Motorhitze
Motorhitze
Nach normaler Fahrt bei mittleren Aussentemperaturen öffne ich die Haube und-oh weih, grosse Hitze kommt mir entgegen:-( wird die nicht nach aussen geführt? Kühlerreissverschluss muss doch zu sein?
Gruss
Alex
Gruss
Alex
Re: Motorhitze
Hi Alex,
völlig normal! Der Motor produziert viel Hitze (kein Wunder bei dem schlechten Wirkungsgrad im Vergleich zu modernen Motoren). Dazu kommt die schlechte/nicht vorhandene Entlüftung des Motorraums nach oben. Bei der Fahrt sorgen die Verwirbelungen von unten für Luftaustausch, aber im Stand staut sich die Hitze im Motorraum.
Ja, der Reissverschluss sollte geschlossen sein.
Gruß Thorsten
völlig normal! Der Motor produziert viel Hitze (kein Wunder bei dem schlechten Wirkungsgrad im Vergleich zu modernen Motoren). Dazu kommt die schlechte/nicht vorhandene Entlüftung des Motorraums nach oben. Bei der Fahrt sorgen die Verwirbelungen von unten für Luftaustausch, aber im Stand staut sich die Hitze im Motorraum.
Ja, der Reissverschluss sollte geschlossen sein.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Guten Morgen Alex und Torsten,
ich würde das "sollte geschlossen sein" gegen ein "muss geschlossen sein" austauschen. Geöffnet bekommt der Kühler deutlich weniger Luft und kann seine Arbeit nicht ausreichend erledigen.
Gruß Ralph
ich würde das "sollte geschlossen sein" gegen ein "muss geschlossen sein" austauschen. Geöffnet bekommt der Kühler deutlich weniger Luft und kann seine Arbeit nicht ausreichend erledigen.
Gruß Ralph
Nein,Boßhammer hat geschrieben: Guten Morgen Alex und Torsten,
Gruß Ralph
das stimmt so nicht!
Mit offenem Reißverschluß ist der Widerstand im Ansaugsystem vor Kühler geringer als zu, weil der Querschnitt der Öffnungen größer ist. Der Kühler bekommt mit geschlossenem Reißverschluß also weniger Luft, aber dafür etwas kälter. Wenn der Verschluß offen ist gibt es mehr Mischluft, aber dafür etwas wärmer.
Da die Öffnung nicht direkt im Bereich der Stauhitze liegt, zieht es wohl eher die Luft aus den unteren Gefilden des Getriebes und Motors.
Ob der Kühler seine Arbeit erledigen kann hängt von der durchgesetzten Luftmenge und der Temperaturdifferenz Ein zu Aus und von der Kühleroberfläche vorne hinten und oben unten ab. Irgendwann hatte ich hier auch mal ein paar Temperaturmessungen zu dem Thema veröffentlicht.
Bei einem intakten Kühler ist dann ziemlich egal, ob offen oder nicht, es sei denn der Luftdurchsatz des Kühlers selbst ist auch gestört ...
Selbst in den letzten Tagen mit über 30 Grad hat die DS20 nicht gezuckt. Wer ein Thermometer hat, kanns ja mal probieren.
Ach so, wegen kleiner Leckagen im HA Bereich fahre ich schon seit April wieder mal ohne Luftschacht (fast 0 Widerstand auf der Ansaugseite vor Kühler) und Reserverad, kein Unterschied am Thermometer.
Mit der DS 23 könnte ich das wahrscheinlich nicht machen, weil da bei der kleinsten Hitzewelle bereits der Zusatzventilator anspringt. Da muß allerdings auch mindestens 30% mehr Energie abgeführt werden ...
MsG
Hans

Hans
Worauf beziehen sich die "30% mehr Energie"?
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Hallo Hans,
deine Beschreibung teile ich nicht (wobei ich das letzte Mal, als ich mich bei technischen Fragen richtig weit aus dem Fenster gelehnt hatte, ordentlich wiederlegt wurde
).
Die Luft kommt aus dem Schacht von vorne und da Citroën damals sehr viel Wert auf Aerodynamik gelegt hat, strömt sie ein und drückt auf den Kühler. Sobald der Reißverschluss geöffnet ist, strömt ein Teil der Luft dort aus (der Kühler hat den größeren Widerstand) und der Kühler bekommt weniger kalten "Fahrtwind" ab. Daher wird der Reißverschluss im Winter geöffnet - der Motor kommt so auf seine Temperatur. Der Propeller zieht die Luft "aus der Richtung" des Kühler - deckst du diesen ab, wird die Luft aus dem Motorraum genommen und der Kühler wird nicht gekühlt.
Daher denke ich, dass erst beides zusammen ausreichend funktioniert.
Ich denke, dass dein fehlender Luftschacht die Kühlerleistung herabsenkt, dein Motor und das Kühlsystem aber sauber sind und du daher keine (großen) Temperaturunterschiede bzw. Probleme hast.
Warum sollte sonst über so viele Jahre das so gebaut worden sein.
Ok, die Frage kann man natürlich auch so beantworten: weil es ein Citroën ist und sie nicht immer wussten, was sie taten.
Grüße Ralph
deine Beschreibung teile ich nicht (wobei ich das letzte Mal, als ich mich bei technischen Fragen richtig weit aus dem Fenster gelehnt hatte, ordentlich wiederlegt wurde
Die Luft kommt aus dem Schacht von vorne und da Citroën damals sehr viel Wert auf Aerodynamik gelegt hat, strömt sie ein und drückt auf den Kühler. Sobald der Reißverschluss geöffnet ist, strömt ein Teil der Luft dort aus (der Kühler hat den größeren Widerstand) und der Kühler bekommt weniger kalten "Fahrtwind" ab. Daher wird der Reißverschluss im Winter geöffnet - der Motor kommt so auf seine Temperatur. Der Propeller zieht die Luft "aus der Richtung" des Kühler - deckst du diesen ab, wird die Luft aus dem Motorraum genommen und der Kühler wird nicht gekühlt.
Daher denke ich, dass erst beides zusammen ausreichend funktioniert.
Ich denke, dass dein fehlender Luftschacht die Kühlerleistung herabsenkt, dein Motor und das Kühlsystem aber sauber sind und du daher keine (großen) Temperaturunterschiede bzw. Probleme hast.
Warum sollte sonst über so viele Jahre das so gebaut worden sein.
Ok, die Frage kann man natürlich auch so beantworten: weil es ein Citroën ist und sie nicht immer wussten, was sie taten.
Grüße Ralph
Oje ist leider keine so nachvollziehbare Erklärung
Vlado, ich halte es aus, wenn ich Blödsinn geschrieben habe - aber ich lerne gerne und möchte daher gerne wissen, wo ich falsch liege.
Beste Grüße Ralph
Beste Grüße Ralph
-
Gerhard Trosien
Der Reißverschluss wird geöffnet, wenn die Zuführung der Kühlluft durch Schnee unterbrochen ist. Oder wenn der Kühler äußerlich gereinigt wird.