DSuper5 geht immer wieder aus - Fehlersuche
-
KrischanW8 Verified
DSuper5 geht immer wieder aus - Fehlersuche
Seit vorgestern habe ich ein Problem mit meiner DSuper5:
Der Motor bleibt immer wieder stehen, läßt sich wieder starten, läuft für 1-2 Minuten prima, stottert, geht aus - und wieder von vorn. Nach dem Verhalten tippe ich eher auf die Benzinversorgung, die Zündung würde ich aktuell ausschließen.
- Dreck aus dem Tank schließe ich aus (er wurde vor 6 Jahren von Fa. Amon in Schweinfurt innen versiegelt)
- der Benzinfilter zwischen Benzinpumpe und dem WEBER-Vergaser ist regelmäßig etwa halbvoll mit Sprit. Keine Fremdkörper im Filter erkennbar.
- Null Benzingeruch (also keine Undichtigkeit)
- der Wagen springt einwandfrei an und läuft rund, bis ... siehe oben
- Am System haben (außer Einstellung des Vergasers) letzthin keine Arbeiten stattgefunden. Wartungsstatus: aktuell.
- Im Tank ist genügend frischer (richtiger) Sprit
- Vorgestern ist der Fehler nach 5km Fahrt aufgetreten. Auf der Rückfahrt in die Garage noch einmal. Heute bekomme ich Madame nicht mal mehr aus dem Doppelparker/Tiefgararage heraus. Ich würde Madame zumindest gerne bis in die Werkstatt fahren ...
Was kann das sein - wie kann ich es weiter einkreisen, vllt. beheben?
Grüße aus Frankfurt/M.,
Christian Wachtel
Der Motor bleibt immer wieder stehen, läßt sich wieder starten, läuft für 1-2 Minuten prima, stottert, geht aus - und wieder von vorn. Nach dem Verhalten tippe ich eher auf die Benzinversorgung, die Zündung würde ich aktuell ausschließen.
- Dreck aus dem Tank schließe ich aus (er wurde vor 6 Jahren von Fa. Amon in Schweinfurt innen versiegelt)
- der Benzinfilter zwischen Benzinpumpe und dem WEBER-Vergaser ist regelmäßig etwa halbvoll mit Sprit. Keine Fremdkörper im Filter erkennbar.
- Null Benzingeruch (also keine Undichtigkeit)
- der Wagen springt einwandfrei an und läuft rund, bis ... siehe oben
- Am System haben (außer Einstellung des Vergasers) letzthin keine Arbeiten stattgefunden. Wartungsstatus: aktuell.
- Im Tank ist genügend frischer (richtiger) Sprit
- Vorgestern ist der Fehler nach 5km Fahrt aufgetreten. Auf der Rückfahrt in die Garage noch einmal. Heute bekomme ich Madame nicht mal mehr aus dem Doppelparker/Tiefgararage heraus. Ich würde Madame zumindest gerne bis in die Werkstatt fahren ...
Was kann das sein - wie kann ich es weiter einkreisen, vllt. beheben?
Grüße aus Frankfurt/M.,
Christian Wachtel
DSuper5, 3. Oktober 1973, blanc meije
Re: DSuper5 geht immer wieder aus - Fehlersuche
Könnte es ein Problem mit der Tankentlüftung sein?
Mal probeweise ohne Tankdeckel fahren?
Gruß Thorsten
Mal probeweise ohne Tankdeckel fahren?
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Um dieZündung wirklich auszuschließen könntest du wenn der Fehler auftritt einmal schauen ob von dem Zündkabel das zum Verteiler geht ein Funke springt wenn du es an Masse hältst.
Vorsicht Hochspannung. Also isolierte Zange oder so nehmen.
Gruß
Andreas
Vorsicht Hochspannung. Also isolierte Zange oder so nehmen.
Gruß
Andreas
-
l´ambulancier
Hallo Christian,
ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meiner DSuper. Ursache war letztendlich ein Haarriss im Verteilerfinger, der im warmen Zustand breit genug war, den Motor ausgehen zu lassen. Hat ne Weile gedauert, bis wir das bei einer Ausfahrt festgestellt hatten...
Gruß Uli
ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meiner DSuper. Ursache war letztendlich ein Haarriss im Verteilerfinger, der im warmen Zustand breit genug war, den Motor ausgehen zu lassen. Hat ne Weile gedauert, bis wir das bei einer Ausfahrt festgestellt hatten...
Gruß Uli
Zieh doch beim nächsten Liegenbleiben den Benzinschlauch vom Vergaser ab und schau ob beim drehen des Anlassers dort ordentlich Sprit rauskommt. Dann hast du das ausgeschlossen.
-
Carsten_SM
Um hier 2 Tips zu verbessern:
a) Funken aus Zentralkabel: nimm irgendeine lose, alte, neue, egal Zündkerze mit, steck sie ins an der Kappe mittig rausgezogene Kabel, und leg die Kerze auf den Block. Ich klemm sie immer mit ner Klemme vom Starthilfekabel fest. Dann Test- Start / funken: ja oder nein ? Dann mach dasselbe mit einem Abgang an der Kappe. Dann wieder Test- Start etc. Dann biste da erstmal weiter.
b) Sprit: steck den Schlauch in eine Flasche. Nicht, dass die Mühle voll Benzin ist, Brandgefahr ist immer, und Du riechst wie rin Tankwart.
Carsten
a) Funken aus Zentralkabel: nimm irgendeine lose, alte, neue, egal Zündkerze mit, steck sie ins an der Kappe mittig rausgezogene Kabel, und leg die Kerze auf den Block. Ich klemm sie immer mit ner Klemme vom Starthilfekabel fest. Dann Test- Start / funken: ja oder nein ? Dann mach dasselbe mit einem Abgang an der Kappe. Dann wieder Test- Start etc. Dann biste da erstmal weiter.
b) Sprit: steck den Schlauch in eine Flasche. Nicht, dass die Mühle voll Benzin ist, Brandgefahr ist immer, und Du riechst wie rin Tankwart.
Carsten
Genau das habe ich auch an meiner DS und bin brennen interessiert was die Lösung ist!
Habe die Zündspule getauscht
Den Vergaser gewechselt
Den Benzinschlauch runter und in ein Glas pinkeln lassen
Bin 50 Km auf der Autobahn und Standsteifen nur mit dem Choke gefahren mit 50 Km/h
Die Vergaserflanschschrauben nochmal nachgezogen,wegen Falschluft
Die Leerlaufdüsen ausgeblasen und dann die Düsen gewechselt
Einen durchsichtigen Benzinfilter neu nach der Pumpe eingebaut
Und immer noch,nach ein paar Kilometer lässt das Standgas nach,fängt an zu rucken und geht aus.
Einzig ohne Tankdeckel muß ich noch versuchen......
Uwe
Habe die Zündspule getauscht
Den Vergaser gewechselt
Den Benzinschlauch runter und in ein Glas pinkeln lassen
Bin 50 Km auf der Autobahn und Standsteifen nur mit dem Choke gefahren mit 50 Km/h
Die Vergaserflanschschrauben nochmal nachgezogen,wegen Falschluft
Die Leerlaufdüsen ausgeblasen und dann die Düsen gewechselt
Einen durchsichtigen Benzinfilter neu nach der Pumpe eingebaut
Und immer noch,nach ein paar Kilometer lässt das Standgas nach,fängt an zu rucken und geht aus.
Einzig ohne Tankdeckel muß ich noch versuchen......
Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
-
aquablader
Laufen die Motoren denn wieder nach ca. 1-2 Minuten?
Stichwort Vergaservereisung...
VG Ingo
Stichwort Vergaservereisung...
VG Ingo