Geräuschdämpfungfeder mechanische Bremse

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Re: Geräuschdämpfungfeder mechanische Bremse

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Ich finde es nachwievor Bemerkenswert dass diejenige die viele DS/ID auseinander geschraubt haben (so gut wie) immer 2 Feder pro Festellbremsklotz (also 8 pro Auto) vorgefunden haben und dass die 2 Feder dann (so gut wie) immer zusammen an der Unterseite des Bremsklotz montiert sind. (Bitte nicht falsch verstehen, ich zweifele das nicht an.) Aber rein technisch gesehen finde ich die zwei Feder so nicht logisch.

1) Wenn ich als Entwicklungs Ingenieur bei Citroën (in 1964/1965) die Meinung gewesen wäre die Feder gehören nur unten, dann hätte ich dafür nur einen Feder genommen die Stark genug ist, und nicht zwei die nur zusammen Stark genug sind. Die Feder sind ja wohl speziell für diesen Zweck entworfen und produziert. Oder werden die noch irgendwo anders im DS/ID oder in einen anderen Citroën eingesetzt?
2) Wenn der Ingenieur damals auch so gedacht hat, dann würde dass aber vielleicht die angegeben Stückzahl 4 im ET Katalog erklären wenn der Ingenieur dann später (zu spät) festgestellt hat dass die speziell gefertigte Feder nicht stark genug sind und dann die Produktion angewiesen hat immer 2 pro Bremsklotz zu verbauen (weil das einfacher ist als neue Feder produzieren zu lassen) und versäumt hat die Dokumentations Abteilung von der Änderung zu informieren.

Ich persönlich finde zwei Feder pro Bremsklotz, aber dann jeweils einen Feder oben und unten (nicht zwei an eine Seite) logischer (als einen Feder, oder zwei Feder an eine Seite), aber da diese Konstallation wohl kaum vorgefunden wird, und auch gar nicht zur der Stückzahl 4 passt, ist das wohl nicht der offiziell richtige Konstellation.

So weit für weitere, ziemlich sinnlose, Spekulation meinerseits ;-)
Jint
www.citroen-ds-id.com
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Nur Federn auf einer Seite lassen eine unterschiedliche Reibung entstehen. Unten gegengedrückt und oben reibend...

Carsten
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Carsten_SM hat geschrieben: Nur Federn auf einer Seite lassen eine unterschiedliche Reibung entstehen. Unten gegengedrückt und oben reibend...
Das stimmt wohl, aber wofür ist das gut? Es geht ja um Geräuschdämpfung, ob Reibung da hilft? Federn, an beide Seiten, die ein klappern vom Bremsbelag relativ zum Halterung verhindern, tun das schon, würde ich meinen.
Jint
www.citroen-ds-id.com
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Die Feder beim SM drückt da einfach nur von oben drauf.
Alles eh BlaBla, oben unten, hauptsache das klappert nicht.Und es kann lausig klappern und saugt die Beläge an um dann schief geschliffen zu werden.
Erst gab es noch NOS, auch Federn, die Reprofedern sind etwas dicker, da geht auch eine, zwei sind mühsam, wenn die Sättel gepulvert werden passen die Beläge nicht.
Der Reproshit vom Anfang der Nuller war so eng, da musste man Feilen oder Dremeln, die waren immer zu eng.
Du bist der erste der anruft, komisch...
Jetzt sind die Dinger violett, fast and the furious violett, JDM Style.Was kommt als nächstes?
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Doctor-D hat geschrieben: Du bist der erste der anruft, komisch...
"Wir verbauen das auch selbst immer."
Gruß

Tom
symphatique

Beitrag von symphatique »

" ... verbesserte Passform."

Curry-Chicken.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Christian T

Beitrag von Christian T »

Ich bin komischerweise auch immer der einzige, der mit manchen Teilen ein Problem hat..
pipo

Beitrag von pipo »

Diesem Herrn hier scheint eine Feder pro Bremsklotz zu reichen:
Servicing the Goddess - Replacing the parking brake pads

Der Servicing the Goddess YouTube-Kanal ist auch ansonsten ein paar Klicks wert, er enthält viele praktische How-to's.
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Leute, die mit Handschuhen arbeiten, irritieren mich immer irgendwie. ;-)
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
VJ

Beitrag von VJ »

Oje, was bin ich froh, das ich an meinen Autos nur Original Citroën Teile verbaut habe, nach Lila Kuh gibts jetzt schon Lila Handbremsklötze.
Für mich unvorstellbar das die Leute aus diesem Forum die heute an Autos rumschrauben so etwas verbauen !!!:-(
Später nach einigen Jahren wird bei allen DS dieses Zeug sichtbar,
Das hat mit Oldtimer und Originalität nichts mehr zu tun, :-(
Antworten