Stehbolzen Kofferraumscharnier ersetzen

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: Stehbolzen Kofferraumscharnier ersetzen

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

bei den angesprochen Stehbolzen gehe ich von den beiden Bolzen aus, die das Heckklappenschanier an der Spritzwand des Kotflügels befestigen - und weiterhin davon, dass diese Bolzen bei lösen der Mutter (im hinteren Radkasten) abgeschert sind.

Welche sind den gemeint - wenn es die nicht sind?

:-)

Grüße Karl
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo Ingo,
meines Wissens liegt der Schmelzpunkt von Alu mal mindestens bei ca. 700 °C. Dann müsste 600 °C doch passen. Auf welche Temperatur würdest du maximal gehen?
Ich habe mal kurz im Netz geschaut, diese Mäusemilch scheint ja in Europa nicht so weit verbreitet zu sein? Wo kann man die her bekommen?

[quote=aquablader]
Hallo!
Das Material des Scharniers dehnt sich stärker aus als das des Bolzens,
also erwärmt man das Scharnier und versucht den Bolzen möglichst kalt zu halten.
600 Grad sind der sichere Tod des Scharniers!
Das Spiel erhitzen - abkühlen lassen - wieder erhitzen mehrere Male hilft auch, um diese
Verbindung zu lösen. Da ist nichts eingeschrumpft oder so, da sind zwei Materialien miteinander
verschraubt mit einem Elektrolyt (Regenwasser/ Waschwasser und so) dazwischen.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Rostlöser Mousemilk gemacht, der hier von einem
erfahrenen Piloten empfohlen wurde. Bisher konnte ich alle Scharniere immer komplett zerlegen,
auch den Spannstift im Gelenk. Der wehrt sich mehr als so ein Gewindebolzen.

VG Ingo[/quote]
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Richard

Beitrag von Richard »

[quote=maldini]
Hallo zusammen,

bei den angesprochen Stehbolzen gehe ich von den beiden Bolzen aus, die das Heckklappenschanier an der Spritzwand des Kotflügels befestigen - und weiterhin davon, dass diese Bolzen bei lösen der Mutter (im hinteren Radkasten) abgeschert sind.

Welche sind den gemeint - wenn es die nicht sind?

:-)

Grüße Karl[/quote]

hallo Karl, genau die sind gemeint.
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Ich befürchte, dass das Alu bei 600 Grad Schaden nimmt.

Ich hatte Radlagerschalen in einem Alu-Querlenker, die nach 10 Jahren richtig fies reingebacken waren.
Eine halbe Std. im Kugelgrill bei 250 Grad (Alufolie auf den Rost, Deckel drauf), danach Kältespray auf die Schalen und schon gingen sie mit "sanften" Hammerschlägen raus.

Bei der Lagerschalen der Schwingarme reichte es, den Aluträger mit der Heissluftpistole zu erhitzen. Dann Schalen mit Kältespray abschrecken.

Ginge bei den Scharnieren evtl. auch im Backofen, oder?

Lg Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ich habe mir meines über Herrn Bezos liefern lassen, aber seine Amazone meldet soeben,
daß sie nichts liefern kann.
Alternativ über den Hersteller.
Ist auch extrem ergiebig das Zeug.

VG Ingo
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Thorsten,

kugelgrill... gute idee!

;-)

Ich habe mir auf den Rat von Hardy (Gott hab ihn selig) einen regelbaren Heissluftföhn (50-650 C°) gekauft - ich wusste vorher gar nicht, das es soetwas gibt - Ich möchte das Teil (für grössere Flächen) nicht mehr missen!

Die Bolzen/Muttern am Heckklappenscharnier hätte ich mit einem kleinen Karamelisierbrenner* (von Aldi) heiss gemacht - und mit Kältespray kalt. Eingelegt wären sie in WD40/Ballistol worden.

Grüße
Karl

* diese kleinen Brenner kann man für viele Sachen am Auto prima gebrauchen....
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

wieder was dazu gelernt. Ich war mir 100% sicher, dass das nicht einfach eingeschraubte Bolzen seien, weil da ging ausser Ausbohren nix. Mit Wärme (Backofen) habe ich es selbstverständlich auch versucht, das funktioniert ja sonst, wie Thorsten es beschreibt, bei Stahl in Alu sehr gut. Werde mir bei Gelegenheit nochmal so ein Scharnier, von denen ich noch ein paar mit abgerissenen Bolzen herumliegen habe, vornehmen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,
ich will hier mal ein kurzes Update zum Lösen der Stehbolzen am Kofferraumscharnier geben.
Nach mehreren Hinweisen aus dem Forum bezüglich mangelnder Geduld ;-) habe ich folgende Vorgehensweise angewendet:
1. Auflöten einer Mutter auf den restlichen Teil des Bolzens
2. Einsprühen des Bolzens mit Rostlöser und dann 1 Tag warten
3. Ansetzen des Schraubenschlüssels und versuchen den Schlüssel nur ganz wenig zu bewegen
4. wieder weiter bei Nummer 2

Diesen Vorgang habe ich über 2 Wochen durchgeführt. Der Bolzen hat sich keinen Millimeter bewegt. Als ich dann mit größerer Kraft versucht habe, ob ich das Teil rausschrauben kann ist der Bolzen bündig am Scharnier abgeschert.
Ich habe den Rest ausgebohrt, ein neues Gewinde hinein geschnitten und dann einen neuen Bolzen reingedreht.
[attachment 13820 PHOTO_20200509_191312.jpg]

Da ich dort keine Standbohrmaschine zur Verfügung sitzt der Bolzen jetzt ca. 0,5 mm aussermittig. Ich hoffe, dass das bei den großzügigen Maßtoleranzen von Citroën trotzdem sauber passt.
Dateianhänge
PHOTO_20200509_191312.jpg
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

O.k., Du hast viel Geduld bewiesen :-)
- und eine gute Lösung gefunden!
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Hein

Beitrag von Hein »

Hallo,

so gestern ist mir auch ein Bolzen abgerissen - Halterung für das C-Säulen Blech. Gibt es mittlerweile weitere Tipps, Vorschläge wie man den Rest des Bolzens entfernen kann?

Ausbohren fällt hier erstmal weg, dazu müsste ich den Rest erst mal bündig entfernen, Hartlöten wie Richard kann ich zu Hause nicht.

Wie erfolgreich erscheint erwärmen mit einem Heißluftföhn und mit einer Gripzange versuchen herauszudrehen? Wie würdet ihr überhaupt das Scharnier einspannen?

Danke und viele Grüße

Hein
Antworten