Auf der Suche nach einem Break habe ich im Internet heute den niederländischen Markt durchforstet.
Dort scheint es ja viele DS Händler zu geben. Ich habe schnell so ca. 10 angebotene Breaks gefunden. Die meisten von Händlern von ca. 3000 € bis ca. 19000 €.
Wie stellt sich den die Ds Szene dort dar ? Wird dort viel Wert auf Originalität gelegt (fast alle Breaks hatten Zierleisten an Türen und vorderen Kotflügeln...mmhh..komisch..) oder aber wird dort stark "Individualisiert" ?
Viel werden natürlich "rostfreie, wenig gelaufende DS aus Südfrankreich" angeboten. Nun..da bin ich ja immer ein wenig skeptisch. Ansonsten scheint es dort ja eine große Ds Gemeinde zu geben. Gibt's zu diesem Thema Erfahrungswerte ? Ich überlege nämlich sonst mal ein kleinen Trip nach Holland (nicht in Holland..) zu machen. Da könnt ich an 2 Tagen fast das ganze Break Angebot abgrasen.
Der DS-Markt in den Niederlanden ?
- Michael Klette
Re: Der DS-Markt in den Niederlanden ?
Also im Verhältnis zur Einwohnerzahl gibt es in Holland die meisten DSe überhaupt.Die Szene ist sehr rege.Eine Empfehlung ist die Citromobile in Utrecht, die an jedem ersten Wochenende im Mai statt findet.Das Preisniveau ist in den Niederlanden eigentlich sehr hoch,also ein richtiges Schnäppchen ist mir da noch nicht begegnet.
Die Laufleistung eines D-Modells ist eigentlich ziemlich zweitrangig,in aller Regel untertrieben.Gerade die Breaks werden zumeist hohe Kilometerstände aufweisen,einfach weil sie einen hohen Gebrauchswert haben.
Da ich nun gut zwei Jahre nach einen guten Break bis etwa 10000,-€ gesucht habe,kann ich Dir aber schon aus eigener Erfahrung sagen,das es nicht einfach wird.Ich habe mich nun zu einem Restaurierungsobjekt mit guter Basis durchgerungen und hoffe bei der Instandsetzung unter besagten 10000,-€ zu bleiben.
Zum Thema Zierleistung sei noch gesagt,das diese hervorragend zur Tarnung nicht ganz perfekt instandgesetzter Türen dienen.Aber wie gesagt,auch die Kombis wurden oft schon beim Kauf mit den Leisten ausgestattet.Das tut der Originalität keinen Abbruch.
Gruß Michael
Die Laufleistung eines D-Modells ist eigentlich ziemlich zweitrangig,in aller Regel untertrieben.Gerade die Breaks werden zumeist hohe Kilometerstände aufweisen,einfach weil sie einen hohen Gebrauchswert haben.
Da ich nun gut zwei Jahre nach einen guten Break bis etwa 10000,-€ gesucht habe,kann ich Dir aber schon aus eigener Erfahrung sagen,das es nicht einfach wird.Ich habe mich nun zu einem Restaurierungsobjekt mit guter Basis durchgerungen und hoffe bei der Instandsetzung unter besagten 10000,-€ zu bleiben.
Zum Thema Zierleistung sei noch gesagt,das diese hervorragend zur Tarnung nicht ganz perfekt instandgesetzter Türen dienen.Aber wie gesagt,auch die Kombis wurden oft schon beim Kauf mit den Leisten ausgestattet.Das tut der Originalität keinen Abbruch.
Gruß Michael
-
Franz Osterkamp
Re: Der DS-Markt in den Niederlanden ?
Ich habe beim kauf meiner DS in den Niederlanden nur positive Erfahrungen gemacht. Als Adresse kann ich Joop Thijssen und Bieberg Klassikers sehr empfehlen.
www.bieberg.nl
Auch wenn Joop z. Zt nur ein kleines Angebot im Internet hat so kann er bestimmt weiterhelfen.
Ausserdem befindet sich der Ort Groesbeek kurz hinter der Grenze ( zwischen Kleve in D und Nijmegen in NL) so das er auch schon Geographisch eine der ersten Adressen in Holland ist.
Meine Erfahrungen kann ich auch gerne Telefonisch weitergeben, bei Bedarf bitte kurze Nachricht an einen fast Holländer.
Grutjes, Franz
www.bieberg.nl
Auch wenn Joop z. Zt nur ein kleines Angebot im Internet hat so kann er bestimmt weiterhelfen.
Ausserdem befindet sich der Ort Groesbeek kurz hinter der Grenze ( zwischen Kleve in D und Nijmegen in NL) so das er auch schon Geographisch eine der ersten Adressen in Holland ist.
Meine Erfahrungen kann ich auch gerne Telefonisch weitergeben, bei Bedarf bitte kurze Nachricht an einen fast Holländer.
Grutjes, Franz