ID19 mit "Linksdrall"

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: ID19 mit "Linksdrall"

Beitrag von anieder Verified »

Schorsch hat geschrieben: Nee, eine Herzchenscheibe gibt es nicht. Luftdruck ist ok. Reifenwechsel links/rechts habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber mal probieren.
Spureinstellung werde ich am Wochenende vornehmen.
Aber: Ich kann mir im Moment nicht recht vorstellen, wie die Spureinstellung ursächlich für ein "Nach-links-ziehen" sein könnte. Oder irre ich mich da?

Viele Grüße
Schorsch
Hallo.
Warum heißt das wohl Spur?
Linksdrall heißt sie läuft nach links aus der Spur.

Wie würdest du deine Einstellung vornehmen wollen?
Ohne Vermessung geht da nicht viel.

Gruß
Andreas
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Konizität der Reifen.
Ich gehe mal davon aus, das das Fahrwerk irgendwie fest ist.Das Zentralverschlusszeug ist tendenziell immer mit etwas Spiel belastet, selbst NOS
Teile zeigen nach einer gewissen Zeit etwas Spiel.
Irgendwann macht sich das dann stärker bemerkbar, wenn die Reifen sich ungleichmässig abnutzen.
Bei einem Auto mit ausgeleiertem Fahrwerk war nach der Revision trotzdem kein Geradeauslauf trotz Vermessung auf dem Achsmessstand hinzubekommen, Reifen waren 5000km alt, aber die schon mit dem Spurfehler gefahren.Das Auto sucht sich dann nach der Auflagefläche seine Spur.
Wenn die Reifengrösse bei der ID gleich ist, sollte man eher von hinten nach vorne tauschen und mal schauen, was passiert.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde

ich habe mir gerade mal die TM durchgelesen. Irgendwie hört sich das ziemlich hilflos an. Das Problem scheint jedenfalls ein reales zu sein, für mich stellt sich aber die Frage, warum nur links, rechts scheint ja kein Problem zu sein, und warum nur bei der mechanischen Lenkung?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

Das kommt durch die Unwucht des Lenkrads. Der einen Speiche fehlt das Gegengewicht. Bei Geradeausfahrt ist die Speiche links und zieht nach unten, also lenkt nach links. Die ID ohne Servo haben nicht die Herzscheibe auf der Lenksäule und dazu eine indirektere Lenkübersetzung.
Bevor man diese Ursache in Erwägung zieht, sollten alle üblichen Fehlermöglichkeiten am Fahrwerk ausgeschlossen sein. Vieles wurde ja schon genannt. Auch denkbar, ist eventuell durch einen Unfall ein unterer Querlenker verbogen? Dann würde der Nachlauf nicht mehr stimmen.
Gruß Jürgen
Schorsch

Beitrag von Schorsch »

anieder hat geschrieben:
Nee, eine Herzchenscheibe gibt es nicht. Luftdruck ist ok. Reifenwechsel links/rechts habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber mal probieren.
Aber: Ich kann mir im Moment nicht recht vorstellen, wie die Spureinstellung ursächlich für ein "Nach-links-ziehen" sein könnte. Oder irre ich mich da?

Viele Grüße
Schorsch
Hallo.

Gruß
Andreas
Es steht außer Frage, dass die Spur vermessen werden muss. Das habe ich mit meiner Aussage auch nicht angezweifelt. Aber ganz so einfach, wie du das darstellst ("läuft aus der Spur"), ist es wohl nicht. Die Spur kann nur in der Weise eingestellt werden, so dass beide Räder links und rechts synchron die Spur ändern. Wenn das so ist und ansonsten ist nichts krumm, kann das eigentlich einen Linksdrall nicht ändern.

Schöne Grüße
Schorsch
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

Da muss man doch an der Abnutzung, an einseitigem Verschleiss der Reifen was sehen!
Schau da mal genau drauf...
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
anieder Verified

Schorsch hat geschrieben:

Nee, eine Herzchenscheibe gibt es nicht. Luftdruck ist ok. Reifenwechsel links/rechts habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber mal probieren.

Viele Grüße
Schorsch
Hallo.

Gruß
Andreas

Es steht außer Frage, dass die Spur vermessen werden muss. Das habe ich mit meiner Aussage auch nicht angezweifelt. Aber ganz so einfach, wie du das darstellst ("läuft aus der Spur"), ist es wohl nicht. Die Spur kann nur in der Weise eingestellt werden, so dass beide Räder links und rechts synchron die Spur ändern. Wenn das so ist und ansonsten ist nichts krumm, kann das eigentlich einen Linksdrall nicht ändern.

Schöne Grüße
Schorsch
Hallo

Du verwechselst Spur und Vorspur.
Ich wollte nicht sagen dass das sicher der Grund für dein Phänomen ist.
Du hattest nur angedeutet nicht zu verstehen was die Spureinstellung überhaupt damit zu tun haben könne.
Da wollte ich dir helfen.

Gruß
Andreas
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Andreas,
kannst du mir bitte mal den Unterschied erklären? Bedeutet Spur, dass die Räder bei Geradeausstellung des Lenktrapezes wirklich symmetrisch zur Fahrzeugachse stehen?
Grüße,
pit
Schorsch

Beitrag von Schorsch »

Hallo Andreas,
deine Aussage verstehe ich auch nicht. Die ID braucht eine Vorspur von 2-4 mm. Die kann und sollte man einstellen. Steht im WHB genau beschrieben.
Aber was ist jetzt der Unterschied zur "Spur"?
Eine Erläuterung wäre prima.
Anke und Grüße
Schorsch
anieder Verified

Pit hat geschrieben: Hallo Andreas,
kannst du mir bitte mal den Unterschied erklären? Bedeutet Spur, dass die Räder bei Geradeausstellung des Lenktrapezes wirklich symmetrisch zur Fahrzeugachse stehen?
Grüße,
pit
Hallo Pit

Der Spurwinkel ist der Winkel zwischen der Fahzeugmittelebene und der radmittelebene bei Projektion auf die Fahrbahn. (Kraftfahrtechnisches Taschenbuch)

Der kann theoretisch für alle 4 Räder aus irgendwelchen Gründen ungleich 0 sein. Also wegen Bordstein Kontakt oder wegen Verschleiß an der Hinterachse zb.

Die Vorspur ist so definiert das bei Lenkwinkel 0 ein Spurwinkel ungleich 0 in Richtung Fahrzeugmittelebene vorliegt. Nachspur entgegen Fahrzeugmittelebene

Es kann nun ein Rad Vorspur und eines Nachspur haben. Auch an der Hinterachse.

Und alles das hätte Ursächlich Einfluss auf den Gerdeauslauf. Was ja die Frage war.

Bei der DS ist aber nur ein Parameter einstellbar und das gleichzeitig für beide Vorderräder.

Gruß

Andreas
Antworten