Geräuschdämpfungfeder mechanische Bremse
-
sebastianklaus
Re: Geräuschdämpfungfeder mechanische Bremse
Liebe Forumsgemeinde,
Also ich finde, dass dem, was Robert schon ganz am Anfang gesagt hat, eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist: 2 Federn von unten.
Klappern kommt doch immer von der Relativbewegung zwischen der Mimik und de Plakette. Die Mimik drückt die Plakette bei angezogener Bremse gegen die Bremsscheibe. Wieso soll von der Seite, von der die Mimik gegen die Plakette drückt, zusätzlich noch eine Feder eingebaut werden: sie würde ja nur bei jedem Bremsvorgang platt gedrückt (vielleicht unter großer Geräuschentwicklung), um sich hinterher wieder zu entspannen (Gefahr des Verschleißes und des Dauerbruchs der Feder). Also erscheint es doch sinnvoll, von unten eine oder 2 Federn zu setzen, um die Relativbewegung auszuschließen oder zu minimieren (und von der Gegenseite gar keine Feder). Diese Feder / diese Federn machen gar keine Lastspiele, also: kein Verschleiß an den Federn, kein Brechen, kein Quietschen, kein Klappern..
Da ich 8 Federn hatte, habe ich an meinen Autos 2 Federn übereinander "von unten" reingewürgt, weil "viel hilft viel".
Selbst nach Lesen des langen Threats würde ich es heute immer wieder so machen.
Und wer nur eine Feder einsetzt, hat eine etwas höhere Gefahr, dass es vielleicht klappert.
Ja, kann ja sein, dass die Federn heute dicker sind. Wenn ich aber 8 Federn habe, baue ich 8 Federn ein.
Meine Meinung dazu.
Viele Grüße
Sebastian
Also ich finde, dass dem, was Robert schon ganz am Anfang gesagt hat, eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist: 2 Federn von unten.
Klappern kommt doch immer von der Relativbewegung zwischen der Mimik und de Plakette. Die Mimik drückt die Plakette bei angezogener Bremse gegen die Bremsscheibe. Wieso soll von der Seite, von der die Mimik gegen die Plakette drückt, zusätzlich noch eine Feder eingebaut werden: sie würde ja nur bei jedem Bremsvorgang platt gedrückt (vielleicht unter großer Geräuschentwicklung), um sich hinterher wieder zu entspannen (Gefahr des Verschleißes und des Dauerbruchs der Feder). Also erscheint es doch sinnvoll, von unten eine oder 2 Federn zu setzen, um die Relativbewegung auszuschließen oder zu minimieren (und von der Gegenseite gar keine Feder). Diese Feder / diese Federn machen gar keine Lastspiele, also: kein Verschleiß an den Federn, kein Brechen, kein Quietschen, kein Klappern..
Da ich 8 Federn hatte, habe ich an meinen Autos 2 Federn übereinander "von unten" reingewürgt, weil "viel hilft viel".
Selbst nach Lesen des langen Threats würde ich es heute immer wieder so machen.
Und wer nur eine Feder einsetzt, hat eine etwas höhere Gefahr, dass es vielleicht klappert.
Ja, kann ja sein, dass die Federn heute dicker sind. Wenn ich aber 8 Federn habe, baue ich 8 Federn ein.
Meine Meinung dazu.
Viele Grüße
Sebastian
wenn der Handbremsbelag zu Hälfte abgenutzt ist und dann noch schief abgenutzt, dann kommen die Federn gegen die Bremsscheibe , und es Quitscht....;-)z
-
symphatique
Die Federn halten die Feststellbremsklötze im entspannten Bremszangen in bestmöglicher Position vor den Bremsscheiben.
Sie halten die Klötze von den Scheiben fern, wenn die Feststellbremse nicht angezogen ist.
Ich vermute und habe auch schon gesehen (und meine mich auch an eine technische Mitteilung zu erinnern), daß eine Feder unten dazu geführt hat, daß die Klötze auf den Bremsscheiben"töpfen" geschliffen haben. Das sieht der TÜV nicht gern. Deshalb beide Federn unten.
Sowohl in den 2CV als auch den CX- Bremssätteln sind Fernhalte-Federn an den Feststellklötzen verbaut.
Sie halten die Klötze von den Scheiben fern, wenn die Feststellbremse nicht angezogen ist.
Ich vermute und habe auch schon gesehen (und meine mich auch an eine technische Mitteilung zu erinnern), daß eine Feder unten dazu geführt hat, daß die Klötze auf den Bremsscheiben"töpfen" geschliffen haben. Das sieht der TÜV nicht gern. Deshalb beide Federn unten.
Sowohl in den 2CV als auch den CX- Bremssätteln sind Fernhalte-Federn an den Feststellklötzen verbaut.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Helft mir mal, bitte! Wie können sich Beläge von Feststellbremsen abnutzen? 
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Weil da keine Lampe leuchtet, wenn die Bremse angezogen ist.
O.k., kann passieren, wenn nur leicht gedrückt, sonst merkt man es doch. Aber ist das die Regel?
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Kunde kam zu uns in die Werkstatt und meinte sein Motor zieht nicht mehr, " keine Leistung".priusb78 hat geschrieben: O.k., kann passieren, wenn nur leicht gedrückt, sonst merkt man es doch. Aber ist das die Regel?
Ich mich ins Auto reingesetzt, Handbremshebel gelöst, ich " schaden behoben, Motor läuft"
Dickes Trinkgeld bekommen, für schnelle Reparatur.
:
Kunde/Kundin steigt bei Abholung ein.
Orgelt, nix passiert.
Zündung an, springt an, fährt los.
Scham im Gesicht....
Orgelt, nix passiert.
Zündung an, springt an, fährt los.
Scham im Gesicht....
-
Bernhard(Süd) Verified
...beim CX ???symphatique hat geschrieben: Die Federn halten die Feststellbremsklötze im entspannten Bremszangen in bestmöglicher Position vor den Bremsscheiben.
Schau`n wir doch besser nochmal richtig nach...
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
-
Bernhard(Süd) Verified
Pardon,- ich zieh` die nicht an.Doctor-D hat geschrieben: Weil da keine Lampe leuchtet, wenn die Bremse angezogen ist.
Eben, damit sich die Beläge nicht abnutzen.
Noch immer
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )