Gasbetrieb Kurzhuber

Diskussionen rund um's Thema...
Trax Verified

Gasbetrieb Kurzhuber

Beitrag von Trax Verified »

Hallo Beisammen,

auf Grund meiner Anfragen nach geeignetem Motoröl für LPG- Kurzhuber bei Anbietern/Abfüllern von Ölen wurde mir empfohlen, Ventile/Ventilsitze an den Gasbetrieb anzupassen (eventuell wegen der höheren Verbrennungstemperatur?). Was könnte dies in der Praxis bedeuten, habt ihr da Massnahmen durchgeführt?

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
priusb78 Verified

Re: Gasbetrieb Kurzhuber

Beitrag von priusb78 Verified »

Ich meine "Nichts"!
Im Gasbetrieb wurden viele D-Modelle schon früher betrieben - meiner auch - und die Zylinderköpfe und Ventile waren unverändert die originalen.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

Same here. Seit mindestens 4 Jahrzehnten.
ID19B1967

Beitrag von ID19B1967 »

Trax hat geschrieben: Hallo Beisammen,

auf Grund meiner Anfragen nach geeignetem Motoröl für LPG- Kurzhuber bei Anbietern/Abfüllern von Ölen wurde mir empfohlen, Ventile/Ventilsitze an den Gasbetrieb anzupassen (eventuell wegen der höheren Verbrennungstemperatur?). Was könnte dies in der Praxis bedeuten, habt ihr da Massnahmen durchgeführt?

Grüße
Thom
Hallo Thom,

ich hatte bereits 1981 mein erstes LPG-Fahrzeug (mit 2,3l Ford V6) und seitdem auch etliche andere mit LPG-Anlage (inkl. D-Modell). Dabei nie etwas modifiziert oder Probleme unter LPG gehabt.

Ich fahre aber auch nie Dauervollgas, sondern max. 130 bis 140 km/h im LPG-Betrieb, egal mit welchem Auto.

Wenn Du trotzdem Bedenken hast oder Dauervollgas fahren willst, solltest Du Dir vorsorglich eine Additiv-Einspritzung in die Gasanlage einbauen lassen.

Kostet ca. 150,– €.

Oder für Dauervollgas einfach auf Benzin-Betrieb umschalten.

Viele Grüße

Marcus
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Thom,

sind das nicht Informationen aus verbleiten benzinzeiten?
Motoren ohne gehärtete ventilsitze benötigten damals das bleisalz zur Schmierung - ohne Blei arbeiteten sie sich ein.

Meines Wissens hatten die Zitronen immer gehärtete ventilsitze - und darum dies Probleme nicht.

Gasbetrieb soll heißer sein - darum wohl bei vollgasritten empfindlicher sein.... (schrieb ja auch Marcus)

Das so aus den Gedächtnis - ohne eigene Erfahrungen mit LPG betrieb!

Grüße an Dich!
Karl
Antworten