SPAMAT Bremsscheiben

Diskussionen rund um's Thema...
Claude-Michel
Re: SPAMAT Bremsscheiben

Beitrag von Claude-Michel »

Jint Nijman hat geschrieben:ich hatte den Eindruck das die Frage nach den Kräften die auf den Schrauben ausgeübt wird, nicht wirklich deutlich beantwortet wurde.
Den Eindruck habe ich auch.:-( Ist es die gleiche Kraft als die die von einem Kolben erzeugt wird oder ist es die doppelte? Siss is se question.
Ich konnte leider aus deiner Antwort nichts erkennen, was diese Frage beantwortet :-/
Das Dokument von Andreas ist schon interessant. Da werden nur Schwimsattel behandelt, keine mit zwei gegenüberliegenden Kolben.
Nur eins sieht man da auch: Schwingungen. Das passt dann wieder zu diesem Thread.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Claude-Michel hat geschrieben: Ist es die gleiche Kraft als die die von einem Kolben erzeugt wird oder ist es die doppelte? Siss is se question.
Ich konnte leider aus deiner Antwort nichts erkennen, was diese Frage beantwortet :-/
Ich habe geschrieben:
------------
Der Kraft die auf den Schrauben (die die beiden Hälfte des Bremssattels zusammen halten) ausgeübt wird ist natürlich die Summe der Kräfte die die zwei Bremskolben auf die Bremscheiben ausüben.
------------
Wenn der Kraft die der eine Bremskolben auf die Bremscheibe ausübt F1 = x N ist, die der andere F2 = y N, dann ist der Kraft Ft = z N die auf die Schrauben ausgeübt wird Ft = F1 + F2. Wenn F1 und F2 den gleichen Wert haben, das ist Ft also das doppelte von F1 (oder F2).

( x, y und z stehen jeweils für einen Zahlenwert, N steht für Newton, Newotn ist die physikalische Einheit von Kraft)
Jint
www.citroen-ds-id.com
Claude-Michel

OK, Jint. Ich gebe zu, deinen Satz nicht richtig verstanden zu haben.

Nehmen wir an, auf der rechten Seite tropft Kühlwasser aus dem Hahn auf die Bremse. Dadurch gammelt ein Kolben und ist irgendwann fest. Dieser erzeugt jetzt keine Kraft mehr auf die Bremsscheibe. Halbiert sich dadurch die Kraft in den Schrauben?
Gruß
Claude-Michel
Jint Nijman Verified

Ja, natürlich. Auch in der Physik gilt, "von nix kommt nix". Wenn es um Kräfte geht gilt immer Aktion = Reaktion.
Jint
www.citroen-ds-id.com
Claude-Michel

Jint Nijman hat geschrieben: ...Aktion = Reaktion.
Damit bin ich einverstanden. :D

Jedoch nicht mit: Aktion = 2 x Reaktion. :-/
Gruß
Claude-Michel
Jint Nijman Verified

Claude-Michel hat geschrieben:
...Aktion = Reaktion.
Damit bin ich einverstanden. :D

Jedoch nicht mit: Aktion = 2 x Reaktion. :-/
Mit dem letzten brauchst du ja auch nicht einverstanden zu sein.

Aber mit 2x Aktion = 2 x Reaktion hoffentlich schon...
Jint
www.citroen-ds-id.com
DS19_1961

Beitrag von DS19_1961 »

ich würde sagen dann halbiert sich früher oder später die Länge des Autos proportional zur Aufprallgeschwindigkeit
Claude-Michel hat geschrieben: OK, Jint. Ich gebe zu, deinen Satz nicht richtig verstanden zu haben.

Nehmen wir an, auf der rechten Seite tropft Kühlwasser aus dem Hahn auf die Bremse. Dadurch gammelt ein Kolben und ist irgendwann fest. Dieser erzeugt jetzt keine Kraft mehr auf die Bremsscheibe. Halbiert sich dadurch die Kraft in den Schrauben?
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Die Rechnung der Werkstatt verdoppelt sich.
Antworten