Hund und DS?

Diskussionen rund um's Thema...
ideefix

Hund und DS?

Beitrag von ideefix »

Moin,

ich nehme an, dass einige von euch einen Hund haben. Wie nehmt ihr eure vierbeinigen Begleiter mit?
Die herkömmlichen Schutzdecken für die Rückbank brauchen zur Befestigung ja immer auch Kopfstützen hinten.
Damit kann die DS ja nicht dienen.

Hat da jemand eine clevere Lösung?

Gruß
Arnr
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Acadrian Verified

Re: Hund und DS?

Beitrag von Acadrian Verified »

Die ersten kleinen Touren lag unsere Hündin im Beifahrerfussraum.
Für grössere Touren werden wir den Hundekorb nutzen. So z.B.

https://www.deine-tierwelt.de/kleinanze ... a84211500/
Adrian
ideefix

Beitrag von ideefix »

Das Teil sieht ja interessant aus. Da würde mir jetzt aber noch die Sicherung fehlen, dass der Hund bei einem Bremsmanöver oder Unfall "umherfliegen" kann.
Sonst ist es eigentlich genau das, was ich suche.

Oder man lässt sich ein Box bauen ...

Vielen Dank.

Gruß

Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

Unsere Box ist zur Rückenlehne tiefer. Dort habe ich einen hinteren Entengurt befestigt und Paula hat ein Geschirr um. Die Box selber ist gar nicht festgemacht.
Karlsson

Beitrag von Karlsson »

Uns war es wichtig, das der Hund genug Platz hat und komfortabel liegen kann. Dazu durften natürlich die Polster nicht leiden.
Unser Hund ist mittelgroß, ein Continental Bulldog.
Da der Markt nichts vernünftiges hergibt und wir nur zu zweit (mit Hund) unterwegs sind, habe ich entschieden, dass das hintere Sitzpolster raus kommt und eingelagert wird.
Dann habe ich eine Siebruck-Platte so vorbereitet, dass sie mit Gummikmöpfen in die Halterungen der Sitzbank passt und so nicht verrutschen kann. Sie liegt auch nach vorn ein Stück auf den seitlichen Schwellerkästen auf, ist also etwas größer dimensioniert, als das Sitzpolster.
Darauf habe ich eine zerleg- und klappbare Box fixiert, in der der Hund genug Platz und eine eigene Einstiegstür hat, damit er nicht auf die Idee kommt, die Türverkleidung unzugestalten.
Gesichert wir er am hinteren linken Gurtschloss.
Die Schnittkanten habe ich später noch braun angemalt, so dass das etwas eleganter aussieht.
Auf der rechten Seite ist noch eine Freifläche geblieben, die als kleine Ladefläche dient. Ich überlege, da noch ein Polster zu konstruieren, um den Platz auch als Notsitz nutzen zu können. Ein Gurt ist ja noch da.. Möglicherweise wird das ein klappbares Polster, das in den Fußraum umgeklappt werden kann und so die Ladefläche nach vorn verlängert. Aktuell habe ich so noch den vollen Fußraum zur Verfügung um Kram zu transportieren, der (vor Allem fürs Camping) nicht in den Wohnwagen oder den Kofferraum passt.
Die Sitzlehnen schütze ich mit Hundedecken, sie an der Unterseite aus wasserundurchlässigem Kunststoff bestehen.
Am Einstieg habe ich Antirutsch-Klebeband aufgeklebt, damit der Hund beim Ein- und Aussteigen nicht wegrutschen kann.
Viele Grüße von der OsDSee ;-)

Til
franzdsuper

Beitrag von franzdsuper »

Hallo Karlson,
tolle Sache. Wäre bestimmt auch was für unsere Bordeaux Doge !
Gibt es da ein Schnittmuster von, speziell von der Befestigung am Sitz ?

Viele Grüße vom Niederrhein

Franz
ideefix

Beitrag von ideefix »

Sieht ja verschärft aus. Die Sitzbank rausnehmen ist keine schlechte ID.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Besser is' das :
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
franzdsuper

Beitrag von franzdsuper »

Nein, das gehört so;-)
[attachment 14429 2B6B612E-DCEF-4E9E-95AF-9C9C000C5A5F.jpeg]
Dateianhänge
2B6B612E-DCEF-4E9E-95AF-9C9C000C5A5F.jpeg
Karlsson

Beitrag von Karlsson »

Für eine Bordeaux-Dogge sollte der Kasten wohl etwas größer ausfallen ;-)

Als Maß für den Kasten habe ich die Grundfläche der Gitterbox im Alltagsauto genommen.
Die vordere Wand und der abgewinkelte Teil der hinteren Wand sind mit festen Scharnieren an der Bodenplatte befestigt.
Den Winkel der hinteren Wand habe ich am Auto angepasst und die unteren Kante entsprechend so angeschrägt, dass der Winkel passt.
Die Maße der Seitentüren ergaben sich dann daraus.
Ich habe die vordere und hintere Wand mit einem Brett fixiert und dann die Türen angezeichnet und ausgesägt.
Die Türen sind abnehmbar durch Scharniere, deren Achse rausziehbar ist. MIt denselben Scharnieren ist der Kasten auf der Bsaisplatte befestigt, so dass ich alles in Teilen rausnehmen und einlagern kann.
Ich denke die Bauphasenfotos zeigen in etwa, wie ich vorgegangen bin.
Maßzeichnungen gibt es nicht.
Material ist eine Siebdruckplatte aus dem Bauhaus. Dicke war 9 mm. Das reicht von der Stabilität absolut aus.
Verschnitt gab es sehr wenig. Grund maß der Platte war 2500x1250 mm. Die Platte hat knapp über 40€ gekostet. Die Eisenwaren haben von den Kosten her den deutlich größeren Teil eingenommen.
Die braun eingefärbte Siebdruckplatte war bei weitem günstiger als anderes Plattenmaterial aus Sperrholz oder Spanplatte. Dazu entfällt die farbliche Gestaltung des ganzen, abgesehen von den Kanten.
Zudem ist die Platte recht robust und wasserfest. Solche Art Platten finden auch als Boden von PKW-Anhängern und Pferdeanhängern Verwendung. Und da müssen sie einiges aushalten.
Viele Grüße von der OsDSee ;-)

Til
Antworten