Vordere Radlager schmieren :-)
Re: Vordere Radlager schmieren :-)
Gesipa-Nieten zum Verschließen der Bohrlöcher für das Abschmieren der Schwingarmlager halte ich für problematisch, weil das Risiko besteht, dass der Nietstift irgendwann einmal - spätestens bei der Demontage der Niete - ins Lagerinnere fällt. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich beim örtlichen Volkswagen Ersatzteilhändler fündig geworden und das sieht etwa so aus:
[attachment 14852 Spreizniete.jpg]
PS: Die Lager abgeschmiert habe ich mit einen Mischung aus SAE 80 Getriebeöl und Lagerfett, so zähflüssig, dass es gerade noch mit einer Arztspritze appliziert werden konnte.
Die vorderen Radlager stehen mir allerdings noch bevor...
lg
[attachment 14852 Spreizniete.jpg]
PS: Die Lager abgeschmiert habe ich mit einen Mischung aus SAE 80 Getriebeöl und Lagerfett, so zähflüssig, dass es gerade noch mit einer Arztspritze appliziert werden konnte.
Die vorderen Radlager stehen mir allerdings noch bevor...
lg
- Dateianhänge
-
- Spreizniete.jpg (11.13 KiB) 427 mal betrachtet
Von den vorderen Radlagern habe ich einige Sätze bei Citrotech vorsorglich öffnen und revidieren lassen obwohl sie nicht auffällig laut oder so trocken waren wie das von Irmin.
Es hat sich dabei gezeigt dass fast immer Teile bereits geschädigt waren.
[attachment 14853 20171219_01.jpg]
Diese Teile wurden dann durch, als gut befundenen, Gebrauchtteile, ersetzt und mit neuen Kugeln bestückt.
Die neuen Lager die es zu kaufen gibt wurden dort mit großem Misstrauen betrachtet.
viele Grüße
Mike
Es hat sich dabei gezeigt dass fast immer Teile bereits geschädigt waren.
[attachment 14853 20171219_01.jpg]
Diese Teile wurden dann durch, als gut befundenen, Gebrauchtteile, ersetzt und mit neuen Kugeln bestückt.
Die neuen Lager die es zu kaufen gibt wurden dort mit großem Misstrauen betrachtet.
viele Grüße
Mike
-
Bernhard(Süd) Verified
Das tut mir leid.Jint Nijman hat geschrieben:
Gute Beschreibungen zum Aufbau:
DS Pivot Hub
und auch Infos zum Setzen von Schmiernippeln:
Schmiernippel
Gruß Thorsten
das: "...to mount the unit in a drill press..."
ist doch keine hilfreiche Beschreibung! Und trägt Nix zur Spänefrage bei.:-/
Die Beschreibung (auf meine Web-Seite) stammt von Carter Willey ein echter (professioneller) Kenner der DS/ID.
Es gibt nicht sehr viele Personen die mehr vom DS/ID wissen wie Carter es tat.
Leider ist er vor ca. zwei Wochen gestorben...
In der Citroën Szene in Nord-Amerika wird er sehr vermisst.
gruss
Jint
Ich meinte ja nur, daß bei Weitem nicht Jeder das Lager mal kurz ausbauen und in seine stets bereitstehende "drill press" spannen kann...
Grüße: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Na, wenn die Lager so aussehen, kommt es auf 1-2 Späne auch nicht mehr an! 
Ich habe Gewinde geschnitten und nach dem Schmieren mit Inbus-Linsenkopf-Schrauben verschlossen.
Schmieren nicht mit der Fettpresse, sondern wie Hannes ohne Druck mit der Arztspritze mit LMX + Getriebeöl (schön weiche Masse beim Weiterdrehen verteilt).
Beide Lager drehen sanft, aber straff. Beim Nachmieren nach 3 Jahren sah alles sauber aus, soweit man es durch die kleine Bohrung sehen kann.
Gruß Thorsten
Ich habe Gewinde geschnitten und nach dem Schmieren mit Inbus-Linsenkopf-Schrauben verschlossen.
Schmieren nicht mit der Fettpresse, sondern wie Hannes ohne Druck mit der Arztspritze mit LMX + Getriebeöl (schön weiche Masse beim Weiterdrehen verteilt).
Beide Lager drehen sanft, aber straff. Beim Nachmieren nach 3 Jahren sah alles sauber aus, soweit man es durch die kleine Bohrung sehen kann.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo Thorsten,priusb78 hat geschrieben: Na, wenn die Lager so aussehen, kommt es auf 1-2 Späne auch nicht mehr an!
Gruß Thorsten
meintest Du jetzt die Rad- oder die Schwingarmlager?
Und: Warum die Bohrlöcher in den Schwingarmlagern mit Nieten und nicht mit Schrauben verschliessen? Sind die so dünnwandig?
Danke, Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Hallo Bernhard,
ich rede hier von den Radlagern, nicht von den Schwingarmen. Nieten habe ich auch nicht erwähnt.
Ja, die Schwingarmlager habe ich auch mit Schmierbohrungen versehen.
Gruß Thorsten
ich rede hier von den Radlagern, nicht von den Schwingarmen. Nieten habe ich auch nicht erwähnt.
Ja, die Schwingarmlager habe ich auch mit Schmierbohrungen versehen.
Gruß Thorsten
Hi Eric,Eric hat geschrieben: Hallo,
im Film vorne wird von einer Relief Bohrung gesprochen? Ist der Bereich luftdicht oder wofür soll die dienen? Ist die 3 Uhr Position wichtig? 1-2 Uhr scheint ja auch zu gehen
Eric
ich denke, eine "Relief"-Bohrung braucht es, wenn man mit Druck mit der Fettpresse reindrückt. Dahinter steckt die Hoffnung, dass das alte Fett dort rauskommt.
Ohne Druck mit Getriebeöl gemischtes neues Fett einbringen, basiert auf der Hoffnung, dass das Getriebeöl das alte Fett etwas aufweicht und keine Ausgleichsöffnung nötig ist, da kein Druck aufgebaut wird.
Gruß Thorsten
Nein, wäre nicht zu dünnwandig für ein Schraubgewinde. Aber wenn es zum Abschmieren der Schwingarmlager keines Schmiernippels bedarf, warum dann das unnötige Risko eingehen, dass beim Gewindeschneiden Späne eingebracht werden könnten? Die Nylon- Spreiznieten sitzen und dichten ebenso gut.Bernhard(Süd) hat geschrieben:
Und: Warum die Bohrlöcher in den Schwingarmlagern mit Nieten und nicht mit Schrauben verschliessen? Sind die so dünnwandig?
lg
Stimmt! Bei den Schwingarmträgern geht das Gewindeschneiden natürlich problemlos, wenn man die Schwingarme eh draußen hat. Dann kann man auch gleich die Bohrung von unten setzen.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
-
Jint Nijman Verified
Das habe ich mit den Radlagern von meine DS auch machen lassen.wettem hat geschrieben: Von den vorderen Radlagern habe ich einige Sätze bei Citrotech vorsorglich öffnen und revidieren lassen
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com