Ohmscher Widerstand der Heckscheibenheizung

Diskussionen rund um's Thema...
Richard

Ohmscher Widerstand der Heckscheibenheizung

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,
meine ID19B hat eine heizbare Heckscheibe.
Leider nur theoretisch, weil es praktisch so aussieht, als ob die ganzen Heizdrähte komplett weg korrodiert sind. Es ist nichts mehr davon übrig, nur noch die leeren Rillen. Das bedeutet, auch mit Reparaturlack ist hier nichts mehr zu machen.

Eine neue Heckscheibe schließe ich aber momentan wegen des Preises von über 300 Euro erst mal aus.

Die Idee wäre mit einem Widerstandsdraht die Heckscheibenheizung wieder neu aufzubauen. Den Draht könnte man gut in den leeren Rillen unterbringen. Widerstandsdrähte gibt es aber in allen möglichen Varianten.

Es wäre deshalb erstmal wichtig für mich zu wissen, welchen ohmschen Widerstand eine funktionierende Heckscheibenheizung hat. Es wäre wirklich nett, wenn 2-3 von euch mir hier den Widerstandswert ihrer Heckscheibenheizung nennen könnten und welche (geschätzte) Temperatur gerade war (weil es sein könnte, dass es sich um temperaturabhängige Drähte handelt).
Besser wäre es noch, wenn mir jemand direkt sagen könnte, welchen Draht man nehmen muss.

Hinweis zur Messung: um richtig zu messen, muss mindestens ein Zuleitungskabel abgeklemmt werden, sonst misst man noch andere Stromwege, die dazu parallel liegen.
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Claude-Michel
Re: Ohmscher Widerstand der Heckscheibenheizung

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Richard,

leider kann ich dir keine Antwort geben. Ich wollte gerade messen.....meine Heckscheibenheizung scheint auch tot zu sein :-(.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Richard,

lt. Wikipedia hat eine "durchschnittliche Heckscheibenheizung" eine Leistung von 150 W. Damit ergibt sich eine Stromaufnahme von 12,5 A und einen Widerstand des gesamten Systems von knapp 1 Ohm. Damit sollte es möglich sein, den passenden Widerstandsdraht zu berechnen.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es möglich ist, die Drähte so zu applizieren, dass die Angelegenheit einigermassen sauber aussieht, ich fürchte, das wird eine üble Bastelei. Ich würde mein Augenmerk auf andere Dinge richten und die Scheibe wieder so verbauen, wie sie ist. Irgendwann, wenn Du besser bei Kasse bist, kannst Du Dir ja immer noch eine neue Scheibe kaufen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Servus Richard,
einen kleinen Ventilator direkt neben den 70 Jahre Wackeldackel? :-)

Heckscheiben haben doch einige Leute im Keller liegen. Frag doch mal unter "Gesuche" nach.

Ich hatte mal 2 rumliegen und habe sie verschenkt. Dort liegen sie wahrscheinlich immer noch. Kann ich mal nachfragen, aber die lägen dann hier in München. Dann könnte man die erstmal durchmessen und das sind sicher keine 300.- .

Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Richard

Beitrag von Richard »

Robert hat geschrieben:
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es möglich ist, die Drähte so zu applizieren, dass die Angelegenheit einigermassen sauber aussieht, ich fürchte, das wird eine üble Bastelei.
Hallo Robert,
es wäre eine "Keller-Arbeit" für kalte Winternächte wenn es in der Werkstatt zu kalt ist. :-)

Aber auch eine Lösung mit Ventilator könnte ich mir vorstellen, die Kabel liegen ja schon dort.
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo Sebastian,
wenn du mal bei Gelegenheit den Scheiben nachforschen könntest wäre das toll.
Ich komme aus Erlangen, da ist München nicht so weit.
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Hallo Richard,
Also die Scheiben sind noch da und liegen in der Werkstatt, in der ich an meinem geschenkten BX Sommerprojekt arbeite. Leider komme ich dieses Wochenende nicht dazu, aber die Woche drauf werde ich wieder da sein und die mal durchmessen.

Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Einen Versuch wäre das Kleben der Drähte vielleicht schon wert. Es gibt doch diese UV-härtenden, glasklaren Klebstoffe. Ich habe damit überhaupt keine Erfahrung, aber vielleicht lässt sich dieser Klebstoff hinreichend sauber applizieren, der Draht darin einbetten und dann härten?

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Andreas B. hat geschrieben: Einen Versuch wäre das Kleben der Drähte vielleicht schon wert. Es gibt doch diese UV-härtenden, glasklaren Klebstoffe. Ich habe damit überhaupt keine Erfahrung, aber vielleicht lässt sich dieser Klebstoff hinreichend sauber applizieren, der Draht darin einbetten und dann härten?

Andreas
Hallo Andreas,

diese Scheibenkleber sind gut, um in Risse einzudringen - sie sind flüssig wie die meisten Sekundenkleber. Leider hinterlassen sie auch die gleichen weißen Schlieren und Beläge beim Trocknen, die dann mit einer Rasierklinge wieder abghobelt werden müssen. Für eine Riss-Reparatur geht das, aber keinesfalls um etwas aufzukleben und dazu noch möglichst unsichtbar.
Ich bin da ganz bei Robert, ein Versuch der Reparatur lohnt sich meines Erachtens nicht.
Ich fahre seit anderthalb Jahrzehnten mit einer Reproheizscheibe durch die Winter.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
aquablader

Beitrag von aquablader »

Während hier bei mir sechs NOS-Heckscheiben mit Citroën-Chevrons und ohne Verzerrungen im Container verstauben.
Die hab ich mal extra aus Frankreich geholt, daher will und werde ich sie nicht verschenken.
Aber bastelt mal mit Sekundenkleber rum...

VG Ingo
Antworten