Regler anschliessen

Diskussionen rund um's Thema...
hasile66

Regler anschliessen

Beitrag von hasile66 »

Hallo an die Autoelektrik-Spezialisten,

zu denen ich mich leider nicht zählen kann. Vor kurzem erwarb ich eine DS 23 Break zum restaurieren. Gerne möchte ich den Motor wieder ans laufen bringen. Die Göttin steht seit 33 Jahren, der Motor dreht noch ist ein DX2 also nicht original.

Die erste Herausforderung ist, dem Kabelsalat eine neue Struktur zu verschaffen. Auf dem Foto habe ich die Kabel bzw. die Anschlüsse mit Nummern versehen.

1. Welcher Kabelschuh von wo kommt hier hin?
2. ist dies ein masse Kabel?l
3. welches Kabel kommt hier hin?
4. welches Kabel kommt hier hin?
5. welches Kabel kommt hier hin?
6. kommt vom Kabelbaum ohne Stecker
7. kommt vom Kabelbaum ohne Stecker => ist etwas dünner als Nr. 6
8. kommt von der Lima mit Rundstecker, geht wohin?
9. kommt von der Lima mit Rundstecker, geht wohin?
10. kommt vom Kabelbaum geht zum Pluspol
11. Kommt vom Kabelbaum und geht zum Anlasser
12. kommt von der Lima und geht nach vorne unten, Richtung Stoßstange

Wer kann mir dabei helfen, das der Regler korrekt angeschlossen wird?

vielen Dank für Eure Hilfe :-)

und viele Grüße

Harald
MichaIN Verified

Re: Regler anschliessen

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo!

Also ich fürchte bei dieser freifliegenden Elektrik mit den blauen Baumarktkabelschuhen mußt Du schauen wo die Kabel auf der anderen Seite hingehen.
Normalerweise bieten die Steckerfarben einen Anhaltspunkt, das ist aber dahin.

Aber: kann es sein daß das eine Lima mit integriertem Regler ist? Also schon mal umgebaut?

Gruß Michael
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hilft dir das?

Gruß
Andreas
hasile66

Beitrag von hasile66 »

Hallo Michael,
vielen für die Info, hier ein weiteres Bild von der Lima, ist das so eine mit Regler?

Gruß Harald
hasile66

Beitrag von hasile66 »

Hallo Andreas,
vielen Dank für die Skizze. was mich stutzigmacht ist, dass es an der Lima insgesamt 4 Kabel sind. Das Hauptstromkabel ist klar, die weiteren leider nicht, zumal von einem Anschluß aus 2 Kabel gehen. Eins davon ist die Nr. 9 das andere geht zur Stoßstange runter wohin auch immer.

Gruß Harald
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Ich glaube nicht dass dir das jemand von den Fotos alleine ohne messen sagen kann.

Fakt ist dass die Originalen Komponenten mit der Verkabelung der Skizze funktionieren.

Daher wäre ein Vorgehen

Prüfen ob die Lima Original ist
Alles neu verkabeln
Hoffen dass nicht Lima oder Regler fratze sind.

Gruß
Andreas
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Harald,

klasse, mal wieder so eine elektrique dans son jus zu sehen. Fast wie damals in den 80ern, da sahen viele so aus. Inzwischen ist ja unter den meisten Motorhauben die pure Langeweile eingekehrt ;-)
Aus meiner Sicht ist das eine originale Lima, das Schaltschema, das Andreas gepostet hat, trifft damit zu. Der Flachstecker an der hinteren Seite des Reglers ist der BOB=bobine=Zündspule=Kl.15-Anschluss, da muss ein Kabel dran, bei dem bei eingeschalteter Zündung die Batteriespannung anliegt. Der auf dem Bild obere Anschluss der Lima ist der in der Schaltskizze unbelegte Masseanschluss. Das blaue Kabel Nr. 2 am Regler ist ebenfalls Masse. Muss angeschlossen werden, denn der Batterierahmen hat ja keine sichere Verbindung zum Chassis. Der +-Anschluss der Lima sieht verbrutzelt aus, passiert durch erhöhten Übergangswiderstand infolge Korrosion, also lösen und saubermachen.
Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, die Maschine nach 33 Jahren Standzeit einfach so wieder in Betrieb zu nehmen. Anspringen und laufen wird sie schon, denn die Motoren sind sehr robust, aber ob das Zukunft hat? Ich habe das auch schon gemacht, aber nach ein paar tausend km war dann doch die volle Packung, sprich, neue Laufgarnituren, Lager und Kopfüberholung fällig. Von daher würde ich erst mal die Brennräume endoskopieren und die Kompression messen.

Bonne chance,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
hasile66

Beitrag von hasile66 »

Hallo Andreas,

im Zuge der künftigen Restaurationsarbeiten wird die Verkabelung komplett erneuert, sprich es kommt ein neuer Kabelbaum rein. Eigentlich wollte ich auch nur sehen und hören wie der Motor läuft um mir ein Bild machen zu können,
vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Harald
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Harald,

zum probelaufen brauchst du eigentich gar keine funktionstüchtige Lima, die Zündung läuft auch nur mit Batterie.

Gruß Michael
hasile66

Beitrag von hasile66 »

Hallo Michael,
vielen Dank für die Info. Das heißt ich schliesse nur die Batterie an. Vom Verteiler geht ein Kabel zur Zündspule, das ist dann alles?

Gruß
Harald
Antworten