AHK Westfalia beim TÜV eintragen - keine Unterlagen

Diskussionen rund um's Thema...
German Verified
AHK Westfalia beim TÜV eintragen - keine Unterlagen

Beitrag von German Verified »

Hallo zusammen!

Ich habe keine Unterlagen für die o. a. Anhängerkupplung.
.
Frage: wie habt ihr eine nachträglich verbaute AHK beim TÜV eingetragen bekommen? Was muss ich beachten und ist der Einbau einer Blink-Kontrollleuchte Pflicht oder reicht eine Blink-Frequenzänderung bei Ausfall? (ID 20, altes Armaturenbrett)
Es handel sich bei mir um eine Westfalia, Typ 304012, Bj. `78
Hat jemand eine Anbauanleitung, bzw. eine ABE/Kopie dafür?

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß
German
Shop: www.deesse-shop.de ID 20`68, Eicher Leopard `60, Kreidler Florett `67, Heinkel Tourist 103 A2, `60
radel56 Verified

Re: AHK Westfalia beim TÜV eintragen - keine Unterlagen

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo German

bei mir bestand der TÜV darauf, die Blink-Kontrollleuchte einzubauen, ich mußte extra ein 2. mal antanzen. Ich ließ in 2012 auch eine Westfalia-AHK einbauen. Das Typschild auf der AHK fehlte bei meiner gebraucht gekauften. Ich hatte es dann bei Westfalia bekommen. Das war unkompliziert. Meiner Erinnerung nach ist die Prüfnummer wichtig. Ich müßte nachschauen, wie das genau war. Wenn es dir hilft, schaue ich morgen mal nach.
Eine Anbauanleitung habe ich nicht. Willst du sie selbst anbauen? Hast du alle Gegenstücke?
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo German,
Du hast eine email.
Grüße
Josef
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo German,

die Anbauanleitung findest Du hier auf der Seite unter Technik. Da findest Du auch noch die Bescheinigung zur Auflastung, wenn Du keine Steigungen über 11% befährst - ist wichtig, falls Du Dich, wie ich, gerne im Grenzbereich der Anhängelasten bewegst.
Bei mir hat der TÜV keine Einwände wegen fehlender Kontrollleuchte gehabt, ich habe weder eine für den Hänger noch für den Warnblinker, da blinkt jeweils nur die vorhandene Blinkerkontrolle (ein cleanes und originales Armaturenbrett ist mir wichtig). Die Eintragung habe ich zusammen mit der Vollabnahme und dem H-Kennzeichen machen lassen. Da es Terminprobleme gab und ich nach Berlin zurückfahren musste, haben ich denen den Wagen eine Woche dagelassen und natürlich nichts zu dem Thema gesagt. Als ich ihn wieder abholte, kriegte ich meine Papiere, Auto mängelfrei, und gut. Auch die ID hat das gleiche set-up und bei den diversen HU's beider Autos war die Kontrolleuchte nie ein Thema. Im schlimmsten Fall schraubst Du einen kleinen Winkel unters Armaturenbrett, auf dem Du die Kontrollleuchte plazierst, und entfernst das nach der Abnahme wieder.
Ach ja, fällt mir gerade ein, im Saab habe ich auch eine AHK nachgerüstet, war deutlich komplizierter, "offizieller" Einbausatz mit viel Elektronik, da ist die Anhänger-Blinküberwachung durch Erhöhung der Blinkfrequenz ohne zusätzliche Kontrollleuchte umgesetzt.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
German Verified

Danke euch allen!

Anbauteile sind vorhanden. Nun auch die Anbauanleitung.
Erstmal versuche ich es ohne zusätzliche Blinkleuchte. Ein nachträglicher Anbau, wie oben beschrieben, ist immer noch möglich.

Jetzt würde mich noch interessieren, wie der Eintrag im Brief oder Kfz-Schien aussieht.(evtl. eine Kopie)

Nochmals Dank an alle!

Gruß
German
Shop: www.deesse-shop.de ID 20`68, Eicher Leopard `60, Kreidler Florett `67, Heinkel Tourist 103 A2, `60
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

meines Wissens muss das nicht eingetragen werden, es reicht wenn die Einbauanleitung an Bord ist und das Prüfzeichen auf der AHK. Ich habe auch eine Westfalia nachträglich angebaut und die wurde nicht eingetragen, gab noch nie Probleme.

Gruß
Stefan
German Verified

Hallo scardale!

Wenn das so ist, um so besser. :-)

Nun habe ich alle Informationen die ich benötige. Wenn es soweit ist, gebe ich hier Bescheid!

Danke für eure Unterstützung!

Gruß

German
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

German hat geschrieben: Danke euch allen!

Anbauteile sind vorhanden. Nun auch die Anbauanleitung.
Erstmal versuche ich es ohne zusätzliche Blinkleuchte. Ein nachträglicher Anbau, wie oben beschrieben, ist immer noch möglich.

Jetzt würde mich noch interessieren, wie der Eintrag im Brief oder Kfz-Schien aussieht.(evtl. eine Kopie)

Nochmals Dank an alle!

Gruß
German
Es scheint sehr unterschiedlich zu sein, wie die einzelnen TÜV-Niederlassungen das mit der Kontrollleuchte und der Eintragung handhaben. [attachment 15046 CBC07488-7F13-4072-BCF0-F521EE7396AF.jpeg]
Dateianhänge
CBC07488-7F13-4072-BCF0-F521EE7396AF.jpeg
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Karlsson

Beitrag von Karlsson »

Ich hatte mal ein Alltagsauto, bei dem Fehler bei der Anhängerbeleuchtung akustisch durch einen verborgen im Heck eingebauten Pieper angezeigt wurden.
Den könnte man anbauen, wo man es nicht sieht und hätte trotzdem eine Signalisation bei Fehlern.
Viele Grüße von der OsDSee ;-)

Til
German Verified

Hallo Karlson!

Auch ne Lösung, aber piept der dann nicht andauernd, bis der Fehler behoben ist?
Antworten