfach etwas besser machen und langfristig erhalten.
Und da gehört auch der Kühlkreislauf dazu.
Aber "verschlimmbessern" will man ja nun auch nichts ...

Ich wechsle einfach mal das Kühlwasser und dann schauen wir mal, was da rauskommt.
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

es gibt hier einige Threads über Reinigung. Ein erstes Indice ist der Blick in die Wärmetauscher und bei der Heizung ein Durchgangstest.

Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Antworten