Tripodenstern: Segering springt ab

Diskussionen rund um's Thema...
Sandro Littke

Tripodenstern: Segering springt ab

Beitrag von Sandro Littke »

Hallo,

ich habe den Stern in den Tripoden ab- und wieder anbauen müssen. Leider bekomme ich ihn irgendwie einen 1/10 Millimeter nicht soweit auf die Achse, daß der Segering ordentlich festsitzt. Jetzt ist er bei einer Kurvenfahrt natürlich abgesprungen. Hat jemand einen Tip für mich, wie man den Stern wirklich ordentlich drauf bekommt ?
Ich habe den Stern selbstverständlich heiß gemacht und mit einer Nuß festgeschlagen. Wie heiß kann man den machen ? Er fing an, anzulaufen. Ist das für die Festigkeit kritisch ?

Der, der das Rad schonmal abschraubt ...

Viele Grüße, Sandro.
Til Verified

Re: Tripodenstern: Segering springt ab

Beitrag von Til Verified »

Lieber Sandro, nur damit einer antwortet: ich hatte bisher 4mal das Vergnuegen (2mal bei der Restauration und dann nach ca. 1000km nochmal ,da beide neuen Gummis kaputt waren) und habe den Stern immer ohne warmmachen recht problemlos (wenn man das ueberhaupt so nennen will) mit einer Nuss und Hammer wieder draufbekommen - ganz dumm gefragt: hast Du es schon mal andersrum versucht? - Til
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Til schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber Sandro, nur damit einer antwortet: ich
> hatte bisher 4mal das Vergnuegen (2mal bei der
> Restauration und dann nach ca. 1000km nochmal ,da
> beide neuen Gummis kaputt waren) und habe den
> Stern immer ohne warmmachen recht problemlos (wenn
> man das ueberhaupt so nennen will) mit einer Nuss
> und Hammer wieder draufbekommen - ganz dumm
> gefragt: hast Du es schon mal andersrum versucht?

Moin Til,

noch dümmer gefragt: Was meinst du mit "andersrum"? Hammer und Nuss mit dem Stern auf die Welle klopfen, oder wie ;-)?

Beste Grüße, Uwe
Behemoth

Beitrag von Behemoth »

Hallo Uwe,

gute Rethorik, aber ich glaube, Til meinte, ob der Stern richtig herum drauf gekommen ist. Ich habe meinerseits die Sache nicht mehr richtig vor Augen, da meine letzte Reparatur in diesem Bereich jetzt schon zwei Jahre zurückliegt, kann also nicht sagen, ob der Stern zwei verschiedene Seiten hat und ob es überhaupt möglich ist, ihn falschh herum zu montieren, aber der Gedanke von Til scheint mir naheliegend. Bei mir ging, soweit ich mich erinnere, seinerzeit alles glatt, habe mangels Spezialwerkzeug ebenso wie Til zu Hammer und Nuss gegriffen.

Gruss
Behemoth
"I'm in love with my car"
MenrathU Verified

Moin Behemoth,

ich frage mich in diesem Zusammenhang, wozu denn der Tripodenstern überhaupt demontiert werden muss? Der Wechsel der Gummimanschette jedenfalls geht - entgegen den Anweisungen im Werkstatthandbuch - mit einigem Gezerre auch ohne Demontage des Sterns.

Beste Grüße

Uwe

"Told my girl I just had to forget her,
rather buy me a new carburettor..."
Beste Grüße, Uwe
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Moin Uwe!

Wenn Du z.B. die alte Tripodenausführung hast (Alugehäuse mit eingelegten Schalen für die Laufbahnen), kriegst Du Wellen nicht aus dem Gehäuse, ohne den Stern abzuziehen. Und damit wiederum die ganze Welle nicht durch die Radnabe...

Gruß,
Michael
Sandro Littke

Genau, über das Tripodengehäuse bekomme ich die Manschette nämlich leider nicht :-) Der Stern hat tatsächlich eine "gute" und eine "schlechte" Seite, die mit der Nut muß in Richtung Rad zeigen. Dann kalappt auch alles und die DS kann wieder zackig um die Ecke brausen ...

Viele Grüße, Sandro Littke
MenrathU Verified

Moin Michael,

nein, die "alte" Ausführung habe ich in der Tat nicht! Deshalb ist es für mich auch schwer vorstellbar, wie man den Stern von der Welle abziehen kann, solange sie noch im Tripodengehäuse steckt?!?
Beste Grüße, Uwe
Sandro Littke

Das letzte Taschengeld ist deshalb draufgegangen für einen wirklich starken Dreiarmabzieher, dann klappt das auch. Der Stern läßt sich natürlich ein Stück aus dem Gehäuse auf der Welle ziehen. SLI.
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Sandro, freut mich, dass nun alles geklappt hat - das mit dem guten 3-Armabzieher war bei mir genauso (einen billigen hab ich beim Versuch ohne Probleme geschrottet) - nun sind es doch noch ein paar Beitraege geworden ;-)

Til

PS: mit einem weiteren guten Abzieher fuer die Kugeln kann man die Radnabe auch ganz rausnehmen und das ganze etwas gemuetlicher im Schraubstock machen :-)
Antworten