Leder reinigen / Lederpflege

Diskussionen rund um's Thema...
Eric

Leder reinigen / Lederpflege

Beitrag von Eric »

Hallo,

die obere Lederabdeckungen an meinen Türen sind durch das Arm Auflegen und das Alter etwas schmutzig. Das Thema Lederpflege gab es schon mal früher (Colourlock kommt immer wieder gut weg), aber mal eine konkrete Frage. Reicht es beim Alter unserer Fahrzeuge den Set mit Reiniger und Protector, oder empfiehlt sich noch irgendeine Art von Pflege wie Wachs oder Öl als finale Pflege zu nutzen?

Ich habe auch etwas gelesen, daß Lederseife eventuell die Gefahr der zu starken Lauge hat, die das Leder angreift. Also die eher nicht zum Reinigen nehmen?

Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
aquablader

Re: Leder reinigen / Lederpflege

Beitrag von aquablader »

Hallo!

Die Produkte vom Lederzentrum sind aufeinander abgestimmt, die sind wirklich empfehlenswert.
Nur man muß sie früh genug und regelmäßig einsetzen.
Verhärtetes oder ausgetrocknetes, pappiges Leder kann man nicht durch irgendwelche Mittelchen wieder weich machen, allenfalls eine kleine Verbesserung erreichen.

Viele mögen jetzt die Nase rümpfen, aber zum Aufarbeiten von trockenem Leder ist Ballistol eine ganz starke Hilfe. Ich hab es in den letzten Tagen bei einer Garnitur angewendet, die an der üblichen Stelle der Rückbank zwar noch ganz toll erhalten ist, aber zum Rest der Rückenlehne schon eine sichtbare Veränderung erlitten hat. Man muß das Leder zuerst reinigen und dann mit dem Softener oder Ballistol fast tränken, da es meistens trocken ist wie ein Schwamm. Und dann muß geknetet, gewalkt und gerollt werden, bis einem die Hände weh tun und es langweilig wird.

Bei Deinen Oberteilen wird erstmal eine gründliche Reinigung und eine Behandlng mit dem Protector ausreichen, als Ergänzung geht auch noch das Elephantenfett. Das aber nur sehr sparsam, weil es schnell speckig wird.

Egal, was Du für Dein Leder tust, es ist besser als nichts. Leider kaufen viele Menschen auch heute noch eine Lederausstattung und pflegen sie kein bisschen, weil es lange toll aussieht.

VG Ingo
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

die Tür Oberverkleidungen sind auch etwas hart, also erst reinigen, dann Ballistol (das Universalöl?) zum weicher machen und dann Protector und dann noch mal ein Fett. Was ist das besondere an Elefantenfett, geht anderes nicht auch? Riecht das besser?

Ich habe mal gelesen, daß wir "lackiertes" Leder hätten, was anders als andere wäre. Stimmt das?

Ciao
Eric

Ralf21 Verified

Beitrag von Ralf21 Verified »

Hallo Eric,
Ließ Dir die Seiten vom Lederzentrum einmal durch.
Das ist sehr schlüssig beschrieben. Ich finde das Elefantenfett etwas derb.
Die Reiniger und die Pflegemilch sind gut und ziehen schön ein.
Wie Ingo schreibt ; das regelmäßige macht es.
Zweimal jährlich sagte mir der Verkäufer auf Nachfrage beim Lederzentrum. Zumindest bei unseren Gebrauch.
Ich reinige und pflege es in den heissen Sommertagen zwischendurch nochmal an den neuralgischen Stellen.

Grüße
Ralf
aquablader

Beitrag von aquablader »

Vor allem keine Hitze, die lässt das Leder im Handumdrehen schrumpfen.
Wenn es richtig heiß ist, lege ich hinten auf die Rückbank ein weißes Stofftuch.
Das ist wohl die schlechteste Stelle bei allen Ledergarnituren...

VG Ingo
Ralf21 Verified

Das mach ich auch so mit dem Laken.
Wegen dem „ alten“ Leder schau mal hier: http://www.atelierds.net
Da habe ich meine Vordersitze machen lassen
Sehr schön

Ralf
Eric

Beitrag von Eric »

Colourlock hatte ich durch gelesen. Das hört sich so an, als ob der Protector als immer wieder kehrende Anwendung reichen würde. Ballistol dient dann nur zur einmaligen Geschmeidig-Machung. Fett wäre dann nicht notwendig.

Meine DS steht immer im Schatten, deswegen fühlt sich die Rückbank noch gut an, aber im Zuge meiner Aufarbeitung will ich ihr mal Pflege angedeihen lassen.

Ciao
Eric

aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo Ralf!
Enzo ist wohlbekannt.
Jeder macht so seine Erfahrungen mit ihm...

VG Ingo
Ralf21 Verified

Moin Ingo,
..ich weiß schon was du meinst...

zwinkernde Grüße
Ralf ;-)
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Ralf21 hat geschrieben: Moin Ingo,