Kunststoff Türgriffe restaurieren

Diskussionen rund um's Thema...
M. Ferchaud
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Kunststoff Türgriffe restaurieren

Beitrag von M. Ferchaud »

Ich würde zunächst mit Verdünnung testen, inwieweit der Kunststoff dagegen resistent ist. Falls das funktioniert, schnell arbeiten, um Langzeit-Einwirkung zu vermeiden (denn trotz Test können dann trotzdem unwiderrufliche
Strukturschäden entstehen).

Zweites Mittel der Wahl wäre eine grobe Schleifpolitur, mit der man den Lack wahrscheinlich auch recht einfach herunter bekommt

Wenn das nicht funktioniert, Nassschleifpapier ab 400 hoch bis 1000 verwenden und nachpolieren.

LHS (auch alte) würde ich a) wegen knappen Bestands und b) wegen möglichen Einziehens und verbleibenden Geruchs für Interieur-Teile nicht verwenden.
Andreas B. Verified
Beiträge: 344
Registriert: Do 2. Nov 2006, 19:11

Re: Kunststoff Türgriffe restaurieren

Beitrag von Andreas B. Verified »

Chemie kann (muss nicht) auf die Kunststoffoberfläche so einwirken, dass sie ausbleicht. Ich habe zb. das Armaturenbrett meines Ami 8 in einer Kernseifenlösung gebadet, von der ich annahm, dass sie den Schmutz löst, aber das Plastik nicht angreift. Trotzdem behielt es dauerhaft einen milchigen Schimmer zurück. Ich kann mir vorstellen, dass Kunststoffteile, die schon etwas älter und UV-geschädigt sind empfindlicher auf Chemikalien reagieren. Ähnliche Erfahrung beim Mehari. Seither bin ich vorsichtig. Mit LHS habe ich Abbeizversuche bei Metallteilen gemacht - heisse Natronlauge wirkt aber wesentlich besser.

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
aquablader
Beiträge: 1590
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:55

Re: Kunststoff Türgriffe restaurieren

Beitrag von aquablader »

Hallo!

Statt LHS würde ich frische Bremsflüssigkeit nehmen. Diese greift üblicherweise keine Kunststoffe an, aber löst die meisten 1K-Lacke an. Diese Eigenschaft habe ich schon in den 80ern genutzt, um die Farbe von Zinkdruckguß-Modellautos zu entfernen...

VG Ingo
Maxe_Muc
Beiträge: 354
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:47

Re: Kunststoff Türgriffe restaurieren

Beitrag von Maxe_Muc »

Danke für den Tip, bin eh LHM Fahrer ;)
Vitus Rennräder und Citroën Autos
...hannes
Beiträge: 1541
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 21:07

Re: Kunststoff Türgriffe restaurieren

Beitrag von ...hannes »

Maxe_Muc hat geschrieben: Danke für den Tip, bin eh LHM Fahrer ;)
Die richtige Abbeize heißt aber DOT3 oder DOT4 :-)
symphatique
Beiträge: 1656
Registriert: Do 15. Feb 2007, 23:51

Re: Kunststoff Türgriffe restaurieren

Beitrag von symphatique »

Zerlegen:

die grosse Achse mit einem Innengewinde (M3?) versehen und mit eingedrehter Schraube ziehen.
Die Achse lässt sich wiederverwenden, ggf. umdrehen.

Chlorhaltiger Haushaltsreiniger reinigt und bleicht.
Danach auf Ermüdungsstellen absuchen, damit man sich nicht an einem eh bald brechenden Griff verkünstelt.
Nach vollständiger Trocknung fein schleifen und an einer grossen! Polierscheibe auspolieren.

Und die Fensterkurbeln nicht vergessen ...
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Doctor-D
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53

Re: Kunststoff Türgriffe restaurieren

Beitrag von Doctor-D »

Achse lässt sich nicht umdrehen wegen Riffel und mit der Maschine an der Scheibe schmilzt das ziemlich schnell.
Totalverlust schnell.
Lieber mit der Hand.
Maxe_Muc
Beiträge: 354
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:47

Re: Kunststoff Türgriffe restaurieren

Beitrag von Maxe_Muc »

Damit ihr nicht denkt, ich wertschätze die Tips nicht: Hier ist unglaublich schönes Wetter, die Griff-Aufpolierung hebe ich mir für die langen Winterabende in der Werkstatt auf.

Danke schonmal! :y
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Maxe_Muc
Beiträge: 354
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:47

Re: Kunststoff Türgriffe restaurieren

Beitrag von Maxe_Muc »

So, heute daran gegangen, die Türverriegelung und die hinteren Innentürgriffe auf Vordermann zu bringen.

Nachdem es doch recht schnell kalt wurde, sobald die Sonne weg war, mal mit einem Tuch und Universalverdünnung über die Farbe gewischt. Ging anstandslos weg, sollte also kein Problem werden. Allerdings scheint der Spezialist, der das lackiert hat, die Griffe vorher grob abgeschliffen zu haben. Es sind deutliche Riefen zu sehen.

Neige daher grade dazu, sie selbst ebenfalls zu lackieren....
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Benutzeravatar
wettem Verified
Beiträge: 1294
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 20:58

Re: Kunststoff Türgriffe restaurieren

Beitrag von wettem Verified »

Spar Dir die Arbeit, das Ergebnis wird nicht an ein Original herankommen.
Beige Griffe gibt es noch genug, auch neu. Bei Schwarzen (MJ 69) ist das schwieriger.
viele Grüße Mike
Antworten