DSuper5 geht immer wieder aus - Fehlersuche

Diskussionen rund um's Thema...
hy1600

Re: DSuper5 geht immer wieder aus - Fehlersuche

Beitrag von hy1600 »

Hatte ich mal an einer DS, die für Bekannte geschweißt hatte. 15 km fahren und sie ging aus. Benzinpumpe kontrolliert, Sprit kam. Also weiter, mach 10 km Schluss, wieder Benzinschlauch ab, gestartet und nach kurzer Zeit Sprit da. Also weiter und nach wenigen Km Ende, nun kein Sprit.
Es war der Tank, mit Sedimenten verdreckt. Bein Ansaugen des Benzins setzte sich der Filter im Tank zu, aber das Benzin löste im Stillstand den Dreck wieder an und es ging für kurze Zeit bis der Filter dann ganz zu war und die Anlösung zu lange dauertet.

Besitzer: Ja kennen wir, der Tank darf nicht unter halb fallen, dann geht es.
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Hallo Uwe,
ein Freund hat ein vergleichbares Problem mit seiner Ente - es wurde alles getauscht incl. Motor (aus einem anderen Grund). Nichts hat etwas gebracht. In einem anderen Forum bekamen wir den Tipp, dass der Regler nach einigen Kilometern (Temperatur?) der elektronischen Zündung zu viel Spannung zumutet und diese darauf wohl sehr empfindlich reagieren würde. Daher wollen wir beim nächsten Ausfall (immer nach 10-20 Kilometern) einfach mal den Regler tauschen.
Der Regler ist auch das einzige Teil, was noch nicht hin und her getauscht wurde und langsam nervt es.
Viele Grüße
Ralph
hasile66

Beitrag von hasile66 »

Hallo Christian,
die möglichen Ursachen die Du ausschließt wie Dreck im Tank und die Zündung sind nach meinen Erfahrungen mit am ehesten zu Prüfen und GENAU hinzuschauen ob es nicht doch daran liegt.
Bei mir war es meistens so, dass was ich von vornherein ausgeschlossen habe, darin lag die Ursache...

VG
Harald
KrischanW8 Verified

Beitrag von KrischanW8 Verified »

HerDSlichen Dank für die vielen Tips, Tricks, Hinweise (auch: nichts zu früh ausschlließen ;-) ). Ich werde die Dinge dieser Tage abarbeiten und hier berichten!

Christian
DSuper5, 3. Oktober 1973, blanc meije
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

Christian
Lass es uns wissen!
Danke
Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
KrischanW8 Verified

Klar Uwe, dich wird es besonders ineressieren! Ich fange mit der Tankentlüftung an: schnell, billig - und das einzige, was du noch nicht probiert hast ;-)

Christian
KrischanW8 Verified

Kurzer Zwischenstand:

- Tankentlüftung war's nicht. Auch mit offenem Tankdeckel ging der Motor nach 1 Minute wieder aus (nebenbei: ich habe eine entlüftete Tankklappe, das weiß ich jetzt)
- Benzin sprudelt in die Flasche, also okay. Trotzdem, und unabhängig davon, kann die Membran der Pumpe am Ende sein.
- Zündung: Verteilerkappe ab, Kontakte sehen gut aus, kein Riß im Verteilerfinger und im Kappengehäuse erkennbar
- Probefahrt: problemlos (erste Vermutung: Vielleicht war der Verteilerfinger vorher nicht 100% fest aufgedrückt)

Demnächst messen wir hier alle Zündungsdinge durch (Spule, Regler, Kondensator) und prüfen die Steckerkontakte, Kabel und Kerzen.
Ich melde mich dann noch mal.

Christian
symphatique

Beitrag von symphatique »

Nach der Testfahrt mal die Steckverbindungen auf der Zündspule anfassen/ auf Wärme durch Übergangswiderstand prüfen.

Durch die durch den Widerstand entstehende Hitze kann der Stecker sich weiten und dann läuft´s nimmer.

Hatte ich im Oktober 2005 an meiner Fell-DS auf dem grossen DS-Treffen in Paris direkt vor dem Eiffelturm auf der Marsfeldseite. Der Stecker wurde so heiss, daß die Kunststoffisolierung flüssig wurde und den Stecker dadurch im Innern isolierte.
Wusste erst nicht, was los ist, wackelte an allen relevanten Steckverbindungen und verbrannte mir an der lavaheissen Schei... die Finger. Aber der Stecker spielte nach dem Abwischen des flüssigen Plastiks mit dem Öllappen aus dem Reserverad wieder mit und Madame sprang an unter dem Applaus der Umstehenden.:-)

Bild
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

KrischanW8 hat geschrieben: Kurzer Zwischenstand:

- Tankentlüftung war's nicht. Auch mit offenem Tankdeckel ging der Motor nach 1 Minute wieder aus (nebenbei: ich habe eine entlüftete Tankklappe, das weiß ich jetzt)
- Benzin sprudelt in die Flasche, also okay. Trotzdem, und unabhängig davon, kann die Membran der Pumpe am Ende sein.
- Zündung: Verteilerkappe ab, Kontakte sehen gut aus, kein Riß im Verteilerfinger und im Kappengehäuse erkennbar
- Probefahrt: problemlos (erste Vermutung: Vielleicht war der Verteilerfinger vorher nicht 100% fest aufgedrückt)

Demnächst messen wir hier alle Zündungsdinge durch (Spule, Regler, Kondensator) und prüfen die Steckerkontakte, Kabel und Kerzen.
Ich melde mich dann noch mal.

Christian
Du musst prüfen wenn der Fehler gerade auftritt. S.o.

Gruß
Andreas
KrischanW8 Verified

Naja .... der Fehler trat nicht mehr auf.
Ganz am Ende, nach ausführlichem Check der Zündung fiel uns dann noch ein poröser Luftschlauch (Abzweig vom Luftfilter zum Vergaser) in die Hand. Nach dem Ersatz hat der Motor einen schöneren Leerlauf. Ob dies zum ursprünglichen Problem beigetragen hat, weiß ich nicht.
Alle Teile der Zündung, die ich in der Hand hatte, und die wir durchgemessen haben, sahen gut aus, alle Einstellungen paßten.
Auch benzinseitig war nix zu finden.
Ich kann daher nur bei meiner Vermutung bleiben, daß sich der Verteilerfinger gelockert hatte.

Madame und ich sagen nochmal "dankeschön"!

Grüße aus Frankfurt,

Christian Wachtel
Antworten