Thomas Held hat geschrieben:
Fehlzündungen hatte ich allerdings nie, werde das mit dem Kondensator aber trotzdem mal probieren.
So, ich habe nun den Zündkondensator getauscht. Was soll ich sagen? Das war
der Tipp der letzten Jahre - vergleichbar mit dem Tipp der Verlegung der Tankentlüftung vor Jahren und damit einhergehend verschwundenem Benzingestank während der Fahrt.
Ich habe mich zum Test gerade extra auf der A40 in den Stau eingereiht, den es aufgrund einer Fahrbahnerneuerung in Bochum heute ausnahmsweise auch am Samstag gibt! Herrlich! Der heiße Motor läuft auch im herabgesetzten Leerlauf mit Fuß auf der Bremse ganz normal weiter ohne dass man Angst haben muss, er gehe im nächsten Moment aus. Es ist keine Drehzahlerhöhung mit Choke mehr nötig. Ich muß mich bei den Mineralölkonzernen ja fast dafür entschuldigen, dass ich immer auf die mangelnde Spritqualität und das vermeintlich schnelle Sieden in der Schwimmerkammer geschimpft habe,
Der ausgebaute Kondensator hatte eine Kapazität von 430 nF entwickelt, vorgegeben sind 250-300 nF, der Ersatz (Valeo 607453 von Ebay - die Kapazitäten der von den Händlern gelieferten Kondensatoren lagen bei mir eigentlich immer leicht außerhalb des vorgegebenen Bereichs) maß 260 nF.
Das Nachdieseln meiner Karre ist auch weg! Wobei der Zusammenhang mit der Zündung wohl eher ein Nach
laufen mit Zündfunken nahelegt.
Ich denke man hört heraus, dass ich begeistert bin!
Das Nachmessen der Zündkondensatorkapazität steht bei mir ab jetzt auf dem Wartungsplan wie die Schließwinkelmessung.
Und ja, mit 'ner 123 wäre das nicht passiert.

Gruß
Tom