Wallner- oder AEAT-Dach
Wallner- oder AEAT-Dach
Hallo zusammen,
bin seit einiger Zeit auf Recherche zu meiner ID19 als Cabriolimousine unterwegs und Schicke mal Fotos in die Runde mit der Frage, ob jemand weiß, ob es ein AEAT-Dach oder 1.Serie Wallner-Dach ist ?
Weiß einer, ob es Fa. Wallner evtl. noch gibt ...
Die ID ist BJ 1971 und scheint mir ein spätes Modell zu sein, da ja eigentlich ab 1971 die DS gebaut wurde.
Gruß
Peter
[attachment 13831 41FB5B0E-DBFD-4BF6-8C89-8C4E1359842C.jpeg]
bin seit einiger Zeit auf Recherche zu meiner ID19 als Cabriolimousine unterwegs und Schicke mal Fotos in die Runde mit der Frage, ob jemand weiß, ob es ein AEAT-Dach oder 1.Serie Wallner-Dach ist ?
Weiß einer, ob es Fa. Wallner evtl. noch gibt ...
Die ID ist BJ 1971 und scheint mir ein spätes Modell zu sein, da ja eigentlich ab 1971 die DS gebaut wurde.
Gruß
Peter
[attachment 13831 41FB5B0E-DBFD-4BF6-8C89-8C4E1359842C.jpeg]
- Thomas Held Verified
Re: Wallner- oder AEAT-Dach
[quote=PeterC]
[/quote]
Hallo Peter,
den Satz verstehe ich nicht. Meinst du den Verkaufsnamenswechsel von ID auf D Super, D Special? Ungeachtet des Namenswechsel (der meines Wissens schon zum Modelljahr 1970 kam) blieben das immer ID-Modelle.
Zu deinen eigentlich Fragen kann ich leider gar nichts beitragen.
Gruß
Tom
[/quote]
Hallo Peter,
den Satz verstehe ich nicht. Meinst du den Verkaufsnamenswechsel von ID auf D Super, D Special? Ungeachtet des Namenswechsel (der meines Wissens schon zum Modelljahr 1970 kam) blieben das immer ID-Modelle.
Zu deinen eigentlich Fragen kann ich leider gar nichts beitragen.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
Das ist ein Wallner Dach der ersten Serie. Man konnte ihn ab und zu in Lipsheim sehen. Ihn selbst gibt es noch, er produziert das Dach aber seit ca. 30 Jahren nicht mehr. Nach der zweiten Serie war meines Wissens Schluss. Er hatte mir noch die erste Serie mit der zweiten getauscht da er keines der ersten Serie mehr hatte und ich die zweite Serie besser fand.
Hallo Tom,
danke für die Info, ab wann hieß denn die ID dann DS - oder gab es die beiden Modelle auch parallel ?
Gruß Peter
danke für die Info, ab wann hieß denn die ID dann DS - oder gab es die beiden Modelle auch parallel ?
Gruß Peter
Danke für den Hinweis, also ein Wallner-Dach
. Schön zu wissen.
überlege, den Wagen zu restaurieren oder zu verkaufen...
Da nur 10-15 Stück gebaut wurden, ist halt die Frage, ob der Wert durch das Dach eher sinkt oder steigt ?
überlege, den Wagen zu restaurieren oder zu verkaufen...
Da nur 10-15 Stück gebaut wurden, ist halt die Frage, ob der Wert durch das Dach eher sinkt oder steigt ?
- Thomas Held Verified
Hallo Peter,PeterC hat geschrieben: Hallo Tom,
Gruß Peter
die beiden Modelle gab es fast die gesamte Bauzeit über parallel. Kurz nachdem die DS 1955 erschien hatte jemand die ID, eine erschwinglichere Variante z.B. ohne den ganzen Halbautomatik-Kram neben der DS anzubieten - das war ab 1957.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo Peter
Wenn das noch dicht ist und gut funktioniert würde ich es drin lassen - ein Rückbau ist ja jederzeit möglich falls Du es bei einem Verkauf für Ddich behalten möchtest. Ich hatte vor der Eintragung als Veteranenfahrzeug ein Wertgutachten erstellen lassen und dort führte das Dach zu einer Wertsteigerung. Nach rund 30 Jahren am Fahrzeug ist ja fast schon ein zeitgenössisches Zubehör...
Im freien Verkauf habe ich nie mehr ein Wallner Dach gesehen; AEAT leider auch nicht - sonst hätte ich es umgerüstet.
Grüsse
Frank
[attachment 13853 IMG_0852.JPG]
Wenn das noch dicht ist und gut funktioniert würde ich es drin lassen - ein Rückbau ist ja jederzeit möglich falls Du es bei einem Verkauf für Ddich behalten möchtest. Ich hatte vor der Eintragung als Veteranenfahrzeug ein Wertgutachten erstellen lassen und dort führte das Dach zu einer Wertsteigerung. Nach rund 30 Jahren am Fahrzeug ist ja fast schon ein zeitgenössisches Zubehör...
Im freien Verkauf habe ich nie mehr ein Wallner Dach gesehen; AEAT leider auch nicht - sonst hätte ich es umgerüstet.
Grüsse
Frank
[attachment 13853 IMG_0852.JPG]
-
symphatique
Das auf dem Foto zu sehende Auto ist bis 7/71 produziert, nach den Werksferien gab´s dann das ´72er Modell, klar erkennbar an den versenkten Aussengriffen.
Es beginnt mit ID und DS, bis dann in ´70 oder ´71 zusammenfassend von den D-Modellen die Rede ist.
Das führt leider oft zu Verwechslungen/ Fehldeutungen, denn z.B. ist eine DSUPER 5, also eine ID mit 21er Motor und lang übersetztem 5-Gang-Getriebe auf dem Typschild als DS21M bezeichnet. Ist aber keine DS, weil Brems-pedal und nicht -pilz.
MfG
Volker
Es beginnt mit ID und DS, bis dann in ´70 oder ´71 zusammenfassend von den D-Modellen die Rede ist.
Das führt leider oft zu Verwechslungen/ Fehldeutungen, denn z.B. ist eine DSUPER 5, also eine ID mit 21er Motor und lang übersetztem 5-Gang-Getriebe auf dem Typschild als DS21M bezeichnet. Ist aber keine DS, weil Brems-pedal und nicht -pilz.
MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.
Werde meine ID behalten und von Zeit zu Zeit aufhübschen.
Man sieht sich ... alles Gute.
Peter
vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.
Werde meine ID behalten und von Zeit zu Zeit aufhübschen.
Man sieht sich ... alles Gute.
Peter