n´Abend,
mal eine Frage an das Forum: Meine DS wollte von heute auf morgen nicht mehr anspringen. Verteilerkappe, Kontakte, Kondesator, Zündkabel, Kerzen und Batterie sind neu. - Zündung neu eingestellt. Aber trotzdem reicht offensichtlich der Funken nicht aus. Der ADAC-Mann kam mit irgend einer Zünspule an und schon sprang die Kiste an. Zünspule gewechselt (gegen andere gebrauchte) -Auto will wieder nicht. Nachgemessen: die Leistung liegt bei 12 Volt. Hat da einer ne Idee ?
Danke+Grüsse
Thomas
Zündprobleme DS - es nervt...!
Re: Zündprobleme DS - es nervt...!
Hallo Thomas, mein Beileid - da Du ausser der Zuendspule alles relevante neu hast (und der Austauch derselben durch den ADAC das Problem geloest hat) wuerde ich einfach mal tippen, dass BEIDE Zuendspulen kaputt sind - das ist auch bei weitem das einfachste zum Wechseln
Ich bin kein ausgebildeter Elektroniker (Elektriker?) aber ich glaube, dass das Anliegen von 12V an der Zuendspule (oder hab ich das falsch verstanden) die Funktion derselben kaum belegt.
Welche DS hast Du? Baujahr? Modell?
Braucht Deine DS eine Spule mit Vorwiderstand? (Die Funktion hat Hans-Uwe hier im Forum mal sehr schön erklärt) Dann reicht der Funken zum Starten oftmals nicht aus, wenn du eine normale Zündspule drin hast.
Probeweise auch mal ein Kabel direkt von der Batterie zur Zündspule legen und dann starten. Somit überbrückst Du eventuelle Fehlerquellen in Kabelbaum und Zündschloss. Wenn der Motor so anspringt, hast du in diesem Bereich einen Fehler. Achtung! Der Motor geht natürlich nur wieder aus, wenn man dieses Kabel abzieht!
Grüße
Martin
Braucht Deine DS eine Spule mit Vorwiderstand? (Die Funktion hat Hans-Uwe hier im Forum mal sehr schön erklärt) Dann reicht der Funken zum Starten oftmals nicht aus, wenn du eine normale Zündspule drin hast.
Probeweise auch mal ein Kabel direkt von der Batterie zur Zündspule legen und dann starten. Somit überbrückst Du eventuelle Fehlerquellen in Kabelbaum und Zündschloss. Wenn der Motor so anspringt, hast du in diesem Bereich einen Fehler. Achtung! Der Motor geht natürlich nur wieder aus, wenn man dieses Kabel abzieht!
Grüße
Martin
Hi Thomas!
Das Problem hatte ich auch schon.
Bei mir war es ein Masseproblem des Kondensators: Wenn er nicht richtig angeschraubt ist (Spiel in der Lasche) kommt es auch zu Zündaussetzern - Stillstand.
Ich bin deswegen schon einmal auf der Autobahn liegengeblieben. Habe an dem Ding ein bisschen rumgewackelt und der Motor lief wieder . . zumindest vorerst.
Der Kondensator hat die Aufgabe die Zündamplitude "anzuspitzen" und den max Funken möglichst stark wärend kurzer Zeit abzugeben. Ist er defekt oder nicht richtig angeschlossen, läuft der Motor nicht.
Achte auf richtigen Unterbrecherabstand (0,35mm) und -wenn Messgerät vorhanden- Schließwinkel 59° +-2 Die Werte sind "aus der Hüfte geschossen", glaube aber sie sind richtig - (?)
Gruß
Norbert
Das Problem hatte ich auch schon.
Bei mir war es ein Masseproblem des Kondensators: Wenn er nicht richtig angeschraubt ist (Spiel in der Lasche) kommt es auch zu Zündaussetzern - Stillstand.
Ich bin deswegen schon einmal auf der Autobahn liegengeblieben. Habe an dem Ding ein bisschen rumgewackelt und der Motor lief wieder . . zumindest vorerst.
Der Kondensator hat die Aufgabe die Zündamplitude "anzuspitzen" und den max Funken möglichst stark wärend kurzer Zeit abzugeben. Ist er defekt oder nicht richtig angeschlossen, läuft der Motor nicht.
Achte auf richtigen Unterbrecherabstand (0,35mm) und -wenn Messgerät vorhanden- Schließwinkel 59° +-2 Die Werte sind "aus der Hüfte geschossen", glaube aber sie sind richtig - (?)
Gruß
Norbert
-
Dauerbaustelle
Hallo und erst einmal vielen Dank für die Tips. Es handelt sich hier um einen DS21 Schaltermodell Bj. 67. Einen Vorwiederstand gibt es an der eingebauten Zündspule nicht -würde aber nicht ausschliessen wollen, daß der mal original verbaut war. Ich werde das mal mit dem direkten Strom auf die Spule probieren und mir ansonsten wohl (oder übel) eine neue Spule bestellen.
viele Grüße
Thomas
viele Grüße
Thomas