Hallo Beisammen,
auf Grund meiner Anfragen nach geeignetem Motoröl für LPG- Kurzhuber bei Anbietern/Abfüllern von Ölen wurde mir empfohlen, Ventile/Ventilsitze an den Gasbetrieb anzupassen (eventuell wegen der höheren Verbrennungstemperatur?). Was könnte dies in der Praxis bedeuten, habt ihr da Massnahmen durchgeführt?
Grüße
Thom
Gasbetrieb Kurzhuber
Gasbetrieb Kurzhuber
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Re: Gasbetrieb Kurzhuber
Ich meine "Nichts"!
Im Gasbetrieb wurden viele D-Modelle schon früher betrieben - meiner auch - und die Zylinderköpfe und Ventile waren unverändert die originalen.
Gruß Thorsten
Im Gasbetrieb wurden viele D-Modelle schon früher betrieben - meiner auch - und die Zylinderköpfe und Ventile waren unverändert die originalen.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Same here. Seit mindestens 4 Jahrzehnten.
Hallo Thom,Trax hat geschrieben: Hallo Beisammen,
auf Grund meiner Anfragen nach geeignetem Motoröl für LPG- Kurzhuber bei Anbietern/Abfüllern von Ölen wurde mir empfohlen, Ventile/Ventilsitze an den Gasbetrieb anzupassen (eventuell wegen der höheren Verbrennungstemperatur?). Was könnte dies in der Praxis bedeuten, habt ihr da Massnahmen durchgeführt?
Grüße
Thom
ich hatte bereits 1981 mein erstes LPG-Fahrzeug (mit 2,3l Ford V6) und seitdem auch etliche andere mit LPG-Anlage (inkl. D-Modell). Dabei nie etwas modifiziert oder Probleme unter LPG gehabt.
Ich fahre aber auch nie Dauervollgas, sondern max. 130 bis 140 km/h im LPG-Betrieb, egal mit welchem Auto.
Wenn Du trotzdem Bedenken hast oder Dauervollgas fahren willst, solltest Du Dir vorsorglich eine Additiv-Einspritzung in die Gasanlage einbauen lassen.
Kostet ca. 150,– €.
Oder für Dauervollgas einfach auf Benzin-Betrieb umschalten.
Viele Grüße
Marcus
Hallo Thom,
sind das nicht Informationen aus verbleiten benzinzeiten?
Motoren ohne gehärtete ventilsitze benötigten damals das bleisalz zur Schmierung - ohne Blei arbeiteten sie sich ein.
Meines Wissens hatten die Zitronen immer gehärtete ventilsitze - und darum dies Probleme nicht.
Gasbetrieb soll heißer sein - darum wohl bei vollgasritten empfindlicher sein.... (schrieb ja auch Marcus)
Das so aus den Gedächtnis - ohne eigene Erfahrungen mit LPG betrieb!
Grüße an Dich!
Karl
sind das nicht Informationen aus verbleiten benzinzeiten?
Motoren ohne gehärtete ventilsitze benötigten damals das bleisalz zur Schmierung - ohne Blei arbeiteten sie sich ein.
Meines Wissens hatten die Zitronen immer gehärtete ventilsitze - und darum dies Probleme nicht.
Gasbetrieb soll heißer sein - darum wohl bei vollgasritten empfindlicher sein.... (schrieb ja auch Marcus)
Das so aus den Gedächtnis - ohne eigene Erfahrungen mit LPG betrieb!
Grüße an Dich!
Karl