"Sportliche" Frage

Diskussionen rund um's Thema...
Gerhard Trosien

Re: "Sportliche" Frage

Beitrag von Gerhard Trosien »

Joe hat geschrieben: Hi!
Mit Hebebühne sollten doch 20-25 min drin sein.
DS anheben, auf Niedrigstellung und wieder ablassen, damit der Kolben ganz eingedrückt wird.

Viele Grüße
Julian
Das hört sich nach einer Hebebühne an, bei der das Auto auf seinen Rädern steht: in Niedrigstellung bekommt man die Betätigungsstange nicht raus!
Gerhard Trosien

Jint Nijman hat geschrieben:
...
Das stimmt natürlich. Das Befestigen der Ligarexbänder in Situ stelle ich mich aber lästig /unbequem vor.
Auf der Werkbank geht das sicher bequemer (nach mein Geschmack).
Aber vielleicht versuche es das nächste Mal mal.

...
Kugel ab, festgefressene Druckleitung ab, Dreieckblech weg... dann lieber die Schelle bequem auf der Seite liegend vor Ort montieren.
Joe

Beitrag von Joe »

Gerhard Trosien hat geschrieben:
Hi!
Mit Hebebühne sollten doch 20-25 min drin sein.
DS anheben, auf Niedrigstellung und wieder ablassen, damit der Kolben ganz eingedrückt wird.

Viele Grüße
JulianDas hört sich nach einer Hebebühne an, bei der das Auto auf seinen Rädern steht: in Niedrigstellung bekommt man die Betätigungsstange nicht raus!
Gerhard, drum habe ich im ersten Satz auf die Hebebühne verwiesen! ;-)
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Gerhard Trosien hat geschrieben: ...Kugel ab, festgefressene Druckleitung ab, Dreieckblech weg... dann lieber die Schelle bequem auf der Seite liegend vor Ort montieren.
An mein DS schraube ich die Federkugel einfach per Hand ab, die Druckleitung ist mit Sicherheit nicht festgefressen, und das kleine Halteblechle (hinten) ist auch schnell demontiert. Dafür kann ich dann bequem am Werkbank stehend oder sitzend die Ligarexe montieren. Das ist mir deutlich lieber.

Der größte Vorteil vom in Situ wechseln scheint mir aber die Tatsache zu sein das man dabei keine LHM (LHS) Schmiererei an der Kugelseite vom Federzylinder hat.

Als Trost für Aquablader oder Ingo. Ich brauche bestimmt immer alleine schon 2 x 15 minuten oder so um den Lecksack 2x umzustülpen...
Die sportliche 70 minuten von Robert oder Vlado's professionelle 45 minuten (für's ganze auswechseln) werde ich wohl nie schaffen.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Die meiste Zeit geht doch für die Vorarbeiten auf: Werkzeug herrichten, 2 Rangierwagenheber (einer davon zum Hochdrücken des Schwingarms), Demontage des Rades, Druckablassen am Regler. Die Federkugel kann bei mir montiert bleiben.
Wenn die Spange keine Probleme macht, ist der Stössel ruckzuck auf der Werkbank. Am Schraubstock die Manschette drübergezogen, Ligarex, und dann mit gefetteter Kugel wieder in den Federzylinder einsetzen. Nochmals Ligarex.
Etwas Geduld beim Einsetzen der Rilsan- Rücklaufleitung (mit LHM- verschmierten Fingern), beinahe das Schwierigste an der ganzen Übung.
lg
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

...hannes hat geschrieben: Die meiste Zeit geht doch für die Vorarbeiten auf: Werkzeug herrichten, 2 Rangierwagenheber (einer davon zum Hochdrücken des Schwingarms)
Wagenheber brauche ich gar nicht. Ich mache das wie beim Reifenwechsel: Auto in höchster Stand, Unterstellbock anbringen, Auto im niedrigsten Stand.
...hannes hat geschrieben:Druckablassen am Regler.
Das ist nicht nötig wenn man das Auto "auf der Seite" legt, wie beim Reifenwechsel.
...hannes hat geschrieben: Etwas Geduld beim Einsetzen der Rilsan- Rücklaufleitung (mit LHM- verschmierten Fingern), beinahe das Schwierigste an der ganzen Übung.
Ja, das stimmt. Das ist ätzend, dafür brauch ich auch immer 15 minuten oder so...
Jint
www.citroen-ds-id.com
Gerhard Trosien

...hannes hat geschrieben: ...
Etwas Geduld beim Einsetzen der Rilsan- Rücklaufleitung (mit LHM- verschmierten Fingern), beinahe das Schwierigste an der ganzen Übung.
lg
Mit einem Hauch Rindertalg einschmieren und die Leitung flutscht fast von allein in die Tülle. Aber nur gaaaanz wenig. Also einschmieren und dann fast alles wieder abwischen. Sonst geht's zu leicht.
Joe

Beitrag von Joe »

Gerhard Trosien hat geschrieben:
...
lgMit einem Hauch Rindertalg einschmieren und die Leitung flutscht fast von allein in die Tülle. Aber nur gaaaanz wenig. Also einschmieren und dann fast alles wieder abwischen. Sonst geht's zu leicht.
Ich geh` also auf`s Feld, erlege eine Kuh, weide sie entsprechend aus, um an die Talg-Vorräte zu kommen....

Oder ich fange mit dem Finger einen Tropfen LHM aus dem Rücklauf oder so auf und benetze die Leitung und die Aufnahme in der Manschette. ;-)

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :D

Sorry, ich hoffe, Spaß darf sein....
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

;-) Hast Du kein Rindertalg im Handschuhfach?
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
aquablader

Beitrag von aquablader »

Man kann sich das Ende des Schlauchs auch kurz ins Ohr stecken... grins...

VG Ingo
Antworten