Vergaser Düsen Bestückung

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Vergaser Düsen Bestückung

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=ssiegert]
Schaut Ihr hier: http://www.citroen-ds-id.com/ds/files/H ... _Kraut.pdf
[/quote]

Genau, der Klassiker! Martin schreibt darin ja ebenfalls, dass die unterste Übergangsbohrung von der Drosselklappe gerade abgedeckt sein muss. Das bekommt man genau nur bei ausgebautem Vergaser hin und dann ist die tatsächlich benötigte Anzahl der Schraubenumdrehungen nebensächlich.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Eric

Beitrag von Eric »

So, Düsentrichter umgebaut (konnte man ganz leicht von der Drosselklappenseite raus klopfen), Düsen wie DMA2 und eingebaut. Nach einem kleinen Schwimmerhänger sprang sie schnell und ohne Streß an und hält auch ihr Standgas. Demnächst geht es mal die CO Werte einstellen.

Ohne dieses Tool hier wäre ich bei dem vielen Ein- und Ausbauen wahnsinnig geworden. Das habe ich netterweise nach meiner ersten Reklamation mit bekommen (und ahnte nicht wie oft ich es noch einsetzen mußte). Danke noch mal für die Unterstützung.

Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
symphatique

Beitrag von symphatique »

Man muss zwischen Leerlaufbohrung und den Übergangsbohrungen unterscheiden.

Das unterste, dem Motor am nächsten, Loch ist die Leerlaufbohrung. Die darf auf keinen Fall von den Drosselklappen verschlossen/ überdeckt sein.
Die erste ( und somit auch zweite) Übergangsbohrung soll von den Drosselklappen verschlossen/ überdeckt sein.
Wie im (schwer zu lesenden) Dokument regeln die Bohrungen alles bis ca. 2000 Touren.

Es bringt ÜBERHAUPT nix, die Vergaser mit anderen als den zugeordneten Düsen zu bestücken, weder geringeren Verbrauch noch mehr Leistung.
Sie müssen den Tabellen im WHB in allen Werten entsprechen.

Leider muss man mittlerweile ALLE Düsengrössen mit Düsenlehren, z.B.:

https://praezisionstools.de/mwgpt/schab ... 12101.html
https://praezisionstools.de/mwgpt/schab ... 12102.html

kontrollieren, die Beschriftung ist immer öfter nicht mehr passend. Gerade und leider auch von überholten Teilen ...

Mit freundlichem Gruss
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Volker,

wir hatten da ja schon in dem anderen thread drüber diskutiert und jetzt bin ich etwas verwirrt: Wenn ich den Vergaser so einstelle, wie Du es damals gesagt hast (Drosselklappe hebt gerade eben ab, das entspricht dem, was im WHB steht, Schraube der Drosselklappe 1. Stufe auf Kontakt und dann noch 1/3 Umdrehung weiterdrehen) kriege ich die unterste Bohrung, von unten gesehen, noch nicht zu sehen. Wenn ich allerdings nach dem in diesem thread hier zitierten Vergaserdokument vorgehe und nach Kontakt 1 1/4 Umdrehungen drehe, sehe ich die unterste Bohrung, aber dann ist die Drosselklappe schon ein gutes Stück abgehoben. Das ist genau der Stand, den ich in dem anderen thread photographiert hatte und wo Du geschrieben hattest, viel zu weit offen. Kannst Du diesen Widerspruch aufklären?

(wir sprachen damals über die Vergaser der 1. Serie Weber DCLC, für die steht im WHB 465 nur 'Schraube nicht verstellen', die Angabe 1/3 Umdrehung findet sich im Kurzhuber-WHB 583 für die Vergaser DDE bis 72, aber das müsste doch die gleiche Sache sein?)

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Hallo Volker,

Lehren sind bestellt! :-)
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

symphatique hat geschrieben: Man muss zwischen Leerlaufbohrung und den Übergangsbohrungen unterscheiden.

Das unterste, dem Motor am nächsten, Loch ist die Leerlaufbohrung. Die darf auf keinen Fall von den Drosselklappen verschlossen/ überdeckt sein.
Hallo Volker,
bist du dir da sicher? Ich glaube nicht. Beim DMA2 kommt das Luft-Benzingemisch für den Leerlauf aus dem Kanal den man mit der dicken Schraube Richtung Motor drosseln kann.
Vielleicht ist es so bei der 2.Stufe der Vergaser vor 1972 ( z.B. DLEA1) da man hier den Leerlauf einstellt.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

symphatique hat geschrieben:Es bringt ÜBERHAUPT nix, die Vergaser mit anderen als den zugeordneten Düsen zu bestücken, weder geringeren Verbrauch noch mehr Leistung.
Sie müssen den Tabellen im WHB in allen Werten entsprechen.
Warum ist dann die Bedüsung eines DLEA1 für Europa anders als die des DLEA1 für USA und Kanada? Warum wurden die Bedüsungen vom DLEA1 zum DMA2 geändert?
Ich glaube schon, dass man dadurch was bewirken kann.
Auch schon weil dass das Luft-Benzingemisch heute nicht das gleiche ist als das aus den 70er um Lambda =1 zu bekommen wäre eine Anpassung notwendig.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Thomas Held Verified

Thomas Held hat geschrieben: Hallo Volker,

Lehren sind bestellt! :-)
Und eingetroffen! Jetzt geht's ans messen...

[attachment 13982 IMG_0674.JPG]

Gruß

Tom
Dateianhänge
IMG_0674.JPG
Gruß

Tom
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Claude-Michel - USA wuerde ich hier mal ganz ausen vor lassen - was dort alles gemacht wurde, um die Umweltnormen einzuhalten, wuerde ein ganzes Buch fuellen (z.B. Luftumpe mit Einspritzung von Luft hinter die Auslassventile) - auch hat (und hatte) das Benzin hier nie die Octanzahl wie in EU - ich habe z.B. hier einige Verteiler mit deutlich weniger Fruehzuendung als original - das USA Experiment hat sicher auch zu Citroens finanzieller Situation in den 70ern beigetragen.

Dass man, wenn man das kann, Vergaser besser besteuecken kann, scheint mir klar - nur ist das richtig Arbeit und nicht einfach eine groessere Duese einschrauben (ich weiss, dass Du das nicht so meinst).

Til
Ralf21 Verified

Beitrag von Ralf21 Verified »

Hallo liebe Schweber,
Ich habe Anfang 2019 einen überholten Vergaser an meiner DS21 montiert.
Die Frage mit dem Drosselklappenanschlag habe ich auch gehabt. Der Anleitung von Krauts bin ich auch gefolgt. Das mit den 1 1/4 Umdrehungen habe ich angewendet. Vielleicht ist es von mir falsch interpretiert. Aber ; der Motor lief unrund. Mit der 1/3 oder 1/4 Geschichte habe ich einen sauberes Standgas hinbekommen . Es handelt sich um einen DLEA 1
Grüße

Ralf
Antworten