LHS -> LHM Umrüstspezialisten

Diskussionen rund um's Thema...
Ekki

LHS -> LHM Umrüstspezialisten

Beitrag von Ekki »

So, bin gerade dabei, die Hydraulik-Komponenten meiner Ur-DS zusammen zu kratzen. Ich habe ja lange mit mir gehadert, ob LHS oder LHM. Am besten fände ich persönlich das allererste LHV, weil das anscheinend wenig Probleme macht und auch am originalsten wäre. Aber da sich da die erhältlichen Reserven ja dem Ende neigen bzw. es sie gar nicht mehr gibt, musste ich das leider verwerfen. Auch eine verkehrssichere Neu-Mischung scheint es da ja nicht zu geben leider. Dieses Ammoniak Pentosin LHS2 kommt auf keinen Fall in Frage und das originale (viel mildere) Total LHS2 gibt es auch nirgendwo mehr.

Da ich mit meiner DS aber die nächsten 30 – 40 Jahre noch Spaß haben will und sie eh komplett bis auf das letzte Teil zerlegt ist, baue ich sie daher jetzt als LHM DS zusammen. Ich habe ja immerhin eine Methode gefunden, die Grünfärbung von LHM zu entfernen, so dass es optisch original aussieht, wenn sie Mal tropft ;-)

Und das Stichwort LHM bringt mich zu meiner ersten Frage: Wer hat hier schon seine Ur-DS oder ID Komponenten auf LHM umgebaut? Kann man da bei manchen Aggregaten selber was erreichen, oder muss man zwingend externe Spezialisten bemühen? Robert hat mir ja schon ID19 (Flaminio) empfohlen und letzteren hatte ich auch schon Mal vor meiner Auszeit kontaktiert. Der scheint eine gute Adresse zu sein. Aber wen gibt es aktuell sonst noch so?

Danke und viele Grüße,
Ekki
DS19_1961

Re: LHS -> LHM Umrüstspezialisten

Beitrag von DS19_1961 »

Hallo Ekki - ich hatte meine DS 19 von 61 vor ca. 10 Jahren ebenfalls umgerüstet auf LHM. Seit dieser Zeit lief alles ohne weitere Ausfälle oder Leckagen. Ich hatte alle relevanten Bauteile ausgebaut und zu Daniel Kunz in der Schweiz gebracht. Er wäre sehr zu empfehlen. Grüsse Frank
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Ekki,

am naheliegendsten ist es doch, die Teile selbst umzurüsten (Tausch der Dichtringe). Die Anleitungen dazu hat Citroën bei den allermeisten Komponenten ja gegeben.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Ekki

Beitrag von Ekki »

Thomas Held hat geschrieben: Hallo Ekki,

am naheliegendsten ist es doch, die Teile selbst umzurüsten (Tausch der Dichtringe). Die Anleitungen dazu hat Citroën bei den allermeisten Komponenten ja gegeben.
Gruß

Tom

Tja, wenn es so einfach wäre.
Nur leider gibt es bei der Ur-DS halt einige Hydraulikaggregate, die in dieser Form für LHM nie gebaut wurden. Und dementsprechend gibt es dann da auch nicht so einfach die entsprechenden LHM Dichtungen.

Gruß,
Ekki
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Ekki hat geschrieben:
Hallo Ekki,

Gruß

Tom

Nur leider gibt es bei der Ur-DS halt einige Hydraulikaggregate, die in dieser Form für LHM nie gebaut wurden. Und dementsprechend gibt es dann da auch nicht so einfach die entsprechenden LHM Dichtungen.

Gruß,
Ekki
Solange die Maße der entsprechenden Ringe bekannt sind - in aller Regel stehen diese in den Ersatzteilkatalogen - kann man sich doch entsprechende in NBR (oder (FKM) besorgen.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

[quote="Thomas Held"]

Hallo Ekki,

Gruß

Tom

Gruß,
Ekki

Solange die Maße der entsprechenden Ringe bekannt sind - in aller Regel stehen diese in den Ersatzteilkatalogen - kann man sich doch entsprechende in NBR (oder (FKM) besorgen.
Gruß

Tom[/quote]

:o)Ooooh, das wäre wunderbar!
Bitte gib uns die Bezugsquellen.

Dankbar: Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Bernhard,

wenn ich es richtig verstehe, suchst Du eine Bezugsquelle für O-Ringe für LHM.

Voila

https://www.technirub.nl/o-ringen-en-o- ... ore-a.html

Die haben die grösste Auswahl, man findet fast alle Originalmasse bzw. geeigneten Ersatz. Definitiv besser als Lelebek.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Robert hat geschrieben: Hallo Bernhard,

wenn ich es richtig verstehe, suchst Du eine Bezugsquelle für O-Ringe für LHM.

Voila

https://www.technirub.nl/o-ringen-en-o- ... ore-a.html

Die haben die grösste Auswahl, man findet fast alle Originalmasse bzw. geeigneten Ersatz. Definitiv besser als Lelebek.

Viele Grüsse
Robert
Danke;-)
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Ekki,

bei den Federzylindern wurde das Dichtungsprinzip geändert, aber die LHM-Zylinder haben die gleichen Anschlussmaße, lassen sich also in dein Auto einbauen. Bei der Lenkung sieht es ähnlich aus, da hat es dem Servozylinder mit dem großen KolbenstangenØ immerhin noch 1 Jahr mit LHM gegeben, spätere Lenkungen wären aber auch einbaubar.
Wirklich speziell wird es bei der Dichtung hinten am Schaltblock an der Durchführung des Schiebers für die Handkuppelbetätigung. Diese Dichtung ist kein Normteil und es gibt auch kein LHM-Äquivalent. Robert hatte letztes? Jahr auch nach dieser Stelle gefragt. Damals bin ich nicht zu einer Antwort gekommen. Mit einer kleinen Änderung des hinteren Deckels sollte es möglich sein, dort einen O-Ring einzubauen.
In der Niederdruckpumpe sind O-Ring-Dichtungen, die gibt es auch in NBR. Das Zerlegen der Niederdruckpumpe ist etwas trickreich, aber machbar. Eventuell kann ich dich da unterstützen, siehe hier.
Der Bremsventilblock ist auch speziell, das LHM-Teil hat aber auch die gleichen Anschlussmaße. In den vorderen Bremssätteln sind wieder normale O-Ringe. Die hinteren Radbremszylinder gibt es auch in LHM.
Gruß Jürgen
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jürgen,

wie Du schon sagst, das Zerlegen ist trickreich, aber machbar. Das Hauptproblem ist das Lager, für das ich diesen Auszieher gebastelt hatte:
read.php?1,124854,124854#msg-124854
Das Problem bei der Niederdruckpumpe sind aber nicht die O-Ringe, sondern die Reibscheiben und die Dichtung der Wasserpumpe, die es auf dem "freien Markt" nicht gibt. Meine Pumpe hatte bis zuletzt sogar noch mit geringfügiger Leckage funktioniert, und ich hatte die Hoffnung, sie mit einem neuen Lager und neuen O-Ringen überholen zu können. Ich musste dann feststellen, dass das ganze Ding voller Schmodder war und die o.g. Teile stark eingelaufen, dazu kam noch eine gebrochene Feder. Ich habe sie dann zu einem französischen Spezialisten geschickt, der die Teile für seinen Bedarf nachfertigt, aber nicht einzeln verkauft.
Ich habe natürlich nur diese eine Pumpe zerlegt und kann daher zum üblichen Zustand dieses Aggregats keine Aussagen treffen, denke aber, man kann von grossem Glück sprechen, wenn alle Teile der Pumpe in einem Zustand sind, der die Wiederverwendung erlaubt.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten