D Super 5 gibt beim Starten Rauchzeichen

Diskussionen rund um's Thema...
schwebemann96

D Super 5 gibt beim Starten Rauchzeichen

Beitrag von schwebemann96 »

Hallo liebe Forum Gemeinde,

am Sonntag habe ich nochmal eine schöne Ausfahrt gemacht um die letzten Sonnenstrahlen zu genießen.
Zu Hause parkte ich meinen Wagen kurz vor der Garage und machte den Motor aus. Kurz darauf wollte ich starten.
Der Anlasser hörte sich an, als ob die Batterie leer wäre, drehte auch nicht komplett durch. Somit brach ich den Startvorgang ab und probierte es kurz darauf nochmal. Selbe Reaktion des Anlassers, bis er plötzlich doch durchdrehte und den Wagen normal startete. Also die Batterie war es wohl nicht, denn genug Strom war wohl doch da. Die Batterie ist auch noch recht neu und war frisch geladen.
Ich bekam allerdings einen Schreck, als ich sah, dass aus der Motorhaube vorn links eine kleine Rauchwolke aufstieg!
Ich sofort die Motorhaube geöffnet und siehe da...das schwarze Massekabel vom Regler zum Minuspol der Batterie hatte sich schmorend seiner Isolierung entledigt!!! :o)

Was war das???

Viele Grüße!

Tim
mcglogg Verified

Re: D Super 5 gibt beim Starten Rauchzeichen

Beitrag von mcglogg Verified »

Du hast zwar ein wunderschönes breites geflochtenes Massekabel, aber genau das scheint Probleme mit der Stromführung zu haben. Du solltest es mal abschrauben und alle Kontaktflächen reinigen. (Schmirgelpapier) Wenn Du damit durch bist, sollte alles wieder funktionieren. Ach ja, und das kleine schwarze Massekabel musst Du tauschen.Es hat beim Startvorgang kurzfristig als einziges Massekabel fungiert und das viel zu hohe Strom den es dabei transportiert hat, hat es zum glühen gebracht.

Viele Grüße Marcus
schwebemann96

Bei genau diesem Massekabel fragte ich mich schon, ob das so deppert verlegt sein muss. Gehört das so?
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Tim!

Nein, original ist da eine dicke schwarze isolierte Leitung dran, die auch nicht quer über den Regler hängt.

Gruß Michael
schwebemann96

Hat mir jemand vielleicht mal ein Foto von einem originalen, sauber verlegten Massekabel?
MarkusHe

Beitrag von MarkusHe »

Mir war die Masseverkabelung auch suspekt!
Meine Abhilfe war: Ein dickes (35mm² o.Ä) Kabel (also kein offenes Kupferband) vom Motor (nähe Wasserpumpe) über die Batterie zur Karosserie (unterhalb LHM-Behälter).

Grüße aus Franken!
MarkusHe
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

schwebemann96 hat geschrieben: Hat mir jemand vielleicht mal ein Foto von einem originalen, sauber verlegten Massekabel?
[attachment 14269 BatterieDS1.JPG][attachment 14270 BatterieDS2.JPG][attachment 14271 BatterieDS3.JPG]

Sauber verlegt ist bei einer DS immer relativ.

Viele Grüße
Dateianhänge
Batterie DS 3.JPG
Batterie DS 2.JPG
Batterie DS 1.JPG
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
schwebemann96

Vielen Dank für Eure Hilfe und Bilder!
Ich werde mich dann mal dran machen, das ganze in original Ausführung mit gutem Kontakt umzumodeln :-)

Viele Grüße!

Tim
schwebemann96

So, ich muss mein Thema mal wieder aus der Versenkung holen. Es mangelt mir einfach an der Zeit und daher komme ich erst jetzt dazu, mich um meine Masseprobleme (also die meiner DSuper 5 :) zu kümmern.

Da mir das geflochtene Massekabe optisch nicht gefällt und wohl auch nicht original ist, habe ich von einer bekannten online Quelle dieses Massekabel besorgt, siehe unten.

Kann mir nun jemand sagen, wohin die beiden kleinen Kabel gehören? Das kurze geht ja an den Regler, das hatte es mir ja abgeschmort aber das lange andere?!? Im aktuellen Zustand habe ich so ein Kabel nicht.... habe auch schon in den Reparaturleitfäden gesucht, leider aber überhaupt nichts zu diesen Kabeln gefunden.

Kann mir jemand helfen?
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Unten links an das dreieckige Ohr unter der Lenkung.Da sind zwei M5 Schrauben, es ist die vordere Schraube.
Antworten