Première DS: Reproduktion des Tachorahmens schließlich geglückt

Diskussionen rund um's Thema...
rsa404

Re: Première DS: Reproduktion des Tachorahmens schließlich geglückt

Beitrag von rsa404 »

MichaIN hat geschrieben: Hallo!

Vor ca. 4 Jahren hatte ich auch mal Repros der Tachorahmen besorgt. Thierry, ein Freund von Yves Frelon ( = nuancierds) hatte die gegossen.

Ca. 5-6 Stück gingen an Leute aus dem Forum, wäre mal interessant zu erfahren wie die "Langzeit"-Erfahrungen (sind halt nur max. 4 Jahre) damit sind, meinen eigenen hatte ich ehrlich gesagt erst letztes Jahr montiert.

War offenbar auch ein 2K-Material, tendenziell "voller" und steifer als das Original, auch zusätzlich lackiert.

Neben einer weiteren Serie von Tachorahmen hatte Thierry damals auch die Handschuhfachdeckel für's frühe DS-Brett auflegen wollen, weiß aber nicht was daraus wurde.

Viele Grüße,
Michael
Siehe auch hier

http://rsa-rgs.blogspot.com/search/labe ... %20DS%2019

Nochmals besten Dank an Michael für die hervorragende Koordination.

Gruß
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Ekki

Beitrag von Ekki »

rsa404 hat geschrieben:
Siehe auch hier

http://rsa-rgs.blogspot.com/search/labe ... %20DS%2019

Nochmals besten Dank an Michael für die hervorragende Koordination.

Gruß
Ralf
Wow, der sieht wirklich super aus und da steckt garantiert eine Menge Arbeit drin.

Und da haben sich nicht alle Ur-DS Eigner hier direkt mit eingedeckt? Tztz...

Viele Grüße
Ekki
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Der Einsatz von Kunststoffen in der DS war für die Zeit ja höchst innovativ. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Teile des Armaturenbretts aus Nylon (Polyamid) gefertigt sind. Kann das jemand bestätigen? Auf einem Foto in irgendeiner Publikation sind alle in ausgebautem Zustand versammelt - die Menge an Teilen fand ich beeindruckend. Kennt jemand hier besagtes Foto? Ich habe leider vergessen wo ich es gesehen habe.

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Andreas,

es gibt ja (mindestens) zwei Varianten des ersten Bretts: Glatt (vor '59) und genarbt ('59 - '61). Ich hatte in meinem Auto die genarbte Version und die hatte sich durch Wärmeeinwirkung stark verformt, besonders der Handschuhkastendeckel war richtiggehend in sich zusammengefallen. Das Problem haben viele Autos dieser Baujahre. Es ist also ein thermoplastisches Material. Ich habe jetzt ein glattes Brett aus einem früheren Baujahr drin, das keinerlei Verformungen aufweist. Das beweist natürlich nicht, dass es kein Thermoplast ist, aber eben ein besserer. Das könnte vielleicht Nylon/Rilsan sein.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Ekki

Beitrag von Ekki »

Die genarbte Version ist aber auch nicht doppelt (und genietet) wie die glatte, sondern nur ein dünner Deckel.
Das kostet vielleicht auch noch Stabilität.

Gruß,
Ekki
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Ekki,

vielleicht gibt es noch mehr Versionen. Mein alter genarbter Deckel war aus zwei Kunststoffteilen zusammengesetzt (-geklebt, -geschweisst?), der "neue", glatte, evtl von einer '58er, ist genauso aufgebaut. Keine Niete.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Ekki

Beitrag von Ekki »

Robert hat geschrieben: Hallo Ekki,

vielleicht gibt es noch mehr Versionen. Mein alter genarbter Deckel war aus zwei Kunststoffteilen zusammengesetzt (-geklebt, -geschweisst?), der "neue", glatte, evtl von einer '58er, ist genauso aufgebaut. Keine Niete.

Viele Grüsse
Robert
Genau, "genietet" war glaube ich falsch, geklebt / geschweißt sind sie.

Gruß,
Ekki
Ekki

Beitrag von Ekki »

So… ich habe Mal im Teilelager nachgeschaut und den Handschuchfachdeckel „letzter Generation“ rausgeholt, erkennbar an der genarbten Struktur und dem Citroën Emblem. Der Griff vorne ist nicht mehr aus Plastik, sondern aus verchromten Zamak. Eigentlich ist das die schönste Version aller Ur-Deckel:

Bild

Diese Version ist wie gesagt tatsächlich nur ein relativ dicker Deckel ohne aufgeschweißtes Unterteil. Hinten ist einfach eine Metallleiste mit den Scharnieren genietet (da sind sie endlich, die Nieten ;-) )

Bild

Das Material ist in der Tat wie Nylon, dieser Deckel hat sich auch nicht verzogen. Die Farbe ist identisch zum Tachorahmen blaugrau durchgefärbt. Der Deckel ist durch UV Licht oberflächlich komplett grau ausgeblichen, die Originalfarbe sieht man nur, wenn man ihn an unauffälliger Stelle anschleift.

Der glatte Deckel erster Generation war noch lackiert, genau wie das schwarze Armaturenbrett. Der Farbton war aber ebenfalls der gleiche (blaugrau).

Es gibt also mindestens drei Generationen von dem Deckel.

1) Glatt zweiteilig (hohl)
2) Genarbt, zweiteilig (hohl)
3) Genarbt mit Logo, einteilig (nur Deckel)

Die erste und letzte ist formstabil, die dazwischen wohl „Murks“.

Gruß,
Ekki
Noahsauto

Beitrag von Noahsauto »

Glückwunsch Ekki,

sieht toll aus!

Viele Grüße,
Noah
Antworten