Mit der Madame in den Frühling

Diskussionen rund um's Thema...
Ulrich T Verified

Re: Mit der Madame in den Frühling

Beitrag von Ulrich T Verified »

Das ist natürlich sehr schön. Ich habe die Elektropumpendiskussion hier neulich mit Interesse verfolgt.
Im vergangenen Jahr hatte ich mit einem Repro-Vergaser manchmal große Mühe, heißt: ewiges Anlasserleiern, bis Kraftstoff da war und der Motor lief. Und das nach wenigen Tagen. Ich war nach der mehrmonatigen Winterpause deshalb jetzt auf Schlimmeres vorbereitet und nun sehr positiv überrascht. Wegen 10 oder 15 Sekunden spare ich mir den Aufwand mit einer Elektropumpe.

Bei der ganzen unerfreulichen Gesamtsituation derzeit ist es jedenfalls etwas Balsam für die Seele, ein wenig mit dem D-Modell durchs Land zu rollen. Ob ich die Langstreckenmaschine C6 dieses Jahr überhaupt in Betrieb nehme, weiß ich noch gar nicht. Dazu müsste es im Sommer Reiseziele geben...

Grüße
ID 19 B, 1967
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

...Elektropumpe...
Madame gerade durch den TÜV bringen und große Inspektion machen lassen (...u.A. neue Kugeln, diverse neue Manschetten, neue Batterie, Zündkerzen et c.) - uuuund den Benzintank reinigen und versiegeln lassen, neue Benzinleutungen und -dichtungen, neue (Elektro-)pumpe, Vergaser neu eingestellt. Denn: Madame fuhr die letzten mindestens 15 Jahre exclusiv nur auf LPG. Letzte Worte des Werkstattleiters: "Auf Benzin springt sie jetzt sofort und problemlos an! Ab und an gibt's noch ein bißchen Teillastruckeln, ich würde empfehlen, einfach die nächsten 5-6 Füllungen nur auf Benzin zu fahren, dann pendelt sich das ein. Und lieber allerhöchstens dann auf LPG schalten, wenn der Tank komplett trockengefahren ist - er ist ja sauber und es sind gute, neue Filter drin. Jedenfalls bloß nicht auf LPG starten! Durch das restliche Benzin im Vergaser würde er komplett überfetten und Sie würden die gute neue Benzinpumpe ruinieren!" Aha. Hm. Madame 'ne Stunde nach Hause gefahren, federt wieder viel besser, zieht auch, bis auf gelegentliches Teillastruckeln, seeehr schön. Dann einen Monat Garage. Heute gestartet. Wie empfohlen auf Benzin. Anlasser dreht rekordverdächtig langsam, Tendenz langsamer werdend, 10 Sek, 20 Sek, 30 Sek, immer langsamer, Innenbeleuchtung schwankt und wird dunkler... Nach 'ner Minute fluche ich und geb' erstmal auf. Mit meinem (kaum vorhandenen) technischen Sachverstand überlege ich... Wenn Madame sich auf LPG so angestellt hatte, war die Batterie fällig. Aber die Elektrik habe ich vor anderthalb Jahren erst überholen lassen, Batterie ist neu... "Scheiße", sag' ich, schalte probeweise auf LPG und drücke den Hebel auf "D". Drei Umdrehungen und sie ist da - wenn auch kurz vor'm Absaufen. Ca. 'ne Minute balanciere ich mit Choke und Gaspedal - dann läuft sie sauber wir immer. Was war's? Wie vermeide ich das künftig? Ich mein': Den Benzintank wieder zwei Jahre nicht benutzen und den ganzen Benzinteil der Anlage versiffen zu lassen macht doch auch keinen Sinn - oder?
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Ulrich T hat geschrieben: Das ist natürlich sehr schön. Ich habe die Elektropumpendiskussion hier neulich mit Interesse verfolgt.
Im vergangenen Jahr hatte ich mit einem Repro-Vergaser manchmal große Mühe, heißt: ewiges Anlasserleiern, bis Kraftstoff da war und der Motor lief. Und das nach wenigen Tagen. Ich war nach der mehrmonatigen Winterpause deshalb jetzt auf Schlimmeres vorbereitet und nun sehr positiv überrascht. Wegen 10 oder 15 Sekunden spare ich mir den Aufwand mit einer Elektropumpe.

Grüße
Ich habe es teils aus Bequemlichkeit bisher auch nicht auf die Rehe gekriegt, eine elektrische Benzinpumpe einzubauen, obwohl ich das schon sehr elegant fände. Andererseits sprang mein Motor nach der Winterpause auch nach nur zweimaligem Drehen des Zündschlüssels an. Und so ging es mir in den letzten Jahren eigentlich immer. Und je besser der Motor eingestellt ist und je besser der Zustand des Vergasers ist, umso einfacher springt der Motor nach längerem Stillstand an. Ich glaube, wenn alles am Auto okay ist, kann man damit gut leben.
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

radel56 hat geschrieben: Wer ist sonst noch startklar?
Meine DS ist eigentlich immer startklar. Ich war dieses Jahr schon mehrmals mit Madame bei Rewe um einen Kasten Orangina zu holen.
Gestern auch zum Beispiel.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
radel56 Verified

Jint Nijman hat geschrieben:
Meine DS ist eigentlich immer startklar. Ich war dieses Jahr schon mehrmals mit Madame bei Rewe um einen Kasten Orangina zu holen.
Gestern auch zum Beispiel.

gruss

Jint
Seit ich einen Stellplatz in einer sehr kalten Tiefgarage habe, baue ich immer die Batterie aus. Seitdem ist mir der Aufwand zu groß, wegen einem schönen Tag in der Winterzeit die Batterie wieder einzubauen.
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Konrad,

meines Wissens hält eine Bleibatterie in einer konstant kühlen Umgebung ihre Ladung länger, nicht kürzer!

Alles Gute und bis ?!?bald mal?!?,
Grüße be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Huh, Batterie ausbauen gehört zu den Dingen an der DS, die ich am wenigstens mag. ;-)
Aber wahrscheinlich geht es bei Dir, Konrad, nicht anders. Ich liebe meine Garage, auch wenn sie teuer gemietet ist.
Kleine Ausfahrt heute nach Ellingen:

[attachment 15054 Ellingen.jpg]

Gruß Thorsten
Dateianhänge
Ellingen.jpg
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
radel56 Verified

Bernhard(Süd) hat geschrieben: Hallo Konrad,

meines Wissens hält eine Bleibatterie in einer konstant kühlen Umgebung ihre Ladung länger, nicht kürzer!

Alles Gute und bis ?!?bald mal?!?,
Grüße be
Warum geben dann in der kalten Jahreszeit und erst recht bei Temperaturen weit unter 0° so viele Batterien den Geist auf? Der Vorteil Zuhause ist zudem, daß ich die Batterie an ein Ladeerhaltungsgerät anschließen kann, in der Tiefgarage nicht.
Wann wir uns mal wieder sehen, weiß ich gerade nicht. Vielleicht ist mal eine Ausfahrt nach Süden eine Möglichkeit...
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

priusb78 hat geschrieben: Huh, Batterie ausbauen gehört zu den Dingen an der DS, die ich am wenigstens mag. ;-)
Hallo Thorsten,

tausch mal den Druckspeicher oder den Anlasser, dann relativiert sich das.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Krabbe

Beitrag von Krabbe »

Startklar im Norden :y
Grüße Sebastian

www.id-20.de

"nichts stört solange nichts stört"
Antworten