Kupplungsverriegelung abdichten

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Kupplungsverriegelung abdichten

Beitrag von Pit »

Hallo,
kann mir jemand Tipps zum Abdichten der Kupplungsverriegelung geben? Gibt es da eine Beschreibung? Wie macht man z.B. die komischen Federscheiben raus, die die Dichtringe halten?
Grüße,
pit
Pit

Re: Kupplungsverriegelung abdichten

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich war vorhin etwas unter Zeitdruck.
Eine Beschreibung der Arbeit gibt es natürlich im Band "Instandsetzungen".
Ich wollte trotzdem fragen, ob es etwas zu beachten gibt. Erneuert werden wohl die zwei O-Ringe des Schiebers und die zwei O-Ringe der Buchsen. Die Nylonscheiben und die Sicherungscheiben davor werden wieder verwendet?
Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Grüße,
pit
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Pit hat geschrieben: Die Nylonscheiben und die Sicherungscheiben davor werden wieder verwendet?
Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Hallo Pit,

die Scheiben würde ich wiederverwenden, vom zwingenden Austausch ist im WHB ja nur bei den Gummiringen die Rede.
Als Erfahrung kann ich nur beisteuern, dass es, glaube ich, die einzige Hydraulikkomponente ist, die ich bei der Überholung einmal zerstört habe. Wenn ich mich richtig erinnere, hing der obere Stopfen (der ohne Rücklaufstutzen) durch Alu-Stahl-Korrosion so fest, dass man ihn zwar noch eindrücken konnte, er aber nicht mehr raus ging. Nach zuviel Gewalt war dann irgendwann das Alughäuse hin, Einzelteile davon habe ich noch.
Vor zwei Wochen habe ich mir noch einmal eine gebrauchte Kupplungsverriegelung gekauft, die ich demnächst überholen werde.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Tom,
die O-Ringe des Schiebers kann ich nur austauschen, wenn ich den Schieber ausbaue? Und dazu muss mindestens der obere Stopfen raus? Richtig? Die Zackenringe drückt man dann von innen raus?
Danke,
Pit
Thomas Held Verified

[quote=Pit]
Hallo Tom,
die O-Ringe des Schiebers kann ich nur austauschen, wenn ich den Schieber ausbaue? Und dazu muss mindestens der obere Stopfen raus? Richtig? Die Zackenringe drückt man dann von innen raus?
Danke,
Pit[/quote]

Richtig, Pit! ;-)
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Danke, Tom!
Thomas Held Verified

Die Zackenringe nimmt man aber von aussen ab.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Ich hab den oberen Stopfen eingedrückt und den Sicherungsring entfernt. Der Stopfen will aber nicht rauskommen.
Schluss für heute.
Pit
aquablader

Beitrag von aquablader »

Vorsichtig mit dem Gebläse erwärmen, das Teil ist aus Alu und dehnt sich schön aus.
Nur keine Gewalt...

VG Ingo
Pit

Beitrag von Pit »

Hab ich schon probiert, vielleicht noch nicht lang genug. Ich hab auch mal einen wd40-See oben drauf gemacht.
Morgen wahrscheinlich erstmal radeln oder in die Berge gehenm dann seh ich weiter. Vielleicht einen Griff draufkleben?
Grüße
Pit
Antworten