Citroën D super 5

Diskussionen rund um's Thema...
MicSteff

Re: Argumente gegen H-Zulassung

Beitrag von MicSteff »

Hat er übrigens auch nicht mehr (also die Wohnung in der verbotenen Stadt :o))...

Helle obergärige Grüße!

Michael
"Ceci n'est pas une voiture, c'est un art de vivre!"

ehem. Citroën DS 20 Pallas HA "brun scarabée" mit 21er Motor, Baujahr 1973
Andreas Formann

Re: Citroën D super 5

Beitrag von Andreas Formann »

Hallo,
das von mir begonnene Thema schweifte zwar ein wenig ab, von mir gibt es heute aber Neues zu berichten. Heute Abend hat mich der Eigentümer (nicht der Händler!!!) der ungeschweissten D Super 5 angerufen, ein ehemaliger Professor der Architektur (82 Jahre), den ich letzte Woche angeschrieben habe, nachdem meine Besichtigung jetzt bereits 2 Monate her ist...... An dem Wagen ist einiges zu tun (jetziger Kenntnisstand ist ja schon beschrieben), er ist aber recht original und passt genau in mein Bild und Beute Schema. Der Mann, der das Auto sehr lange besaß, wusste nix von meinen vorherigen Kaufangeboten beim Händler und reagierte direkt auf mein Anschreiben. Es ist wohl ziemlich schwer eine D Super 5 mit dieser Farbe (vert argente) und Stoffsitzen zu finden .... und meine Frau mochte diesen Farbton sooooo gern.... Ich bereite mich also mental auf eine Menge Arbeit vor und freue mich gleichzeitig darauf. Werde mich also öfter an dieses tolle Forum wenden, über das ich schon so nette Menschen kennengelernt habe.
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Andreas,

das heisst, Du hast/ wirst den Wagen nun doch zu dem Preis kaufen bzw. kaufen können, der Dir vorschwebt? Dann mal Glückwunsch und viel Spaß mit dem Wagen.

Viele Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Andreas Formann

Ich kaufe den Wagen für die verlangten 13.000.- und dafür auch mit Tüv und H wie beschrieben. So ist die Absprache mit dem Eigentümer. Dann beginnt die Rolling Restauration...:-)
symphatique

Beitrag von symphatique »

Du findest das vert argente unter vielen in den 80er-90ern umgelackten schwarzen.
Das Grün war zu der Zeit ´ne Unfarbe, gemischt mit dem schlechten Lackzustand (verwittertes Einschicht-metallic).
Das brun scarabee verschwand dadurch ebenso wie die Uni-Beigetöne.
Zu der Zeit war schwarzes Leder sehr begehrt, weil die grünen Hocker dann auch nicht mehr passten ( und meist auch hinüber waren).

Farb/ Layout-Änderungen sind im Vergleich zu anderen Autos aus der Zeit relativ einfach und mit gutem Ergebnis zu machen, denn alle farbtragenden Teile sind demontierbar und die Chassis schwarz (Breaks gris rosé).

Bonne chance mit Deiner Madame und immer her mit Deinen Fragen.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Meine Frau fuhr eine Super5 in grün mit grünen Sitzen, als ich sie kennenlernte.
Super Frau, super Auto.Alles super.
Mach was draus!
hasile66

Beitrag von hasile66 »

Habe mir die D Super5 auf mobile. de angeschaut. Ganz ehrlich es wird Erfahrungsgemäß sehr viel Arbeit auf Dich warten....

Meine erste DS war auch eine DSuper5 das ist 33 Jahre her, sie war beige mit roten sitzen und ließ sich Super fahren...

Viel Glück mit dem Auto

Freundliche Grüße

Harald
Andreas Formann

Hallo, kleine Neuerung kurz vor Lieferung des Fahrzeugs....
Habe mit dem eigentlichen Besitzer, einem 82 Jahre alten Architekturprofessor, gesprochen, der den Wagen seit 1991 besaß. Habe leider nur weniges erfahren....das Meiste hat er leider vergessen. Aber: Ihm fiel der Name des Vorbesitzers ein der den Wagen aus Südfrankreich geholt hat.... Hans otto Meyer - Spelnbrink hat dem Auto in 2 EMails eine 30 jährige Geschichte wiedergegeben....er konnte sich an ALLES erinnern!....Und er hat das Auto als vollkommen original und unverbastelt und mit wenigen Kilometern, aber mit den Spuren seiner damals 17 Jahre beschrieben.....ich glaube das war der richtige Kauf und freue mich dramatisch darüber....passt gut ins Team und wird die notwendige Aufmerksamkeit bekommen.....über die typischen Rückschläge werde ich berichten;-)
Eric

Beitrag von Eric »

Der Speelbrink hat auch ein Buch über seine Touren damals geschrieben, das sehr amüsant ist. Ich kann allerdings verstehen, warum die zweite Auflage geschwärzte Bereiche hatte. Das Buch ist leider nicht mehr lieferbar, ansonsten ein nettes Weihnachtsgeschenk.

Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

http://www.fgv-verlag.de/rar/mreisen/mreisen_1.htm
sehr, sehr lesenswert - allerdings heißt Otto weder Speelbrink noch Spelnbrink :-)
nebenbei ist er einer der interessantesten Menschen, die ich bisher kennenlernen durfte
Grüße Ralph
Antworten