Aufnahmepunkte für Hebebühne modifizieren
Aufnahmepunkte für Hebebühne modifizieren
Hallo zusammen,
ich benutze in meiner Werkstatt die Ein-Säulen-Hebebühne von Twinbusch. Diese erlaubt mir volle Rangierfähigkeit.
Leider ist die maximale Breite der Tragarme ca. 20 cm zu kurz, so dass ich nicht die hinteren Aufnahmepunkte der DS benutzen kann. Ich muss mir immer eine Holzbohlenkonstruktion unterbauen.
Dieses Bild dürfte den meisten bekannt sein:
[attachment 14606 D-Aufnahmepunkte.png]
Jetzt bieten sich zwei Lösungen als Verbesserung an:
1. die Tragarme der Hebebühne verbreitern. Das ist ziemlich aufwändig und mit sehr viel Schweißarbeiten verbunden.
2. die hinteren Aufnahmepunkte der DS modifizieren. Dazu würde ich die hinteren Tragbleche entfernen und statt dessen zwei ca. 5 mm dicke Bleche (blau eingezeichnet) einschweißen. Was ist eure Meinung dazu. Wird das funktionieren? Oder risikiere ich, dass sich irgendwas verzieht? Das Ganze würde dann ungefähr so aussehen.
[attachment 14607 D-Aufnahmepunkte_neu.png]
ich benutze in meiner Werkstatt die Ein-Säulen-Hebebühne von Twinbusch. Diese erlaubt mir volle Rangierfähigkeit.
Leider ist die maximale Breite der Tragarme ca. 20 cm zu kurz, so dass ich nicht die hinteren Aufnahmepunkte der DS benutzen kann. Ich muss mir immer eine Holzbohlenkonstruktion unterbauen.
Dieses Bild dürfte den meisten bekannt sein:
[attachment 14606 D-Aufnahmepunkte.png]
Jetzt bieten sich zwei Lösungen als Verbesserung an:
1. die Tragarme der Hebebühne verbreitern. Das ist ziemlich aufwändig und mit sehr viel Schweißarbeiten verbunden.
2. die hinteren Aufnahmepunkte der DS modifizieren. Dazu würde ich die hinteren Tragbleche entfernen und statt dessen zwei ca. 5 mm dicke Bleche (blau eingezeichnet) einschweißen. Was ist eure Meinung dazu. Wird das funktionieren? Oder risikiere ich, dass sich irgendwas verzieht? Das Ganze würde dann ungefähr so aussehen.
[attachment 14607 D-Aufnahmepunkte_neu.png]
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
-
Carsten_SM
Re: Aufnahmepunkte für Hebebühne modifizieren
Jegliche Umbauten an Hebebühnen sind mehr oder minder sicherheitsrelevant / TÜV wäre gut... und so weiter...der letzte, der da dran war, ist der, der dann dran ist...
Carsten
Carsten
Hallo Carsten,
dessen bin ich mir bewusst.
Wenn mir das Auto von einer vom TÜV zugelassenen Bühne auf den Kopf fällt, bleibt das Ergebnis aber das gleiche.
dessen bin ich mir bewusst.
Wenn mir das Auto von einer vom TÜV zugelassenen Bühne auf den Kopf fällt, bleibt das Ergebnis aber das gleiche.
Selbiges Problem bei meiner Bühne habe ich mit je einem ca. 5 cm starken Fichtenholzbrett mit einem Ausmaß von etwa 30 x 40 cm gelöst, auf dem sich der Druck optimal verteilen kann. Auch wenn ich den Rangierheber mit Schonplatte aus Gummi daruntersetze, verzichte ich nie auf eine große Auflagefläche, weder vorne noch hinten.
Passende Bretter findest du als Abfall auf jeder Baustelle.
Zu unhandlich? Öfter als 1-2 x pro Jahr hast du Madame eh nicht nicht auf der Bühne und beim Positionieren der Hebearme das Brett einzuschieben ist wirklich kein Mehraufwand.
lg
Zu unhandlich? Öfter als 1-2 x pro Jahr hast du Madame eh nicht nicht auf der Bühne und beim Positionieren der Hebearme das Brett einzuschieben ist wirklich kein Mehraufwand.
lg
- Claude-Michel
Ich würde auch eher hinten an der DS was ändern. Da ist nicht soviel Gewicht. Kenn mich mit der Karrosserie nicht so gut aus um sagen zu können ob es funktioniert oder nicht.
Was mich an dem Bild: "D_Aufnahmepunkte" irritiert ist, dass die zwei vorderen Aufnahmepunkten nicht genommen werden sollen. Ich benütze sie um den Wagen über den Winter auf Böcke zu stellen. Ist nicht guut?
Was mich an dem Bild: "D_Aufnahmepunkte" irritiert ist, dass die zwei vorderen Aufnahmepunkten nicht genommen werden sollen. Ich benütze sie um den Wagen über den Winter auf Böcke zu stellen. Ist nicht guut?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hallo Hannes,...hannes hat geschrieben: Selbiges Problem bei meiner Bühne habe ich mit je einem ca. 5 cm starken Fichtenholzbrett mit einem Ausmaß von etwa 30 x 40 cm gelöst, auf dem sich der Druck optimal verteilen kann. Auch wenn ich den Rangierheber mit Schonplatte aus Gummi daruntersetze, verzichte ich nie auf eine große Auflagefläche, weder vorne noch hinten.
lg
so behelfe ich mir ja auch die ganze Zeit. Ich bin aber dabei eine Totalrestaurierung durchzuführen, da muss ich halt öfters an alle möglichen Stellen ran.
Bei 1-2 x pro Jahr rauf und runter würde ich dir Recht geben.
Hallo,Claude-Michel hat geschrieben: Ich würde auch eher hinten an der DS was ändern. Da ist nicht soviel Gewicht. Kenn mich mit der Karrosserie nicht so gut aus um sagen zu können ob es funktioniert oder nicht.
da kann ich dir leider nix zu sagen. Ich kenne nur dieses Bild und deshalb setze ich meine Bühne nie unter dem Vierkant an, sondern bei den grünen Punkten.
Die Zeichnung ist etwas missverständlich gemalt:
An den grünen Punkten kann man mit Rangierwagenheber oder Hebebühne sehr gut ansetzen, nur die Vierkantrohre - fälschlicherweise als Wagenheberaufnahme verstanden - sollte man nicht verwenden. Das wollen die Pfeile auf dem Bild sagen.
Gruß Thorsten
An den grünen Punkten kann man mit Rangierwagenheber oder Hebebühne sehr gut ansetzen, nur die Vierkantrohre - fälschlicherweise als Wagenheberaufnahme verstanden - sollte man nicht verwenden. Das wollen die Pfeile auf dem Bild sagen.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
Jint Nijman Verified
Das verstehe ich nicht. Willst du damit sagen das man, deiner Meinung nach, die Vierkantrohre nie benutzen sollte um das Auto aufzubocken?priusb78 hat geschrieben: ... nur die Vierkantrohre - fälschlicherweise als Wagenheberaufnahme verstanden - sollte man nicht verwenden.
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Wie mir einmal von kompetenter Stelle erklärt wurde, sei die Existenz der zwei seitlichen Vierkantausleger ausschließlich fertigungstechnisch begründet, sie dienten als Ansatzpunkte, an denen das Chassis am Band vorgeschoben wurde.
Als Hebepunkte sind sie jedenfalls sehr heikel und daher nie als solche gedacht gewesen, wie sich das auch an meiner 66/67 feststellen ließ. Sie war in ihrer Vorzeit wohl einmal am fahrerseitigen Vierkant- Ausleger angehoben worden und dabei nach hinten abgeglitten. Danach stand der Ausleger nicht mehr im ursprünglichen Winkel sondern ein paar Grad nach vorne gebogen, wodurch hinter dem Chassisansatzpunkt das Blech eingerissen und davor gestaucht (=Welle) war. Das war übrigens die einzige Stelle, wo das sonst rostfreie und ungeschweißte Chassis gerichtet werden musste.
lg
Als Hebepunkte sind sie jedenfalls sehr heikel und daher nie als solche gedacht gewesen, wie sich das auch an meiner 66/67 feststellen ließ. Sie war in ihrer Vorzeit wohl einmal am fahrerseitigen Vierkant- Ausleger angehoben worden und dabei nach hinten abgeglitten. Danach stand der Ausleger nicht mehr im ursprünglichen Winkel sondern ein paar Grad nach vorne gebogen, wodurch hinter dem Chassisansatzpunkt das Blech eingerissen und davor gestaucht (=Welle) war. Das war übrigens die einzige Stelle, wo das sonst rostfreie und ungeschweißte Chassis gerichtet werden musste.
lg