DS- Tropfenbildung hinten links

EikeKaefer

DS- Tropfenbildung hinten links

Beitrag von EikeKaefer »

Hallo!

Gestern musste ich feststellen, dass unsere DS hinten links wohl Flüssigkeit verliert.
Über Nacht kam da auf dem Boden ziemlich was zusammen, was bei öligen Flüssigkeiten aber immer nach mehr aussieht, als es dann letztendlich wirklich ist.
Da ich bisher relativ wenig/ fast keine Schrauberfahrung an der DS habe, wollte ich mal fragen, was das am ehesten sein könnte.
Gibt es da so klassische Stellen, die man prinzipiell immer zuerst prüfen sollte?
Da dort hinten ja kein Motoröl ist, wird es zwangsweise also Hydraulikflüssigkeit sein.
Werden die Kugeln selbst mal gerne undicht, oder muss ich da eher auf die Verschraubungen der Leitungen achten?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Schöne Grüße aus Esslingen
Eike
Thomas Held Verified

Re: DS- Tropfenbildung hinten links

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Eike,

hinten links kann Höhenkorrektor- oder Federzylinderkram sein. Der mit großem Abstand häufigste Grund für Hydraulikflüssigkeit hinten (links oder rechts) ist eine gerissene Gummimanschette am Federzylinder - das ist wiklich die von dir genannte 'klassische Stelle'. Eine Diagnose ist ohne Teiledemontage möglich, der Wechsel ist aufwändiger. Bei einem LHM-Fahrzeug kann ich nur zu Falk Lehmann als (Hersteller und) Lieferanten für haltbare Manschetten raten!
Gruß

Tom
Gruß

Tom
EikeKaefer

Beitrag von EikeKaefer »

Hallo!
Ich habe den Fehler gerade genau lokalisieren können.
So eine Gummimanschette hat einen Riss. Da tropft es ordentlich raus.
Abgesehen von der ökologischen Frage: Kann ich mit dem Wagen noch fahren, bis die Teile da sind?
Da scheint man echt blöd ranzukommen und in der Reparaturanleitung konnte ich bisher auch noch keine detaillierte Anleitung finden.

Schöne Grüße
Eike
EikeKaefer

Beitrag von EikeKaefer »

Noch eine Zusatzfrage:
Können schadhafte Federzylinder dazu führen, dass man bei Kurvenfahrt ab und zu von hinten ein metallisches "Klack" hört?
Wäre ja blöd, wenn man nur den einen Fehler behebt und man wegen dem anderen dann nochmal ran muss.
Ich habe auch den Eindruck, dass er im geparkten Zustand Recht schnell an Höhe verliert .
Schöne Grüße
Eike
Daniel Düsentrieb

Beitrag von Daniel Düsentrieb »

Hallo Eike,

Ich denke dein metallisches „Klack“ wurde hier eben erörtert: read.php?1,128931

Gruß
Daniel
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

EikeKaefer hat geschrieben: Noch eine Zusatzfrage:
Können schadhafte Federzylinder dazu führen, dass man bei Kurvenfahrt ab und zu von hinten ein metallisches "Klack" hört?
Die Federzylinder selbst sind da eher unverdächtig, die Kopplung der Zylinder an die Karosserie über die Koppelstange, die aus der Gummimanschette ragt und deren Aufnahme (Stahlkugel in fettgefülltem Metallbecher) verschleißen und erzeugen dann irgendwann Knackgeräusche.
EikeKaefer hat geschrieben: Wäre ja blöd, wenn man nur den einen Fehler behebt und man wegen dem anderen dann nochmal ran muss.
In der Tat würde ich dann Manschette, Koppelstange, Kugel, Kugelsitz und deren Metallspange wechseln.
Die Arbeiten sind im Reparaturhandbuch 583, Band 2, Arbeitsvorgang Nr. D.433-1 "Aus- und Einbau eines hinteren Federzylinders" beschrieben, allerdings geht man da offenbar von einem bereits mit Manschette versehenen Federzylinder aus. (Ist die Montage hinteren Manschetten in den Reparaturhandbüchern wirklich nicht beschrieben? Es gibt in jedem Fall einen HP-Artikel dazu!). Für das Wechseln der Manschette ist unbedingt Ligarex-Band (5mm-Stahlband) mit entsprechender Zange nötig!
EikeKaefer hat geschrieben: Ich habe auch den Eindruck, dass er im geparkten Zustand Recht schnell an Höhe verliert .
Das wäre ein davon ziemlich unabhängiges Problem (es sei denn, man wolle sicherheitshalber auch noch die Federzylinder selbst überholen - Reparaturhandbuch 583, Band 3, Arbeitsvorgang Nr. D.433-3 "Überholen eines Federzylinders").
Gruß

Tom
Gruß

Tom
EikeKaefer

Beitrag von EikeKaefer »

Ich habe nur so eine blaue Reparaturanleitung von Amazon.
Da wird alles recht rudimentär beschrieben, finde ich.
Für mich hört sich das nach nem Job für die Werkstatt an.
Alleine die Zange kostet in den Shops ja schon 70€.
Reicht da in der Regel ein Reparatursatz für den Zylinder oder muss man die komplett tauschen?
In den Shops gibt es ja beides. Satz oder Grundkörper einzeln.
Und gleich beide Seiten machen lassen?
Schöne Grüße
Eike
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo!
Das mit dem schnellen Absinken wurde hier auch schon dutzendfach diskutiert, es muß nicht unbedingt an den Zylindern selbst liegen. Auch der Höhenkorrektor kann große interne Undichtigkeiten haben.

Das Wechseln der Manschette kann man im eingebauten Zustand machen, was ich mir aber abgewöhnt habe. Bei dieser Fummelei sind die Ligarex-Bänder schwer zu verarbeiten und so ein großes Hexenwerk ist der Ausbau der gesamten Einheit bei der DS hinten ja wirklich nicht. Gleichzeitig kann man die Aufnahme ordentlich säubern und konservieren, den Zylinder äußerlich reinigen und ebenfalls konservieren. Ist auf jeden Fall die nachhaltigere Lösung!
Und nochmals: keine Schlauchschellen verwenden!

Das blaue Buch hilft Dir nicht weiter. Wenn Du was selbst machen kannst und willst, lade Dir die originalen Handbücher runter oder beziehe sie bei Robri. Den Tip mit dem Bezug der Teile bei Falk kann ich auch nur wiederholen, bisher habe ich keine dieser Manschetten ein zweites Mal wechseln müssen.

Viel Erfolg!

Ingo
EikeKaefer

Beitrag von EikeKaefer »

Ich habe beschlossen,dass ich das nun doch selber machen werde.
Sind inklusive Zange und 10m Band zwar fast 300€, aber ich will ja was lernen.
Ich hoffe, dass der Ausbau nicht zu den charakterbildenden Reparaturen gehört.
Die Kugeln sind ja aufgeschraubt, oder?
Dann Kleinigkeiten ab und alles neu abdichten.
Wird schon irgendwie gehen.
Eine wichtige Frage noch:
Im Hydrauliksystem ist dann ja Luft nach dem Ausbau, oder?
Wie entlüftet man das am einfachsten?
Gruß Eike
aquablader

Beitrag von aquablader »

Das kleine Blech, das den Zylinder in Position hält, kann manchen schon mal auf die Palme bringen. Oder das Überstülpen der kleinen Manschette auf den "Kugelbecher"...

Ja, die Kugeln sind geschraubt. Festziehen nur mit der Hand! Beim Lösen keinen Meißel... sieht hinterher sche...e aus.
Entlüften ist kein Ding, einfach etwas Aufzug fahren mit der Handverstellung.

Lies trotzdem die Anleitung, Eike!

VG Ingo
Antworten