Eilig! Motor Klassik sucht DS für Artikel

Diskussionen rund um's Thema...
Martin K. Verified

Eilig! Motor Klassik sucht DS für Artikel

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Ihr Besitzer schöner Göttinnen!
Eben bekam ich einen Anruf eines Redakteurs, der eine 50-Jahre-DS-Story für die Motor Klassik schreiben wird. Er sucht nun noch ein Auto mit der ersten Karosserie-Form möglichst in der Nähe des Elsaß, da dort die Aufnahmen gemacht werden sollen. Termin Woche vor Ostern oder um Ostern rum - etwas abhängig vom Wetter.
Also: Wer eine schone, gut erhaltene und fotogene DS der ersten Serie (eventuell auch bis Modell 67) hat, im Südwesten der Republik wohnt und einen Tag für Fotoaufnahmen zur Verfügung stehen kann, bitte bei mir melden: kraut@dsclub.de
Ach ja, damit ist kein Geld zu verdienen! Man muß schon aus Spaß an der Freud mitmachen. Und Spaß macht es weiß ich aus Erfahrung!

Also los, wer hat Lust? Bitte am besten gleich mit Foto melden!

Beste Grüße

Martin
J.-C. Dersch Verified

J.-C. Dersch

Beitrag von J.-C. Dersch Verified »

Hallo Martin,
habe eine sehr schöne DS 19 A Pallas, Bj. 11.67, LHM, Leder schwarz,
blau/ silber, Zustand 2+, Vollrestauration, lackierter Unterboden, Restaurationskosten ca. 38000 Euro. GVA kennt mein Auto!
Hatte schon mal mein Auto an Citroën in Köln verliehen, bin dort bekannt.

Rufe mich bitte unter 0172/2522281 an.

Gruß

Jan
aldirosso

Re: J.-C. Dersch

Beitrag von aldirosso »

Herzlichen Glückwunsch zu den horrenden Restaurationskosten - vielleicht nicht doch eine Null vergessen ?? waren's nicht 380.000€ ??

Ein Foto wäre wahrscheinlich aussagekräftiger gewesen, als mit Eurosummen um sich zu schmeissen.
Vieviel (persönlich geleistete) Arbeitsstunden sind denn eingeflossen ?? - das würde (mich zumindestens) interessieren - (ausser dem o.g. Foto)

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Dr. Fungi

Beitrag von Dr. Fungi »

Hallo Aldirosso,

was sagt eigentlich dein Psychotherapeut? Wohl die letzte Sitzung übersprungen?
J.-C. Dersch Verified

Re: Eilig! Motor Klassik sucht DS für Artikel

Beitrag von J.-C. Dersch Verified »

Hallo Martin,
Du hast eine E-Mail! Die gewünschten Bilder meiner DS. Fahrzeug wurde 8 Jahre restauriert. Jede Schraube neu, neuer Unterboden, total zerlegt, da war keine Schraube mehr drin. Die Hinterachse wurde zerlegt, neu gelagert und lackiert. Die Sitze wurden nicht nur neu bezogen, sondern komplett neu aufgebaut( MB-Leder 1 Wahl ). Die 38000 Euro kann ich belegen. Jede Dichtung neu, usw.. Wagenpflege nur mit SWIZÖL. Lasse Patina nicht auf kommen.

Gruß

Jan
Nickel

Beitrag von Nickel »

J.-C. Dersch schrieb:
-------------------------------------------------------
Lasse Patina
> nicht auf kommen.

das ist aber Schade....find ich.
Ganz ganz früher hab ich auch immer versucht ein Auto auch optisch perfekt zu machen. Damit verliert die Sache aber häufig seinen Reiz und schränkt den Gebrauchswert bzw. Spass doch ein. Man kann sich da unheimlich reinsteigern und erlangt dennoch nie ein "perfektes" Auto.

Bin froh das ich diese Phase hinter mir habe...erwische mich aber dennoch manchmal dabei. Am meisten Spass macht mir jetzt ein (sehr) gutes originales Auto. Da kann man immer ein bischen was Schrauben wenn man Lust hat und kann entspannt mit dem Wagen unterwegs sein. Auch mal nen Kaffee im Auto trinken, rumkrümmeln und es ohne Angst auf einem Parkplatz abstellen.
Man muss nicht Leiden und hat einfach mehr Spass. Das soll es ja eigentlich machen.

Bitte nicht falsch verstehen - natürlich soll jeder das so machen wie er möchte. Man muss auch nicht selber Schrauben können damit man ein echter Enthusiast ist und ein netter Typ....

aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo Jan,

die Summe glaube ich Dir auch so - ich persönlich finde einfach nur, daß man es nicht unbedingt auf einem grossen Schild vor sich hertragen muss, wieviel man in seine DS gesteckt hat. Der Wagen spricht sicher für sich selbst.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo Dr. Fungi,

mein Psychotherapeut hat schon vor Jahren aufgegeben er meinte: hoffnungsloser Fall.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Dr. F

Hoffnungslos?

Beitrag von Dr. F »

Man muss die Dinge immer relativieren und schon garnicht darauf emotional reagieren.
Kauft jemand ein Mittelklasseauto, weiss auch jeder, dass derjenige ca. 38.000,- EUR ausgegeben hat. Das ist völlig unspektakulär und vermutlich langweilig. Nach ein paar Jahren hat jener Käufer dann die Hälfte seiner Investion verloren und fährt emotionslos durch die Gegend.
Jan hat den gleichen unspektakulären Betrag in eine DS gesteckt. Bravo!
Jeder Fahrkilometer ist ein Genuss, das Auto begeistert jeden und es wird von Jahr zu Jahr wertvoller! Usw, usw....
Ein Foto ist für die Beurteilung dieses Fahrzeuges aber völlig unzureichend. Die Angabe über die getätigten Revisionskosten sind aber eine objektive Wert- und Zustandsbeschreibung.
Solche Angaben sind notwendig und sollten keine latenten Komplexe sichtbar machen.

Gute Besserung ;-)
aldirosso

Re: Hoffnungslos?

Beitrag von aldirosso »

Hallo Dr.F,

Abgesehen davon, daß ich einfach kein Freund von den "todrestaurierten" "besser als neu" Oldtimern bin, ich bin halt der Meinung, dass man mit den investierten Beträgen nicht unbedingt "hausieren" gehen muss (klingt für mich ein bißchen nach "meine Frau, mein Haus, mein Auto")- das ist alles - aber jeder nach seiner Facon.
Für die plausible Erläuterung, daß es wirtschaftlich sinnvoll ist, 38.000 EUR in ein Auto zu stecken, daß vielleicht 15.000 EUR Wert ist, bin ich jedenfalls dankbar - habe echt was dazu gelernt.

Gruss von der Couch

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Antworten