Vordere Radlager schmieren :-)

Diskussionen rund um's Thema...
sebastianklaus

Re: Vordere Radlager schmieren :-)

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Thorsten,
Da sind vor 75 Jahrten zwei kluge Köpfe in Schweden auf eine super- gute Idee gekommen, seitdem heißt das "lineare Schadensakkumulationshypothese von Palmgren und Miner". Wikipedia kann das natürlich viel besser erklären als ich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_S ... kumulation
So werden heute noch normale Wälzlager ausgelegt. Die Lebensdauer (in Umdrehungen) wird als L10h (10h tiefgestellt) angegeben. 10h heißt, dass 10 % aller Wälzlager die errechnete Lebensdauer nicht erreichen müssen, u.a. aus Gründen, wie wir sie oben besprochen haben.

Fett ist ein kompliziertes Thema, ich kann dazu nicht viel sagen. Soweit ich weiß, altert es vor allem durch Oxidation und Überhitzung. Wie auch immer: nach 50 jahren und mehr ist NICHTS mehr da, das schmiert, das ist sicher.

Viele Grüße
Sebastian
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das stimmt alles und das Beste ist, das Lager zu öffnen.
Ich musste auch mal den Nippel setzen, es ist wirklich problematisch, richtig zu dosieren, die Labyrinthdichtung ist sehr fragil und mit dem ganzen Fett drückt es die schwarze Pampe raus in die Felge.
In Ermangelung an Werkzeug bekam ich mal eins geliehen und habe die Lager von MichaIns Ambulanz erneuert, der Inhalt war Schrott, ich habe Lager aus Vechta eingebaut, bisher scheint das zu funktionieren.Sebastian D. aus Paf hatte drei Naben von mir mal auf verdacht geöffnet, der hat sich ein Werkzeug gemacht und das war auch alles fertig.
Wenn die Lager während der Fahrt rumpeln ist eh nix mehr übrig.
Wenn sie ein Singen haben, wie ein Elekromotor ist das Fett hin.Unbelastet hört man auch ein Klickern bis zum dumpfen Rollen.Beim Langhuber hat eins mal Mäusegeräusche gemacht...oder wie ein quietschendes Hamsterrad, davor der Elektromotor, ok, 60Jahre alt.
Von den letzten 50 Naben war die Hälfte platt.
Zusammengebaut ist da nicht viel Platz in den Lagern, ich schätze 15gr oder 20 reichen.Wenn man mit der Presse pumpt und zu einem Widerstand gelangt ist das Ding voll, weiter drückt man die Dichtungen mit den Federchen kaputt, dann wars das.
Beim Reinigen nur schaben, bürsten und wischen, nicht kärchern oder im Teilereiniger mit dem Pinsel und gib ihm.Das Mittel ist dann in der Nabe...
Die überholten eines Händlers funktionieren bisher unauffällig, eine Revision ist mit Traggelenken und Dichtungen und Lager, Manschetten, Spannring, Fett, Reinigung, Lackierung eigentlich ein no brainer, mit Garagenrabatt unwirtschaftlich zu realisieren.
In der Summe ächzt der Kunde, aber der Schrott ist 50 Jahre alt und kein perpetuum mobile.
Anderes Spiel, meine i.e. seit sieben oder acht Jahren, 10-15000km p.a., mindestens sechs gebrauchte Radnaben, vier gebrauchte Wellen.
Also gepflegt totgefahren.
Immerhin, die Reproduzierten Tripodes mit Nadellagern haben noch keinen Verschleiss, vor sieben Jahren eingebaut.Lehmann Manschette letztes Jahr hinten undicht, sechs Jahre?Absolut ok.
Achshälften, einen Schwingarm unten wegen Unfall vor zehn Jahren ausgetauscht gegen ein gutes Gebrauchtteil mit neuem Fett.
Andere Seite wird jetzt hart, Hinterachse rechts bekommt leichtes Spiel.
Vorsichtig geschätzt ist die Gesamtfahrleistung von dem Auto eher 370000 oder vielleicht sogar mehr, da ich zwischen ungefähr und ziemlich genau bis zum VorVorbesitzer die Jahresfahrleistungen kenne.
Just my 2 cents.
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Bernhard(Süd) hat geschrieben: Hallo,

da kommt mir die Frage:

Altert das Lagerfett "einfach so" mit der Zeit, also durch Zersetzungs- und Oxidationsprozesse? (das nehme ich mal an; nur: wie lange dauert das??);

und / oder durch mechanisch bedingten Verschleiß im Betrieb (da wären dann Lager mit wenig Betriebsstunden klar im Vorteil: Thorstens Betrachtung) -?

Ich mutmaße mal: Beides und schwer quantifizierbar.

Aber vielleicht weiß ja Jemand mehr:-)

Grüße: Be
Hallo,

ja, daß nach 50 Jahren Betrieb das Fett all-all` ist (wie Ihr anschaulich beschreibt), glaube ich gern.

Der Hintergund meiner oben zitierten Frage ist erklärungsbedürftig:

Meine Langhuberin hat in den letzten Jahren beide Radlager vorn neu (NOS) bekommen.
Die Frage ist nun halt, ob das Fett wohl durchs Rumliegen vor dem Einbau schlimm gealtert ist, oder ob ich erstmal fahren "darf", ohne Angst vor baldigem Lagerschaden zu haben.

(Klar ist öffnen und neu fetten die beste Lösung. Aber nun sind sie schoma eingebaut...
Carter Willey schreibt glaube ich, die Langhuber-Lager seien leichter zu öffnen als die späteren. Also... wenn ich nur Jemand finden würde, der mir das macht..... :-)).

Grüße: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Citrotech macht das für dich. Wenn du möchtest.
Jint
www.citroen-ds-id.com
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Bernhard,
Ich würde Jint zustimmen: jetzt hast Du so schöne neue Lager drin, die fährst du Dir viellecht gleich kaputt, weil das Fett garantiert hin ist. Wäre schade um die Lager. Und mit dem neuen Fett hast du ja wieder 50 Jahre Ruhe.
:-)
Keine Ahnung, was die Citrotechs nehmen, aber das ist ja jetzt keine Riesensache mit dem Fettwechsel, jedenfalls nicht für Citrotech.
Viele Grüße
Sebastian
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Mir ging durch den Kopf ob Plastilube (gibt es auch als Spray) wohl gut geeignet wäre

https://victoria-oldtimer.de/webshop/Pl ... d-Handwerk

Gruß

Andreas
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

sebastianklaus hat geschrieben: Hallo Bernhard,
Ich würde Jint zustimmen: jetzt hast Du so schöne neue Lager drin, die fährst du Dir viellecht gleich kaputt, weil das Fett garantiert hin ist. Wäre schade um die Lager. Und mit dem neuen Fett hast du ja wieder 50 Jahre Ruhe.
:-)
Keine Ahnung, was die Citrotechs nehmen, aber das ist ja jetzt keine Riesensache mit dem Fettwechsel, jedenfalls nicht für Citrotech.
Viele Grüße
Sebastian
Also... wieder ausbauen und dorthin schicken ??:-/

Immerhin haben mir beide Experten, die mir die Lager eingebaut haben, explizit daraufhin angesprochen, nicht zum anbohren oder öffnen geraten.

Grübelnd: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
scardale

Beitrag von scardale »

[attachment 14859 P1050640_1024x1024_500KB.jpg]
[attachment 14860 P1050642_1024x1024_500KB.jpg]
[attachment 14861 P1050645_1024x1024_500KB.jpg]
[attachment 14862 P1050624_1024x1024_500KB.jpg]
[attachment 14863 P1050626_1024x1024_500KB.jpg]

hab gerade noch Bilder gefunden von der damaligen Aktion, Lager waren bei mir noch recht gut, das Fett war jedoch relativ schwarz

Gruß
Stefan

PS: hier noch der gebogene Hebel, 6m. lang :-)

[attachment 14864 P1050631_1024x1024_500KB.jpg]
Dateianhänge
P1050631_1024x1024_500KB.jpg
P1050626_1024x1024_500KB.jpg
P1050624_1024x1024_500KB.jpg
P1050645_1024x1024_500KB.jpg
P1050642_1024x1024_500KB.jpg
P1050640_1024x1024_500KB.jpg
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Danke, Stefan!
Wo rohe Kräfte sinnVOLL walten. :-)
Beindruckend!
Hast Du evtl. noch mehr Fotos? Evtl. eines, auf dem beide Lager noch drin stecken?
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Jint,

Citrotech macht das für dich. Wenn du möchtest.

was hat Dich das den gekostet?
Ich wohn ja ganz in der Nähe -

Grüße
Karl

.. ist da übrigens was dran, dass das die gleichen Lager wie bei den Hanomag LKW sind/waren?
Antworten