DS und Wohnwagen? Erfahrungen?
Re: DS und Wohnwagen? Erfahrungen?
Früher wurde eine Fahrzeug-Anhönger-Kombination in die Fahrzeugpapiere des Zugfahrzeugs eingetragen.
Nervig und teuer, wenn man mehrere Autos besitzt.
Inzwischen wird nach der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO die 100 km/h Eigenschaft in die Papiere des Anhängers eingetragen.
Der Anhänger muss Reifen besitzen, die mind. bis 120 km/h zugelassen sind und max 6 Jahre alt sind. Es sind weder Stoßdämpfer noch Schlingerdämpfer erforderlich.
Wenn beides nicht vorhanden ist, dann darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers lediglich 30% vom Zugfahrzeug-Leergewicht betragen.
Bei Wohnwagen mit Bremse und Stoßdämpfern erhöht sich das auf 80%, ist eine Schlingerdämpfung (mechanisch oder als Fahrprogramm beim PKW) vorhanden, dann sogar auf 100%.
Zugfahrzeuge müssen für 100 km/h über ein „Bremsen-Blockierverhinderungseinrichtung“ verfügen und dürfen max. 3,5 t wiegen.
Am Anhänger muss ein 100 km/h Schild angebracht sein.
Die 100 km/h gelten nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, aber nicht auf Landstraßen.
Fazit: Wer einen Wohnwagen besitzt, der 100 km/h eingetragen hat und nicht zu schwer ist (siehe oben), wird in praxi vermutlich keinen Ärger bekommen, wenn er mit diesem mit 90 km/h in Deutschland auf der Autobahn unterwegs ist.
Nervig und teuer, wenn man mehrere Autos besitzt.
Inzwischen wird nach der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO die 100 km/h Eigenschaft in die Papiere des Anhängers eingetragen.
Der Anhänger muss Reifen besitzen, die mind. bis 120 km/h zugelassen sind und max 6 Jahre alt sind. Es sind weder Stoßdämpfer noch Schlingerdämpfer erforderlich.
Wenn beides nicht vorhanden ist, dann darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers lediglich 30% vom Zugfahrzeug-Leergewicht betragen.
Bei Wohnwagen mit Bremse und Stoßdämpfern erhöht sich das auf 80%, ist eine Schlingerdämpfung (mechanisch oder als Fahrprogramm beim PKW) vorhanden, dann sogar auf 100%.
Zugfahrzeuge müssen für 100 km/h über ein „Bremsen-Blockierverhinderungseinrichtung“ verfügen und dürfen max. 3,5 t wiegen.
Am Anhänger muss ein 100 km/h Schild angebracht sein.
Die 100 km/h gelten nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, aber nicht auf Landstraßen.
Fazit: Wer einen Wohnwagen besitzt, der 100 km/h eingetragen hat und nicht zu schwer ist (siehe oben), wird in praxi vermutlich keinen Ärger bekommen, wenn er mit diesem mit 90 km/h in Deutschland auf der Autobahn unterwegs ist.
Übrigens:
Alle Eriba Touring-Modelle wie Pan, Familia, Triton etc. (außer Puck) verfügen m.E. seit den 70er Jahren serienmäßig über Auflaufbremse und Stoßdämpfer. Der Puck bekam erst 2004 Stoßdämpfer. Die kann man aber für ca. 120,- € nachrüsten.
Alle Eriba Touring-Modelle wie Pan, Familia, Triton etc. (außer Puck) verfügen m.E. seit den 70er Jahren serienmäßig über Auflaufbremse und Stoßdämpfer. Der Puck bekam erst 2004 Stoßdämpfer. Die kann man aber für ca. 120,- € nachrüsten.
Mit einer DS 21 HA Pallas 1968 und einem Wilk Safari 1981 mal in die Rhön und zurück.
Tankfüllung war nach 200 km leer ...
Tankfüllung war nach 200 km leer ...
Und das ist in den meisten Fällen nicht zu erreichen.ID19B1967 hat geschrieben: Der Anhänger muss Reifen besitzen, die mind. bis 120 km/h zugelassen sind und max 6 Jahre alt sind. Es sind weder Stoßdämpfer noch Schlingerdämpfer erforderlich.
Um einen popligen ungebremsten 750kg-Anhänger mit 100 km/h ziehen zu dürfen, müsste das Zugfahrzeug ein Leergewicht von 2,5 t haben!
Mein Alltagswagen (Jeep Commander) erreicht 2,45 t und ist damit raus!
Er darf als Geländewagen aber gebremst 3,5 t ziehen. Mit den ganzen Helferlein. Permanentallrad usw. sollte der kleine Klaufix eigentlich kein Problem darstellen.
Meine Eribelle hat leider, weil es ein niederländisches Modell ist, keine hydraulischen Stoßdämpfer und ist damit trotz Schlingerkupplung auch ein Fall für die 30%-Regelung. mit 830 kg zGM ist er dazu noch weit drüber.
Viele Grüße von der OsDSee ;-)
Til
Til
Moin,
der Frühling kann kommen.
Habe bei ebay-Kleinanzeigen schöne zeitgenössische Zusatzspiegel gefunden, die auch tatsächlich am Spiegel passen.
Hoffentlich halten die auch ...
der Frühling kann kommen.
Habe bei ebay-Kleinanzeigen schöne zeitgenössische Zusatzspiegel gefunden, die auch tatsächlich am Spiegel passen.
Hoffentlich halten die auch ...
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Hallo,
ich habe die Dinger auch, leider lassen die bei höherer Geschwindigkeit nach, man ist dann ständig am korrigieren. Aber vielleicht sind Deine noch etwas besser in Schuss.
Gruß
Stefan
ich habe die Dinger auch, leider lassen die bei höherer Geschwindigkeit nach, man ist dann ständig am korrigieren. Aber vielleicht sind Deine noch etwas besser in Schuss.
Gruß
Stefan
da muss ich mich leider Stefan anschliessen = lost money!
Aber ein ewiges Problem ist es schon, habe meine selbst gebaut mit Saugnäpfen, sehr aufwendig!
Gruss Alex
Aber ein ewiges Problem ist es schon, habe meine selbst gebaut mit Saugnäpfen, sehr aufwendig!
Gruss Alex
Ich denke bei 25€ für zwei Stück kann man nix falsch machen.
Sie sehen aus wie neu.
Wenn man die Feststellschraube fixiert, habe ich die Hoffnung, dass sie bei 80 km/h halten.
Wir werden sehen und ggf. so lange korrigieren bis eine passende Lösung gefunden ist.
Und zur Not gibt es ja noch dieses hilfreiche Forum mit vielen tollen Tipps und Erfahrungswerten. :y
Sie sehen aus wie neu.
Wenn man die Feststellschraube fixiert, habe ich die Hoffnung, dass sie bei 80 km/h halten.
Wir werden sehen und ggf. so lange korrigieren bis eine passende Lösung gefunden ist.
Und zur Not gibt es ja noch dieses hilfreiche Forum mit vielen tollen Tipps und Erfahrungswerten. :y
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
-
DS_fan1955
Eure Wohnwagen sind alle so cool. Jetzt will ich auch unbedingt. Bin aber eigentlich nicht so fürs campen... hach ein Dilemma
[attachment 14534 2159048C-A531-41A4-B9FD-B00E86F9E420.jpeg]DS_fan1955 hat geschrieben: Eure Wohnwagen sind alle so cool. Jetzt will ich auch unbedingt. Bin aber eigentlich nicht so fürs campen... hach ein Dilemma
Schwebende Grüße
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Konrad
DSuper 5 Bj. 73