ich möchte heute meine Erfahrung mit dem Bezug eines Lenkrads der letzten Serie mit Leder berichten (Foto anbei).
Das Original-Lenkrad meiner DSuper war nicht mehr so schön. Es wurde vom Vorbesitzer mit einem verschnürten Lederbezug ummantelt. Daher habe ich mir bei J.Hoch (citroends.net) ein neu geschäumtes Lenkrad bestellt - was zu meiner Enttäuschung aber - zumindest für meinen Geschmack - schlecht verarbeitet war (sehr hart, ungleichmäßig in der Form, scharfe Ränder von der Abdruck-Form, usw.).
Ich habe mich daher über Alternativen informiert und durch Zufall das Bild eines mit Leder überzogenen Original-Lenkrads zugespielt bekommen. Auch, wenn dies nicht ganz authentisch ist (sonst ist meine ID noch sehr original), habe ich mich dazu entschieden, dies ebenfalls so zu machen.
Ich habe mir daher ein gebrauchtes Lenkrad gekauft und es von einem Sattler hier in der Nähe von München neu mit Leder beziehen lassen (für die Bearbeitung muss es ausgebaut sein). Das besondere hierbei ist: Die Arbeit wurde auch über den Mittelsteg ausgeführt!
Die Kosten für die Arbeit des Sattlers betrugen knapp 300 Euro (+das gebrauchte Lenkrad). Ein neu aufgeschäumtes kostet bei den 3 großen "Teile-Versorgern" ca. 260 Euro (plus Versand) - ist aber nicht so schön und weich wie eines mit Leder. Seit ich es unter Hilfestellung eines netten Club-Kollegen verbaut habe, fahre ich meine Göttin noch viel lieber als vorher
Falls jemand Interesse oder Fragen hat, kann er sich gerne melden. Ich kann den Sattler auch gerne vermitteln (hat ca. 10km von mir seine Werkstatt).
Gruß Jörg