SPAMAT Bremsscheiben

Diskussionen rund um's Thema...
Oldtimer2562

Re: SPAMAT Bremsscheiben

Beitrag von Oldtimer2562 »

Ingo danke sage ich auch mal, gut zu wissen! :y
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Claude-Michel - warum so didaktisch? Also wenn ich ein Seit an der Wand festmache und mit 20 kg daran ziehe, dann scheint das mir weniger Belastung fuers Seil zu sein als wenn auf der anderen Seite auch noch jemand mit 20 kg zieht - ich lass mich ja gerne ueberzeugen (allerdings wuerde ich das nun doch gerne wissen anstatt mich weiter aus dem Fenster zu lehnen ;-) - Til
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Ok. Betrachten wir die Scheibe mal als statisch / fest. Der rechte Kolben drückt nun mit Kraft X dagegen, daher schiebt seine Gehäusehälfte mit derselben Kraft nach außen. Dasselbe gilt für die andere Seite. Ich sehe keinen Grund, warum der sich dagegen abstützende andere Kolben das ändern würde ?

Carsten
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Anders gefragt: Sind die Kräfte der Bremsklötze auf die Scheibe und die Spreizkräfte auf den Sattel bei einem schwimmend gelagerten Bremssattel mit einem Kolben die gleichen wie bei einem Festsattel mit 2 Kolben? Die kleinen Unterschiede bei der schwimmenden Bremse durch die Verschiebung ignorieren wir mal.
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Til hat geschrieben: Claude-Michel - warum so didaktisch?
Irgendwie muss man ja ansetzen um diese Frage zu beantworten. Ich bin ja kein reiner Mechaniker der sowas gleich weiß.

Für mich ist es das Gleiche on ein Kolben und Schwimmsattel oder zwei Kolben und festem Sattel.
Die zwei Kräfte die auf die zwei Beläge wirken müssen gleich groß, mit unterschiedlichem Vorzeichen sein.
Auf der einen Seite wird eine Kraft vom einem Kolben erzeugt. Kraftberechnung hast du ja schon erklärt.
Auf der anderen Seite wird die gleiche Kraft erzeugt. Entwender auch über einen Kolben bei festem Sattel oder über den Bügel beim Schwimmsattel.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Der Kraft die auf den Schrauben (die die beiden Hälfte des Bremssattels zusammen halten) ausgeübt wird ist natürlich die Summe der Kräfte die die zwei Bremskolben auf die Bremscheiben ausüben. Dafür braucht es kein Doktorarbeit... Dafür reichen die Grundsätze der Mechanik.
Jint
www.citroen-ds-id.com
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Jint Nijman hat geschrieben: Der Kraft die auf den Schrauben (die die beiden Hälfte des Bremssattels zusammen halten) ausgeübt wird ist natürlich die Summe der Kräfte die die zwei Bremskolben auf die Bremscheiben ausüben. Dafür braucht es kein Doktorarbeit... Dafür reichen die Grundsätze der Mechanik.
Alles klar, Jint.:D:D:D:y nur......was möchtest du uns da sagen?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Die Grundzüge der Mechanik sind ja aber dort aufgezeigt und wurden hier diskutiert
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Claude-Michel,

ich hatte den Eindruck das die Frage nach den Kräften die auf den Schrauben ausgeübt wird, nicht wirklich deutlich beantwortet wurde. Wenn ich das falsche sehe, dann bitte ich um Entschuldigung für den überflüssigen Beitrag:-/
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten