Vergaser Düsen Bestückung

Diskussionen rund um's Thema...
ssiegert Verified

Re: Vergaser Düsen Bestückung

Beitrag von ssiegert Verified »

[quote=Eric]

@ Sebastian: klick mal oben auf den Link "Übung", da ist die Geschichte dieser Vergasergeschichte

[/quote]

Hallo Eric,

ja stimmt, diese Geschichte habe ich auch gelesen und z.T. selber erlebt. Beim selben Anbieter... :-(

Inzwischen habe ich verschiedene "unverbastelte" Vergaser durch und das Glück, daß der Vergaser, der heute in meiner DS werkelt, der Originale von dieser Maschine ist und da der, wieder ganze Motor, 30 Jahre nicht in Betrieb war, tut er.

Wenn der nächste Düsentest nichts bringt, dann vielleicht doch einen häßlichen, dreckigen, aber unverbastelten?

Viel Erfolg
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Eric,

[quote=Eric]das hört sich gut und einfach an. Es beginnt schon mit den Unstimmigkeiten in den Bezeichnungen (hier auch ein alter Beitrag von Dir ;-) ).

Vergaser Einstellung

Ich hatte mich auch über diese vielen iterativen Schritte gewundert.

[/quote]

Das ist 13 jahre her. Damals kannte ich mich mit dem Vergaser nicht aus und probierte Theorie und Praxis zusamenzuführen. Ging nur bedingt.
Mein DMA2 Vergaser ist schon etwas älter und auch leicht verzogen. Aus diesem Grund sind die Luftkanäle oval und nicht mehr rund. Die Drosselklappen schließen nicht mehr richtig. Somit musste ich nur 1/4 öffnen und nicht 1/3.
(Der Unrunde Leerlauf hatte auch eine andere Ursache als die Vergasereinstellung).
Da dein Vergaser neu ist, habe ich dir 1/3 als Richtwert gesagt, da das der Wert aus den Reparaturbücher ist für die Vergaser vor 1972.
Mehr schließen kannst du auch probieren, bringt jedoch die Gefahr, dass die Drosselklappe hängen bleibt.

Auf einem Französischem Forum gab es kürzlich die gleiche Diskussion. Da trat auch diese Voröffnung mit 1 1/4 Umdrehungen auf. Wo dieser Wert herkommt weiß ich nicht. Der Fragende hat sein Leerlauf dann endlich hingekriegt nachdem er 1/3 eingestellt hat.
Du bist frei zu tun was du möchtest. Ich behare nicht drauf, dass du 1/3 oder 1/4 nimmst wie meine Erfahrung sagt. Du kannst auch 1 1/4 und 1 1/2 nehmen. Interessieren würde es mich jedoch schon ob du einen Leerlauf unter 800/min hingekriegt hast und ob die Leerlaufeinstellschrauben eine Wirkung zeigen ;-)
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Eric

Beitrag von Eric »

@ Tom: schau mal die Geschichte unter diesem Link an, da beantworten sich die meisten Deiner Hinweise. Schau mal in den Screenshot meiner Tabelle, da sind die Zuordnungen der AA, AB etc. aufgeführt (zusammengefaßt aus einem vorherigen Beitrag)

Die Einstellschrauben bei den überholten Vergasern sind sowieso alle verstellt, insofern ist die ursprüngliche Einstellung sowieso hinfällig.

Weiter oben hatte ich auch von der wieder "klemmenden" Drosselklappenwelle des 3. Vergasers gesprochen. Um nicht einen weiteren Loop bei dem Spezialisten zu haben, will ich das mit einer zusätzlichen Feder "beheben". Die Beschleunigerpumpe im 3. Vergaser geht. Die des 2. Vergasers klemmte, vielleicht kam daher auch der niedrige Verbrauch.

@ Sebastian: leider ist der originale Vergaser ja im Austausch weg gegangen, ich habe jetzt also nur noch Exemplare 2 und 3 hier bei mir liegen und mache das Beste draus. Die Trichter werde ich umbauen.

@ Claude Michel: mir geht es genauso. Ich kenne mich mit Motorrad Vergasern aus, kannte in sofern nicht diese 2 "Luft"schrauben + Drosselklappen"leerlauf"einstellung. Mit der aktuellen Anleitung bin ich sicher, es wird gehen. Ob man wirklich so genau die 1/3 bzw. 1/4 einstellen kann, bezweifle ich. Ich habe diesen Wert von über 1 auch in der alten Anleitung von M. Kraut gelesen, fand ihn aber auch zu viel.

"Bei der Drosselklappe der 2. Stufe (vorne) lassen Sie die Schraube den Hebel ebenso gerade berühren, schrauben diese dann aber l 1/2 Umdrehungenweiter. Die Gemischregulierschraube schrauben Sie leicht und ohne Gewalt an den Anschlag hinein und dann l 1/2 Umdrehungen heraus. Damit sollte das Auto problemlos anspringen."

Ciao und danke schon mal vielmals
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Claude-Michel

[quote=Eric]"Bei der Drosselklappe der 2. Stufe (vorne) lassen Sie die Schraube den Hebel ebenso gerade berühren, schrauben diese dann aber l 1/2 Umdrehungenweiter. Die Gemischregulierschraube schrauben Sie leicht und ohne Gewalt an den Anschlag hinein und dann l 1/2 Umdrehungen heraus. Damit sollte das Auto problemlos anspringen."[/quote]

Ach soooo, da geht es nur darum, dass der Motor anspringt ;-)
Das heißt ja nicht, dass ein g'scheiter Leerlauf einstellbar ist.:D
Gruß
Claude-Michel
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Robert hat geschrieben:

Einspruch! ;-)
Die Drosselklappen sollen so stehen, dass die unteren Übergangsbohrungen gerade von den Unterkanten der Drosselklappen verdeckt werden! Bei den alten, händisch einzustellenden Typen vor September '72, wie DLE A1, sind das 1 1/4 Umdrehungen ab Berührung bei der ersten Stufe, bei der 2. Stufe 1 1/2 Umdrehungen. Bei der ersten Stufe wird diese Einstellung dann mit Kontermutter fixiert!
Gruß

Tom

Einspruch abgelehnt, Begründung:
Leerlaufeinstellung der ersten Stufe
Anschlagschraube (1) lösen. Bei geschlossener Anschlagschraube (1) bis zum Kontakt einschrauben, und um 1/3 Umdrehung weiterdrehen. Eine Lehre von 5/100 muss dann zwischen Drosselklappe und Vergasergehäuse durchgehen. (WHB 583 Bd. 1 Arbeitsvorgang D142-00)
Hallo Robert,

über die Einstellmethode bin ich nach dem Posten gestern auch noch gestoßen. Meine Angabe stammt aus einem Vergaser-Einstelldokument von der DS Club-Seite (von 1967). Ich habe hier nur den Ausdruck liegen, weiß daher nicht, wie die Datei heißt. Ein äußerst erhellendes Dokument mit Diagnoseteil bei Nichtfunktionieren des Vergasers. Wichtig ist in jedem Falle das 'gerade Verschliessen' der untersten Übergangsbohrung mit der 1. Drosselklappe im Anschlag.
Robert hat geschrieben: Ich habe das auch erst vor kurzem in diesem thread gelernt
read.php?1,126388,126398#msg-126398
Ich erinnere mich, denke aber, wie Volker damals, dass die Drosselklappe der ersten Stufe bei dem von dir fotografierten Vergaser zu weit auf steht.
Entgegen Volkers Ausführung, dass die unterste Übergangs-Bohrung frei sein muss, ist, wie oben geschildert, die Aussage im Vergaser-Einstelldokument (insgesamt sind das vier Seiten) - es sei denn, Volker spricht von der untersten Bohrung (Nummer 28), falls diese nur schematisch so weit unten gezeichnet ist, habe gerade keinen Vergaser zur Hand:

Bild

Gruß

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Claude-Michel]
Interessieren würde es mich jedoch schon ob du einen Leerlauf unter 800/min hingekriegt hast und ob die Leerlaufeinstellschrauben eine Wirkung zeigen ;-)[/quote]

Davon träume ich auch manchmal. :-)
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Claude-Michel

Meines Wissens, müssen die Drosselklappen im Leerlauf, unter den Übergangsbohrungen sein. Schaut man von unten in die Luftkanäle sollten diese nicht mehr zu sehen sein. Diese Einstellung ist mit 1 1/4 oder 1 1/2 nicht zu gewährleisten.
Sonst fließt Benzin und Luft über die Übergangsbohrungen zum Motor und nicht über die Kanäle der motorseitigen Einstellschraube. Die Leerlaufdrehzahl ist nicht mehr runterzukriegen.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel

[quote="Thomas Held"]

Interessieren würde es mich jedoch schon ob du einen Leerlauf unter 800/min hingekriegt hast und ob die Leerlaufeinstellschrauben eine Wirkung zeigen ;-)

Davon träume ich auch manchmal. :-)
Gruß

Tom[/quote]
Was soll man da antworten :-/
Gruß
Claude-Michel
ssiegert Verified

Beitrag von ssiegert Verified »

Schaut Ihr hier: http://www.citroen-ds-id.com/ds/files/H ... _Kraut.pdf

Hat mir letztes Jahr geholfen meine DS zumindest halbwegs vernünftig zum Laufen zu bringen im Urlaub.
In Metz in der Tiefgarage danach eingestellt und ging schon mal wesentlich besser.
Da wußte ich allerdings noch nicht, daß das Gewinde der Einstellschraube für die 2. Stufe im Gehäuse hin war.

Viele Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Eric

Beitrag von Eric »

Habe ich das jetzt nur, daß Links nicht mehr öffnen nach dem klicken - erledigt, war ein PDF

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Antworten