Hallo Experten!
Ich habe mit meiner Göttin am Wochenende eine kl. Tour unternommen und auf der Autobahn bei 140km/h - ca. 10 Min. Fahrt - qualmte es heftig weißen Dampf aud dem Motorraum und aus dem Auspuff.
Ich konnte noch eine Raststätte ansteuern.
Wasser kam aus dem Augleichsbehälter, weil in der Höhe der Motorhaube alles nass war. Behälter war leer, Wasser nachgefüllt und Motor versucht zu starten. Anlasser lief nur kurz und dann stand er mit einem Ruck. Dann Wagen im 5. Gang hin und her bewegt, um zu prüfen, ob der Kolben fest ist. Danach wieder probiert zu starten. Diesmal ging es. Er lief auf 3 Pötten. Das Wasser verschwand durch den Auspuff. Eindeutig Zylinderkopfdichtung.
Ich hoffe ja nicht, dass der Motor durch den Hitzestau evtl. noch mehr Schaden davongetragen hat. Die 23er sollen doch sehr empfindlich sein, oder?
Die letzte große Reise (100km) lief die Göttin wie ein Uhrwerk. Nachdem dann aber eine neue AU fällig war, wurde sie ziemlich mager eingestellt. Kann es evtl. daran liegen, dass das Gemisch nicht mehr fett genug ist? Super 95 problematisch?
Was kostet denn der Spaß so ca.? Hat jmd. Erfahrungswerte?
DS23ie DX5 - Zylinderkopfdichtung
-
Pauli
Re: DS23ie DX5 - Zylinderkopfdichtung
Hoffentlich hat der Motor beim Starten keinen Wasserschlag abgekriegt, ist nach deinere Beschreibung leider zu befürchten. Dann hast du verbogene Pleuel und dann wirds Zeit für eine grosse Revision...
Pauli
Pauli
Hallo,
hört sich nicht gut an. Also, Super95 kannst du als Ursache ausschließen. Magere Einstellung kann natürlich theoretisch zu Überhitzung und durchblasender Kopfdichtung führen. Aber eigentlich ist die DS dafür nicht anfällig. Es können aber noch andere Faktoren dazu komen: Falsche Luft, Riß im Zylinderkopf (sehr häufig!), unsauber eingestellte Zündung, falsche Kerzen oder einfach Alter der Kopfdichtung.
Du wirst nicht umhin kommen, den Motor auszubauen und neben dem Kopf auch die Pleuel und Pleuellager zu überprüfen. Wenn man erst mal so weit ist, überholt man den Motor in aller Regel komplett oder schaut sich erst mal nach einem gebrauchten Motor um, die es ja immer noch in ausreichender Anzahl gibt.
Beste Grüße
Martin
hört sich nicht gut an. Also, Super95 kannst du als Ursache ausschließen. Magere Einstellung kann natürlich theoretisch zu Überhitzung und durchblasender Kopfdichtung führen. Aber eigentlich ist die DS dafür nicht anfällig. Es können aber noch andere Faktoren dazu komen: Falsche Luft, Riß im Zylinderkopf (sehr häufig!), unsauber eingestellte Zündung, falsche Kerzen oder einfach Alter der Kopfdichtung.
Du wirst nicht umhin kommen, den Motor auszubauen und neben dem Kopf auch die Pleuel und Pleuellager zu überprüfen. Wenn man erst mal so weit ist, überholt man den Motor in aller Regel komplett oder schaut sich erst mal nach einem gebrauchten Motor um, die es ja immer noch in ausreichender Anzahl gibt.
Beste Grüße
Martin
-
Georg
Hallo Martin,
soweit ich informiert bin, haben gerade die DX5-Motoren schon thermische Probleme gehabt, das resultiert auch im Einspritzer-spezifischen Hochleistungskühlnetz und im geänderten Kühlsystem mit Ausgleichsbehälter (andere Druckverhältnisse)...
Gruß Georg
soweit ich informiert bin, haben gerade die DX5-Motoren schon thermische Probleme gehabt, das resultiert auch im Einspritzer-spezifischen Hochleistungskühlnetz und im geänderten Kühlsystem mit Ausgleichsbehälter (andere Druckverhältnisse)...
Gruß Georg
Georg schrieb:
-------------------------------------------------------
> soweit ich informiert bin, haben gerade die
> DX5-Motoren schon thermische Probleme gehabt, das
> resultiert auch im Einspritzer-spezifischen
> Hochleistungskühlnetz und im geänderten Kühlsystem
> mit Ausgleichsbehälter (andere
> Druckverhältnisse)...
Moin Georg,
soweit ich informiert bin, lagen die thermischen Probleme nicht am leistungsgesteigerten Kühlsystem (wäre ja auch nicht ganz logisch, nicht?), sondern an der D-Jetronic. Sie war für Motoren für einen Zylinderhubraum von max. 500 ccm spezifiziert, also eigentlich schon für die 21ie-Modelle mit DX3-Maschine unterdimensioniert - was zur Abmagerung des Gemischs bei Volllast führte. Bei DX5-Motoren mit nochmals größerem Hubraum wurde die Sache dann gewiss nicht besser.
-------------------------------------------------------
> soweit ich informiert bin, haben gerade die
> DX5-Motoren schon thermische Probleme gehabt, das
> resultiert auch im Einspritzer-spezifischen
> Hochleistungskühlnetz und im geänderten Kühlsystem
> mit Ausgleichsbehälter (andere
> Druckverhältnisse)...
Moin Georg,
soweit ich informiert bin, lagen die thermischen Probleme nicht am leistungsgesteigerten Kühlsystem (wäre ja auch nicht ganz logisch, nicht?), sondern an der D-Jetronic. Sie war für Motoren für einen Zylinderhubraum von max. 500 ccm spezifiziert, also eigentlich schon für die 21ie-Modelle mit DX3-Maschine unterdimensioniert - was zur Abmagerung des Gemischs bei Volllast führte. Bei DX5-Motoren mit nochmals größerem Hubraum wurde die Sache dann gewiss nicht besser.
Beste Grüße, Uwe
Hallo Uwe,
> soweit ich informiert bin, lagen die thermischen
> Probleme nicht am leistungsgesteigerten Kühlsystem
das hat Georg auch nicht gesagt - sondern: das aufgemotzte Kühlsystem wäre die Antwort (Resultat) auf die Thermikprobleme ...
> soweit ich informiert bin, lagen die thermischen
> Probleme nicht am leistungsgesteigerten Kühlsystem
das hat Georg auch nicht gesagt - sondern: das aufgemotzte Kühlsystem wäre die Antwort (Resultat) auf die Thermikprobleme ...
Gruß
patric
patric
Hi!
ich habe lediglich geschrieben, dass die DS nicht anfällig auf magere Einstellung sind. Das eine IE eher thermische Probleme hat als eine Vergaser-DS ist mir bekannt. Solllte aber bei derzeitigen Außentemperaturen nun wirklich nicht zum Tragen kommen, wenn der Motor gesund ist. Es geht hier um Sommerhitze in den Bergen, Anhängebetrieb oder Vollgasfahrten.
Bei einer alten IE sind die Möglichkeiten/Ursachen für den beschriebenen Schaden aber leider sehr, sehr vielfältig.
Grüße
Martin
ich habe lediglich geschrieben, dass die DS nicht anfällig auf magere Einstellung sind. Das eine IE eher thermische Probleme hat als eine Vergaser-DS ist mir bekannt. Solllte aber bei derzeitigen Außentemperaturen nun wirklich nicht zum Tragen kommen, wenn der Motor gesund ist. Es geht hier um Sommerhitze in den Bergen, Anhängebetrieb oder Vollgasfahrten.
Bei einer alten IE sind die Möglichkeiten/Ursachen für den beschriebenen Schaden aber leider sehr, sehr vielfältig.
Grüße
Martin