Notwendige Kraft zur Verstellung der Einstellnocken bei der Hinterradbremse
Notwendige Kraft zur Verstellung der Einstellnocken bei der Hinterradbremse
Hallo zusammen,
ich bin dabei die Hinterachse wieder zusammen zu bauen. Jetzt möchte ich die neuen Bremsbeläge richtig einstellen.
Leider lassen sich die Einstellnocken der Hinterradbremse (Teil Nr. 2 im beigefügten Bild) nur unter äusserster Kraftanwendung verstellen.
Ich muss schon einen Schlagschrauber einsetzen, damit sie sich überhaupt bewegen. Klar müssen sie ziemlich fest sitzen, dass sie sich nicht selbst verstellen. Aber das kann doch nicht so gewollt sein.
[attachment 13999 2020-08-0517_21_49-_604Dparts1971-compressed.pdf-FoxitReader.png]
Wie kann ich die Nocken etwas beweglicher machen?
ich bin dabei die Hinterachse wieder zusammen zu bauen. Jetzt möchte ich die neuen Bremsbeläge richtig einstellen.
Leider lassen sich die Einstellnocken der Hinterradbremse (Teil Nr. 2 im beigefügten Bild) nur unter äusserster Kraftanwendung verstellen.
Ich muss schon einen Schlagschrauber einsetzen, damit sie sich überhaupt bewegen. Klar müssen sie ziemlich fest sitzen, dass sie sich nicht selbst verstellen. Aber das kann doch nicht so gewollt sein.
[attachment 13999 2020-08-0517_21_49-_604Dparts1971-compressed.pdf-FoxitReader.png]
Wie kann ich die Nocken etwas beweglicher machen?
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Re: Notwendige Kraft zur Verstellung der Einstellnocken bei der Hinterradbremse
Mit dem Schlagschrauber riskierst du, dass du die Exzenter abscherst. Mit einem guten Rostlöser aus dem Profibereich ( z.B. "Mousemilk") und etwas Geduld bekommst du die Exzenter wieder gängig.
Sollte der Bolzen die Tortur nicht unbeschadet überstanden haben, gibt es dafür aber Ersatz: https://www.franzose.de/de/Citroën-2CV/ ... /ANR13220/
Sollte der Bolzen die Tortur nicht unbeschadet überstanden haben, gibt es dafür aber Ersatz: https://www.franzose.de/de/Citroën-2CV/ ... /ANR13220/
Danke für die Antwort.
Dass der Exzenter abreisst kann nicht passieren, da die Bremsbeläge nicht eingebaut sind und der Exzenter frei drehen kann.
Ich werde mir aber wahrscheinlich neue Bolzen vom Franzosen bestellen, da man die originalen Bolzen wohl nicht mehr richtig zusammensetzen kann, wenn man die ganze Konstruktion in Einzelteile zerlegt hat. Sieht aus, als müsste man da was verpressen.
Die Ersatzbolzen vom Franzosen haben eine zusätzliche Schraube zum Festspannen.
Dass der Exzenter abreisst kann nicht passieren, da die Bremsbeläge nicht eingebaut sind und der Exzenter frei drehen kann.
Ich werde mir aber wahrscheinlich neue Bolzen vom Franzosen bestellen, da man die originalen Bolzen wohl nicht mehr richtig zusammensetzen kann, wenn man die ganze Konstruktion in Einzelteile zerlegt hat. Sieht aus, als müsste man da was verpressen.
- Thomas Held Verified
Hallo Richard,Richard hat geschrieben: Danke für die Antwort.
das ist an meinem Wagen auch immer ein rechtes Gewürge, diese Schrauben zu bewegen. Ein Sechskantkopf ist bei meinem Wagen derart vernudelt, dass er nur noch unter Festfressen des Kopfes mit einer Wasserpumpenzange irgendwie (schlecht kontrolliert) bewegt werden kann. Ich habe es bei der letzten nach Wartungsvorschrift nötigen EInstellung noch einmal so gemacht, da ich gerade keine Ersatzteile da hatte bzw. da erst gemerkt habe, dass dort gebohrt und genietet werden muß - also beim nächsten mal.
Du kannst aber gerne mal ausprobieren, was Franzose und Hoch mit der Formulierung 'Achse muss für D-Modelle eventuell gekürzt werden' gemeint ist.
Wie lang ist der Ersatzbolzen mit Gewinden gegeneüber dem Original, wieviel muss weg und wieviel Gewinde verbleibt da noch und muss eventuell erweitert werden. Ich bin immer forh, wenn ich solche Sachen schon erledigen kann, bevor ich den EIngriff des Wechsels am Auto mache.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
Wenn du hinten beim 14er- 6-Kant eine Federscheibe oder einen Federring unterlegst, wirst du wahrscheinlich gar nicht kürzen müssen.Thomas Held hat geschrieben: Du kannst aber gerne mal ausprobieren, was mit der Formulierung 'Achse muss für D-Modelle eventuell gekürzt werden' gemeint ist.
Wieviel muss weg und wieviel Gewinde verbleibt da noch und muss eventuell erweitert werden.
Ich habe bei der Restauration meines 2CV alle vier Exzenter ersetzen müssen, damals gab es nur die Bolzen, die zu vernieten waren. Mit dem Nieten war das eine ziemliche Plackerei, zum Gegenhalten habe ich mir extra eine Formrohr-Konstruktion angefertigt, die ich an der Werkstattmauer abstützte.
lg
Noch ein Tip von mir... schon vor 50 Jahren habe ich die Einstellnocken vorher mit Brenner warm gemacht und anschließend immer wieder links und rechts bewegt , mit Caramba eingesprüht so lange bis die Einstellnocken ganz leicht mit Schlüssel zu drehen waren. Noch nie ist mir einer abgerissen. Die Erfahrung haben wir schon damals gehabt, weil sehr viele DS mit LHS undichten Bremszylinder diese nocken sehr schnell total verrostet waren.
Nun, jetzt wo deine Bremsplatte so schön lackiert ist....naja nächstes mal weiß du Bescheid.
Nun, jetzt wo deine Bremsplatte so schön lackiert ist....naja nächstes mal weiß du Bescheid.
- Thomas Held Verified
Hallo Hannes,...hannes hat geschrieben:
Du kannst aber gerne mal ausprobieren, was mit der Formulierung 'Achse muss für D-Modelle eventuell gekürzt werden' gemeint ist.
Wieviel muss weg und wieviel Gewinde verbleibt da noch und muss eventuell erweitert werden.
Wenn du hinten beim 14er- 6-Kant eine Federscheibe oder einen Federring unterlegst, wirst du wahrscheinlich gar nicht kürzen müssen.
Ich habe bei der Restauration meines 2CV alle vier Exzenter ersetzen müssen, damals gab es nur die Bolzen, die zu vernieten waren. Mit dem Nieten war das eine ziemliche Plackerei, zum Gegenhalten habe ich mir extra eine Formrohr-Konstruktion angefertigt, die ich an der Werkstattmauer abstützte.
lg
genau so was habe ich mir gedacht und würde daher gerne die Schraubvariante verwenden. Vermutlich ist die für den 2 CV, daher wohl die möglicherweise nötige Kürzung für DS. Oder eben, wie du schreibst, aussen entsprechen dick unterfüttern.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo Richard,
was Vlado sagt, entspricht auch meiner, sehr viel geringeren, Erfahrung. Mit "Geduld und Spucke" kriegt man sie schon wieder gängig. Immerhin ist das ein Problem, das die DS mit vielen "normalen" Autos teilt, festsitzende Bremsexzenter hat es bei Peugeot, Renault, Opel und Ford in gleicher Weise.
Viele Grüsse
Robert
was Vlado sagt, entspricht auch meiner, sehr viel geringeren, Erfahrung. Mit "Geduld und Spucke" kriegt man sie schon wieder gängig. Immerhin ist das ein Problem, das die DS mit vielen "normalen" Autos teilt, festsitzende Bremsexzenter hat es bei Peugeot, Renault, Opel und Ford in gleicher Weise.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Würde es nicht Sinn machen, wenn sie noch oder wieder leichtgängig sind, ab und zu, z.B. ein Mal im Jahr, etwas dran zu drehen? Eine Viertelumdrehung auf und wieder zu müsste reichen, sie beweglich zu halten.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Hallo,
ich bin dem Hinweis mit starker Wärme dran zu gehen gestern Abend noch mal nachgegangen.
Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht:
- die gute: alle vier Original-Bolzen sind wieder leichtgängig
- die schlechte: wir werden niemals erfahren, um wieviel die Ersatzbolzen vom Franzosen zu lang sind
)
Wie bin ich vorgegangen?
Einer der vier Bolzen ging etwas weniger schwer zu bewegen als die anderen. Deshalb habe ich mal genauer hingeschaut. Ich habe gesehen, dass sich die Abstandshülse (Teil Nr. 5 im ersten Bild ganz oben, beim Franzosen heisst er Distanzring) mitdreht.
Im nächsten Bild habe ich die Stelle mal mit einem Pfeil markiert.
[attachment 14006 PHOTO_20200806_185625.jpg]
Bei den anderen 3 Bolzen hingegen bewegte sich diese Hülse gar nicht mit, sondern es hat sich nur der Exzenter gedreht! Da war mir auch klar, warum das so alles so schwergängig ist. Die Abstandhülsen waren total festgegammelt.
Nach dem Hinweis von VJ habe ich meinen Brenner angeworfen und die Bolzen von beiden Seiten sehr lange erwärmt. Dadurch ist die Lackierung zwar wieder weg gebrannt, aber nicht so schlimm.
Dann gab es beherzte Schläge auf direkt die Abstandshülse mit einem Hammer.
[attachment 14007 PHOTO_20200806_185922.jpg]
Anschließend noch ein bischen Rostlöser drauf, alles ein bischen hin und her bewegen und die Bolzen lassen sich wieder wunderbar mit geringem Kraftaufwand drehen.
Zum Abschluß noch meine Methode zum Zentrieren der Bremsbeläge. Zufälligerweise hatte ich einen gewinkelten Karosseriemeißel zur Hand, den man sehr gut an den Radbolzen anlegen kann. Mit dem konnte ich den Abstand der Bremsbacken wunderbar einstellen .
[attachment 14008 PHOTO_20200806_195445.jpg]
In dem Bild fehlt unten das Sicherungsblech, aber das hatte ich zum besseren Einstellen der Bremse kurzzeitig rausgenommen.
ich bin dem Hinweis mit starker Wärme dran zu gehen gestern Abend noch mal nachgegangen.
Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht:
- die gute: alle vier Original-Bolzen sind wieder leichtgängig
- die schlechte: wir werden niemals erfahren, um wieviel die Ersatzbolzen vom Franzosen zu lang sind
Wie bin ich vorgegangen?
Einer der vier Bolzen ging etwas weniger schwer zu bewegen als die anderen. Deshalb habe ich mal genauer hingeschaut. Ich habe gesehen, dass sich die Abstandshülse (Teil Nr. 5 im ersten Bild ganz oben, beim Franzosen heisst er Distanzring) mitdreht.
Im nächsten Bild habe ich die Stelle mal mit einem Pfeil markiert.
[attachment 14006 PHOTO_20200806_185625.jpg]
Bei den anderen 3 Bolzen hingegen bewegte sich diese Hülse gar nicht mit, sondern es hat sich nur der Exzenter gedreht! Da war mir auch klar, warum das so alles so schwergängig ist. Die Abstandhülsen waren total festgegammelt.
Nach dem Hinweis von VJ habe ich meinen Brenner angeworfen und die Bolzen von beiden Seiten sehr lange erwärmt. Dadurch ist die Lackierung zwar wieder weg gebrannt, aber nicht so schlimm.
Dann gab es beherzte Schläge auf direkt die Abstandshülse mit einem Hammer.
[attachment 14007 PHOTO_20200806_185922.jpg]
Anschließend noch ein bischen Rostlöser drauf, alles ein bischen hin und her bewegen und die Bolzen lassen sich wieder wunderbar mit geringem Kraftaufwand drehen.
Zum Abschluß noch meine Methode zum Zentrieren der Bremsbeläge. Zufälligerweise hatte ich einen gewinkelten Karosseriemeißel zur Hand, den man sehr gut an den Radbolzen anlegen kann. Mit dem konnte ich den Abstand der Bremsbacken wunderbar einstellen .
[attachment 14008 PHOTO_20200806_195445.jpg]
In dem Bild fehlt unten das Sicherungsblech, aber das hatte ich zum besseren Einstellen der Bremse kurzzeitig rausgenommen.