Lackfarben und Polster Kombinationen?

Diskussionen rund um's Thema...
Maxe_Muc

Re: Lackfarben und Polster Kombinationen?

Beitrag von Maxe_Muc »

DSpecial72 hat geschrieben: Hallo Zusammen,

zu den Farben kann ich nichts sagen, bei der Innenausstattung konnte man u. U. zumindest ab Werk Abweichungen bestellen.
.
.
.
fährt eine ID Finition Administration ins Bild und die Beifahrertür wird geöffnet. Die Türinnenverkleidung sieht nach cremefarbenem (Kunst-)Leder aus.

VG,
Ralf
Ist das eine Solche? (Quelle: nuancierds.fr)

Bild
Vitus Rennräder und Citroën Autos
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

DSpecial72 hat geschrieben: Hallo Zusammen,

zu den Farben kann ich nichts sagen, bei der Innenausstattung konnte man u. U. zumindest ab Werk Abweichungen bestellen.

Meine ID21F ist vom (einzigen) Voreigner 1970 in Blanc Meije (AC 088) mit eine Targa-Aussattung in Fauve statt in Schwarz beim Citroën-Werk in Paris bestellt worden und besitzt diese bis heute. Sieht auch viel besser aus, finde ich.

Im Film "Un Flic" - im Deutschen "Der Chef" - von 1972 bin ich die Tage auch auf eine interessante Ausstattung gestoßen: Relativ am Ende des Films fährt eine ID Finition Administration ins Bild und die Beifahrertür wird geöffnet. Die Türinnenverkleidung sieht nach cremefarbenem (Kunst-)Leder aus.

VG,
Ralf
Hallo Ralf,

Hast du denn dazu die originalen Bestellunterlagen? Die würden Yves ja sicher freuen.

Gruß

Andreas
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

ideefix hat geschrieben: Ja cool, dann gab es laut Yves Frelons Webseite 1975 ja tatsächlich eventuell mal die Option eine DSuper in schwarz zu bestellen. :-)
https://www.nuancierds.fr/1975%20tables.htm

Leider wird nicht ganz klar, ob ab Werk eine schwarze Lederausstattung auch eventuell möglich war, aber immerhin ist die schwarze Lackierung einer DSuper nicht "komplett von dieser Welt" ... :D

Für viele DS-Fans ist komplett schwarz anscheinend ein Tabu und wenn es dann noch nicht einmal Original war auch fast eine "Todsünde". ;-)
Das ist genau mein Dilemma: ich habe eine DSuper von 1972. Ursprünglich mal in Beige Albatros. Original Innenausstattung weiss ich nicht, jetzt ist sie Grenade.

Das Auto wurde von einem deutschen Au-Pair in Frankreich einem Opa abgekauft. Da ihr die Farbe nicht gefiel wurde schwarz lackiert, die Innenausstattung war verschlissen, so dass sie sich dort eine rote besorgt hat.

Jetzt würde ich auch gerne die Innenausstattung erneuern, da sie echt "abgewohnt" ist .

Also rot lassen, weil es geil aussieht und alle DS Clichés erfüllt? Oder grau nehmen, da es immerhin mit schwarz erhältlich war, wenn auch nicht beim DSuper....
ideefix

Beitrag von ideefix »

Kommt m. M. n. auf deinen Anspruch bzw. auf das Ziel deines Projekts an.
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
ideefix

Beitrag von ideefix »

ideefix hat geschrieben: Kommt m. M. n. auf deinen Anspruch bzw. auf das Ziel deines Projekts an.
Dieser Teil ging irgendwie unter:
Klingt jetzt trivial, ich weiß, für mich war das aber ein langer Prozess und ich musste mir erst mal klar werden, was ich genau will.
Ab diesem Zeitpunkt fiel es mir leichter Entscheidungen bezüglich des Projekt zu treffen.
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
DSpecial72 Verified

Beitrag von DSpecial72 Verified »

Hallo Andreas,

leider (noch?) nicht. Ich habe die originale facture d'achat (aus der die Extras aber leider nicht hervorgehen) und die absolut schlüssigen Erläuterungen des sehr netten Voreigners: er hat die ID 21 F Confort mit drei Abweichungen bestellt: Interieur in Fauvre statt in Schwarz, grosse Radkappen und Heckscheibenheizung (die das Werk versäumt hat einzubauen :-(). Ich stehe mit ihm im Austausch und hoffe, dass sich auch die Bestellung vielleicht noch findet... On verra.

Hallo Markus,

Dein Foto zeigt m.E. eine reguläre Skai-Innenausstattung in Tabac ab Modelljahr 1972, oder? Der Admin-Charakter zeigt sich (nur) an den grauen Innenseiten der Türen.

Ich hänge mal einen Ausschnitt der gemeinten Türinnenverkleidung an. Ich denke, so ist das keine Urheberrechtsverletzung...

VG,
Ralf
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

DSpecial72 hat geschrieben: Interieur in Fauvre

Ich hänge mal einen Ausschnitt der gemeinten Türinnenverkleidung an.

VG,
Ralf
Danke Ralf, das finde ich spannend, dass es solch eine Farbe überhaupt gab wusste ich nicht.

VLG,

Markus
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Ich glaube ich wiederhole mich.

https://www.nuancierds.fr/DT%20adm.htm

Andreas
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hmmm - ich kann der Diskussion auch nicht wirklich folgen bzw. die Fragestellung verstehen.

Wird hier die Farb-Entscheidung von der Legitimation durch eine „offizielle Quelle“ abhängig gemacht?

Ich habe mich bei Lackierungen immer an die Farbplakette am Chassis oder augenscheinlich authentische Fragmente an der Karosserie gehalten. Beim Interieur ebenso, ansonsten eine korrekte Kombination herausgesucht, wenn möglich.
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

anieder hat geschrieben: Ich glaube ich wiederhole mich.

https://www.nuancierds.fr/DT%20adm.htm

Andreas
Ich kann das Wort "fauve" auf der Seite nicht finden
Antworten