Kompendium zur Originalität gesucht

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Kompendium zur Originalität gesucht

Beitrag von anieder Verified »

Muss ja nicht schlecht sein
Nur 100% Original ist eher das falsche Versprechen

Gruß
Andreas
ideefix

Beitrag von ideefix »

WTF!
Und das für nur 30.000 Euro?:o)
Ich bring meine da zur Generalüberholung hin ... :D
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Mit der Kombination aus altem Lenkrad und neuen Brett wär's ja eigentlich ein '70er Modell. Wozu die Türgriffe passen würden.
Gab's DS mit Krückstockbremse?

Gruß Michael
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ja, bei den manuellen bis Ende70 Anfang 71.
Das ist ja nur ein vier Gang.Erstaunliches Auto.Ist das ein Tomos/Cimos?Die sahen allerdings im Detail etwas anders aus, ich weiss jetzt auch nicht mit Sicherheit, ob die andere Nummern hatten.
Auf den ersten Blick ist das ein richtiges MJ70.
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Komm jetzt nicht auf den richtigen Namen: Meyer Spelbrink?, meine aus Hannover hat in seinem Buch über die DS eigentlich alles erklärt, was ID, DS, Pallas ausmacht.
Pallas sind an ca. 18 Kriterien zu erkennen, das einfachste soll die Aludämmung im Motorraum zur Kabine sein, denn dazu muss ja der Motor raus bei einer Pallasierung und dabei ging es früher nur um Aussen.
Bremspilz nur Pallas, nie ID, bis auf späte DSuper5, da ja eigentlich eine ID, aber dann doch Pallas, meine auf Wunsch.
In seinem Buch wurden auch alle Baujahre mit Fahrgestell-Nr aufgeführt.
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das stimmt nicht ganz.20 hatten nie Aludämmung.
DS 21(i.e.) mit Pilz, eh klar, confort und pallas,70 bis 72, DSuper5 jedoch nie pallas.
Nie.
Immer Pedal und wie eine confort(bis auf die hinteren Lampen) innen.
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo!
Doctor-D hat geschrieben: Auf den ersten Blick ist das ein richtiges MJ70.
Vielleicht ist die falsche Baujahrszuordnung auch den Papieren geschuldet.
Hatte letzt eine griechische ID/DSuper angeschaut, die ein '70er Modell war und als '75 annonciert. Der Verkäufer sagte aber selbst schon, daß in den griechischen Papieren bei Erstzulassung nur die erstmalige in Griechenland steht, auch bei Gebrauchtimporten.
Bei englischen Papieren ist es auch so, da war EZ = Importzulassungsdatum. Lustig beim TÜV zum Vollgutachten machen.

Mag auch hier der Fall sein.

Gruß Michael
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Ich glaube, wenn es um Originalitätsfragen geht, ist man mit Citroën DS - Das Original besser bedient.
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

symphatique hat geschrieben: Man kann mit Detailwissen eine ID, DSpecial, DSuper (alles ab 8/69) komplett mit Pallas rüsten, lässt sich z.B. an den Nieten, die als Drehpunkte für die Haubenentriegelungshaken im Motorraum dienen, erkennen. Pallas haben im Innenraum besagte Haken, Nicht-Pallas zur Öse gebogenes Rundmaterial.
Mich würde interessieren was du mit den Text "... lässt sich z.B. an den Nieten, die als Drehpunkte für die Haubenentriegelungshaken im Motorraum dienen, erkennen" genau meinst. Im Motorraum gibt es doch keinen Unterschied zwischen Pallas und nicht Pallas was die Haubenentriegelung angeht?

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
symphatique

Beitrag von symphatique »

Man muss, wenn man ein komplettes Pallas-Layout einbauen möchte, die Nieten der Betätigungsstangen ausbohren um die Stangen gegen das Pallas-Modell auszutauschen.
Diese Nietenform habe ich bislang nirgends gefunden, also muss man eine anderen Niet oder M3-Schräubchen o. ähnliches improvisieren. Ist für mich ein deutlicher Hinweis.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Antworten