DS Profi im Großraum Ulm (PLZ 89340)

Diskussionen rund um's Thema...
schwebemann96

DS Profi im Großraum Ulm (PLZ 89340)

Beitrag von schwebemann96 »

Hallo alle zusammen!

Ich möchte gerne das nervige Scheppern vorne links von der Vorderachse beheben lassen, denn das ist das einzige, was mir das Schweben in meinem fliegenden Sofa verdirbt.
Man hat mir nahe getragen, dass es vom unteren Querlenker kommt, wo er im Aluminiumgehäuse verschwindet.

Ich selbst habe die Zeit und die nötige Ausrüstung dafür nicht und daher suche ich einen Profi, der das gewissenhaft erledigen kann / möchte.

Ich bin aus dem Raum Günzburg bei Ulm (PLZ 89340) und bin bereit, gerne auch ein paar Kilometer zu fahren aber es sollte sich einigermaßen in Grenzen halten.

Ich freue mich auf ein paar wertvolle Tipps und Erfahrungswerte von Euch!

Ein schönes, sonniges Wochenende! :-)

Tim
priusb78 Verified

Re: DS Profi im Großraum Ulm (PLZ 89340)

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Tim,
worauf basiert diese Diagnose?
Was verstehst Du untern "Scheppern"? Nach meinen ersten 20 Lebensjahren in Ulm kenne ich die schwäbische Sprache halbwegs ;-) und würde da eher ein "helles, blechernes Scheppern" erwarten. Ist das so?
Oder hast Du eher ein "schweres Poltern von massiven Eisenteilen", z.B. Schwingarme, Kugelköpfe etc?

Die Schwingarme sind sehr massiv. Ich weiß nicht, was da "scheppern" kann?

[attachment 13923 IMG_5307.JPG]

Die Rollen der Lager können sich im Laufe der Jahre in den Sitz auf dem Schwingarm eingearbeitet haben. Aber das scheppert dann auch nicht, sondern führt eher zu ruckeligem Ansprechen der Federung.

Gruß Thorsten
Dateianhänge
IMG_5307.JPG
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
schwebemann96

Hallo Thorsten,

ja ich weiß, wir hatten schon mal über Deine Ulmer Herkunft gesprochen, die Welt ist klein :)

es ist ein schweres Poltern, von massiven Eisenteilen. Es hört sich an, wie ein loser Stabilisator. Daraufhin habe ich mit einem DS Freund den Stabi überprüft, der hatte tatsächlich Spiel. wir haben dann die Kunststoffschalen oben und unten erneuert. Leider ist das scheppern bis heute unverändert und tritt besonders bei kurzen Stössen (z.B Schlagloch) auf.

VG Tim
schwebemann96

In der Kurvenfahrt scheppert es komischerweise nicht.
priusb78 Verified

Poltern bei Schlaglöchern heisst für mich ganz klar Kugelköpfe erneuern. Hatte ich vor 1-2 Jahren auch. Der Tausch geht deutlich leichter als die Schwingarmlager. Danach war Ruhe! :-)

Dass das Poltern in Kurven nicht auftritt, könnte erklärbar sein, da dann die Kugeln eine andere Position haben.

Gruß Thorsten
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Bernd Wyrbals?
schwebemann96

Es möchte eine blöde Anfängerfrage sein, lüncht mich gerne aber welche Kugelköpfe genau meinst Du???
Ich habe nun nämlich schön öfter gehört, dass die schwingarmlager das eher nicht sind....bin ein wenig verunsichert
priusb78 Verified

Immer fragen, nur so kommt man weiter!
Die Kugelbolzen an der Vorderachse, die die beiden Schwingarme oben und unten mit der Radnabe beweglich verbinden.
Den einen sieht man oben im Bild schön mit der Kugel und dem Schraubgewinde, wo er in den Schwingsarm gesteckt und verschraubt wird.

[attachment 13925 Kugelbolzen_2.JPG]

Die verschleissen im Lauf der Jahre und bekommen Spiel. Das führt dann zum Poltern, z.B. bei Schlaglöchern oder Querrillen.

Gruß Thorsten
Dateianhänge
Kugelbolzen_2.JPG
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Tim

Verpasse die wichtigen Hinweise nicht. (Bernd Wyrbals?)
Tom71 hat zuletzt immer berichtet dort zufrieden zu sein.

Ob er Aktuell noch aktiv Ist weiß ich nicht.

Gruß

Andreas
schwebemann96

Hallo Andreas,

danke, ich habe Deinen Tipp nicht verpasst.

Herr Wyrbals ist mir geläufig, mir aber leider nicht in sehr guter Erinnerung. Hatte da mal angerufen, er war recht abweisend und verwies immer auf seine vollen Auftragsbücher mit Wartezeiten um ein halbes Jahr.
Antworten