SPAMAT Bremsscheiben

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Re: SPAMAT Bremsscheiben

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Christian,

Also wenn ich sehe, welchen Aufwand Irmin an dem Auto getrieben hat, denke ich, dass auch die Bremssättel tiptop sein werden.

Was die innenbelüfteten Scheiben angeht - wobei mir immer noch nicht klar ist, wie die in die unveränderten Bremssättel passen sollen - würde mir noch der Merak einfallen. Hat der nicht hinten die gleichen Bremsen wie DS und SM vorne? Vielleicht gab es da ja innnenbelüftete Scheiben bzw. bessere Qualität. Nur so eine ID, habe noch nie einem Merak unter die Haube geschaut.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
VJ

Beitrag von VJ »

[attachment 14883 IMG_3076.JPG]

Da wird ein Zwischenstück eingesetzt...
Dateianhänge
IMG_3076.JPG
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Hab ich das nicht schon oben gesagt, da ist ein Schnüffelstück zwischen ?

Carsten
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Bei der Auslegung des Zwischenstücks war man recht großzügig, was die exakten Maße angeht, oder?
Na, hoffentlich hält es besse, als es aussieht.
Sind solche Änderungen an der Bremsanlage eigentlich vom TÜV abzunehmen?
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

... das habe ich mich auch gefragt.
bremse ist ja wichtiger als motor ...

Grüße
Karl
aquablader

Beitrag von aquablader »

Von den Prüfern heute wird das keiner erkennen. Ich beobachte das ja hier regelmäßig.
Besonders die Wirkung der Feststellbremse an der Hinterachse ist bei Neulingen immer ein Thema.
Das Verbreitern der Sättel mag sicher funktionieren, aber eintragungsfähig und zulassungsfähig für den Betrieb auf öffentlichen Straßen ist das sicher nicht. Wenn Harry damit Rennen fährt, ist das ja dann was anderes.
Aber das ist genau so, wie über das Abdrehen der Schwingarme zu diskutieren. Da ist auch noch keiner abgebrochen, obwohl einige
Forenteilnehmer damals ziemliche Schnappatmung bekommen haben bei dem Thema.
Mein erster Gedanke war: wenn man innenbelüftete Scheiben bei einer DS braucht, hat man das Wesen dieses Autos nicht verstanden.
Und wenn man Probleme mit der Montage der einfachen Scheiben hat, wird das mit den belüfteten Scheiben ganz sicher auch passieren...

VG Ingo
Irmin Verified

Beitrag von Irmin Verified »

aquablader hat geschrieben:
Mein erster Gedanke war: wenn man innenbelüftete Scheiben bei einer DS braucht, hat man das Wesen dieses Autos nicht verstanden.
Und wenn man Probleme mit der Montage der einfachen Scheiben hat, wird das mit den belüfteten Scheiben ganz sicher auch passieren...

VG Ingo
Niemand BRAUCHT innenbelüftete Scheiben ausser vielleicht Harry, der damit Rally fährt. Aber dann: Niemand BRAUCHT überhaupt eine DS ;-)

Obwohl: Das Wesen der DS finde ich ja auch richtig fantastisch: Mittelmotor, Einzelradaufhängung, niedriger Schwerpunkt, innenbelüftete Bremsscheiben, klingt doch eigentlich sehr sportlich! Haha, just kidding!

Ich garantiere, es wird nicht derselbe Mann, der die einfachen Scheiben montiert hat, meine innenbelüfteten Scheiben montieren :-/

Und eben jener "Spezialist", der die Scheiben bei mir montiert hat, greift bei meinem Wagen eh nix mehr an. Der hat auch meinen ersten Motor auf dem Gewissen, der nach ca. 3 - 4.000km keinen Öldruck mehr hatte. (Dafür hatte er massig Gummi- und Metallschrott im Motor gelassen, der ihn dann von innen zerfressen hat)

Was hat mich das alles Geld gekostet :-(

Dewegen mache ich jetzt alles, was ich kann, selber.

Ich habe zum Beispiel vor, die Flansche zu fotografieren, damit Ihr auch sehen könnt, wir sauber der Mann gearbeitet hat!

Gruss, Irmin
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das ist tatsächlich etwas komplizierter mit der Bremse.Wenn man nachliest, das im Handbuch steht, man muss die Sättel bei jedem Bremsbelagwechsel neu zentrieren, das haben die Hippies in den 80ern sicher nicht gemacht.
Und nochmal, die meisten Halbwellenlagerungen sind lose und haben Spiel, die Messuhr tanzt, wenn man
mit dem Daumen an der Scheibe aussen drückt.
Dann schleift der Belag noch den Rest von der Scheibe ohne zu bremsen und man kriegt noch einen Dickenunterschied zu der verzogenen Scheibe.
France Tambour war trotzdem miserabel....
symphatique

Beitrag von symphatique »

"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Doctor-D hat geschrieben:.....die meisten Halbwellenlagerungen sind lose und haben Spiel..
Wie kann man dieses feststellen? Gab es Mal eine Dikussion zu diesem Thema wo man was nachlesen kann?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Antworten