Quellen der Hydraulik Alarmleuchte

Diskussionen rund um's Thema...
Setrine

Quellen der Hydraulik Alarmleuchte

Beitrag von Setrine »

Grüezi zäme,

komme nicht weiter:-( Die Leuchte kommt ab und zu, unterschiedlich und nicht nach speziellen Situationen.
Quellen (Auslöser) die ich kenne: Switch am Bremschampignon, Switch an der Hauptbremskugel. Gibt's noch andere?
Danke im voraus!

Alex
Setrine

Re: Quellen der Hydraulik Alarmleuchte

Beitrag von Setrine »

Sorry, meinte natürlich den Hauptdruckspeicher und nicht die Bremskugel...
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Setrine hat geschrieben: Grüezi zäme,

komme nicht weiter:-( Die Leuchte kommt ab und zu, unterschiedlich und nicht nach speziellen Situationen.
Quellen (Auslöser) die ich kenne: Switch am Bremschampignon, Switch an der Hauptbremskugel. Gibt's noch andere?
Danke im voraus!

Alex
Hallo Alex,

wenn du einen europäischen DS (nicht zu frühen Baujahrs) hast, gibt es nur den Schalter an der Bremsbetätigung - unter dem Champignon.
Bei dem von dir geschilderten Symptom kann es sein, dass die Leitung zum Schalter irgendwo 'unterwegs' oder unten an der Bremsbetätigung beschädigt ist und dort ab und zu kurzzeitig Massekontakt bekommt.
Wenn die Leuchte 'kommt': kurzes Aufleuchten oder längere Leuchtphasen?
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Setrine

Beitrag von Setrine »

Danke Tom

mein DS hat Jahrgang 1974 und kommt aus Augsburg;-)
Ein Aufleuchten kann 2 bis 10 Sekunden sein oder überhaupt nie. Kann in jeder Situation kommen.
Zum Schalter, spricht der an bei zu wenig Hydraulikdruck und was hat er denn mit der Bremsbetätigung zu tun?
Gruss

Alex
Thomas Held Verified

Setrine hat geschrieben: Danke Tom

mein DS hat Jahrgang 1974 und kommt aus Augsburg;-)
Ein Aufleuchten kann 2 bis 10 Sekunden sein oder überhaupt nie. Kann in jeder Situation kommen.
Das hört sich nach einem Wackelkontakt an.
Setrine hat geschrieben: Zum Schalter, spricht der an bei zu wenig Hydraulikdruck und was hat er denn mit der Bremsbetätigung zu tun?
Er spricht an, wenn der Druck zur Versorgung der vorderen Bremsen geringer als 60-70 bar ist. Da die Bremsen wie alle anderen hydraulischen Organe zentral vom Hauptdruckspeicher versorgt werden, ist die Anzeige zu geringen Druckes für das gesamte Hydrauliksystem relevant. Mit Anschluss an die vordere Bremsanlage hat man den sicherheitsrelevantestenten Punkt gewählt.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Setrine

Beitrag von Setrine »

Danke Tom,

nun begreife ich schon einiges, bin halt schon älter:-( beim anlassen nach längerem Stillstand kommt ja auch der Hydraulik Alarm. Ist auch da der
Schalter aktiv der wartet bis >70 bar erreicht sind?
Noch eines bitte, wie lange sollte der DS "aufgepumpt" bleiben nach Motorabschaltung und wo sind die Ursachen wenn's nach zwei Stunden schon unten ist?
Herzlichen Dank!

Alex
Thomas Held Verified

Setrine hat geschrieben: Danke Tom,

nun begreife ich schon einiges, bin halt schon älter:-( beim anlassen nach längerem Stillstand kommt ja auch der Hydraulik Alarm. Ist auch da der
Schalter aktiv der wartet bis >70 bar erreicht sind?
Hallo Alex,

genau - die Warnleuchte wird alleine von dem Schalter an der Bremsbetaetigung ausgeloest.
Setrine hat geschrieben: Noch eines bitte, wie lange sollte der DS "aufgepumpt" bleiben nach Motorabschaltung und wo sind die Ursachen wenn's nach zwei Stunden schon unten ist?
Bauartbedingte Leckagen an den Federzylindern - und zwar "normale". Ich sehe da bei zwei Stunden absolut keinen Handlungsbedarf.
Gruss

Tom
Gruß

Tom
hy1600

Beitrag von hy1600 »

ein langes "Obenbleiben" vermittelt irrtümlich den Eindruck, die Anlage wäre dicht, aber die Dichtmanschetten an den Federzylindern sollen ja so eingestellt werden, dass sie nicht zu viel Lecköl verursachen und so die Pumpe ackern muss aber auch nicht zu fest, da sie sonst ein zu schlechtes Ansprechverhalten aufweisen.
Bei laufendem Motor im Stand ist ein Anspringen der Hydraulikpumpe alle 30-60 Sek als ok bis top zu anzusehen und 30 - 60 Min bis zum Absinken auch.
Kürzere Intervalle im Fahrbetrieb können auf Undichtigkeiten hinweisen, evtl. die Lenkung, bzw. schlappe Speicherkugel(n)
Meine DS HA schaltete alle 7 Sek die Pumpe ein und Petermann beruhigte mich, war noch ok
Setrine

Beitrag von Setrine »

Danke an alle:y

Alex
Robert59

Beitrag von Robert59 »

Bei meinem Auto hängt anscheinend auch schon mal eine Luftblase vor dem Sensor - das sorgt für gelegentliches Aufleuchten während der Fahrt.

Beim nächsten Stopp trete ich dann bei mittlerer Motordrehzahl mehrfach fest auf den Pilz, und das Problem ist gelöst.
Grüße!
Johannes
nördlicher Märkischer Kreis/NRW
DS 19 MA Bj. 1967, Modelljahr 1968 · Blanc Carrare / Jersey Rhovyline Vieil Or
Antworten