ds-zyl.kopfdichtung

Diskussionen rund um's Thema...
Andy Rehle

ds-zyl.kopfdichtung

Beitrag von Andy Rehle »

bin schon eine Weile auf der Suche nach einer passenden Zyl.kopfdichtung für meine DS 21HA.Sie ist Baujahr '67 und hat die alte Front.Identnr. lautet:4333393208.die blocknummer ist DX. Pan Sassen wußte auch nicht so richtig,wollte mir am besten alles verkaufen, was so etwa passte. Ob bohrungsdurchmesser für 19er oder 21er Motor, egal. Und mal einen Dichtungssatz zu öffnen um zu vergleichen, ging auch nicht. Jetzt habe ich eine Dichtung da,jedoch fehlen einige Öffnungen oder sind zu klein.was bei der letzten Dichtung (auch unpassend,wer weiß von wem eingebaut) mich den Z.kopf kostete.
habe gehört, das es in der Serie am anfang ein motorentyp gab für den es keine passende Dichtung gab. da bis jetzt keine werkstatt weitere öffnungen in die dichtung stanzen konnte, frage ich in die runde. kennt jemand diese dichtung bzw. weiß, wo ich sie nach bekomme?
Martin K. Verified
Beiträge: 786
Registriert: Di 1. Feb 2005, 19:04

Re: ds-zyl.kopfdichtung

Beitrag von Martin K. Verified »

Wenn es wirklich nur an den Löchern liegt, dann besorge Dir doch im Baumarkt für ein paar Euro entsprechende Locheisen, nehme ein Stück Hartholz als Unterlage und stanze sie lebst. Ist ne Sache von ein paar Minuten.
Ich habe leider keinen geöffneten DX-Motor hier. ich wundere mich nämlich, dass der andere Dichtungen haben soll ...
Viel Erfolg!
Martin

P.S. Hast du Möglichkeiten, mal Bilder von der Originaldichtung und der gekauften zu senden? Interessehalber.
kraut@dsclub.de
Georg

Re: ds-zyl.kopfdichtung

Beitrag von Georg »

Ich hatte auch in den großen Wasserkanälen kleine Löcher in der Kopfdichtung - das ist, soweit mir bekannt normal und soll wohl die Stömungsgeschwindigkeit aller 4 Zylinder anpassen!? Sonst plätscherts nur an der Wasserpumpe und der 4.Zylinder kriegt nichts mehr...

Gruß Georg
Franckh

Re: ds-zyl.kopfdichtung

Beitrag von Franckh »

Das ist korrekt, ein gewollter Venturi Effekt.
Andy R.

Re: ds-zyl.kopfdichtung

Beitrag von Andy R. »

Danke für die Antworten, passen mir beide ganz gut. wir probieren es mit dem Lochen. Die Theorie, daß es absicht war die Löcher kleiner zu halten wäre eine Möglichkeit. Und eine Erklärung warum angeblich noch keiner diese Dichtung zurück gebracht hat(laut Teile-Händler). Habe mittlerweile den Kühlkreislauf gereinigt und den zerschossenen Z.kopf genau betrachtet. der Kühler selbst war ziemlich versüfft und der Kopf schon auf Untermaß geschliffen bzw. schlecht angeschraubt ect..
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: ds-zyl.kopfdichtung

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Andy,

ich habe eine 68er DS21 mit defekter Maschine gekauft, die seit 20 Jahren brachliegt. Das Auto hole ich in 14 Tagen, und dann werde ich ziemlich rasch den Motor ausbauen und demontieren. Da könnte sich zeigen, wie die Original-Kopfdichtung ausschaut. Wenn Du noch so lange Zeit hast, kann ich Dir gerne ein Photo schicken. Das Thema wird ja dann auch für mich interessant.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
MenrathU Verified
Beiträge: 1490
Registriert: Do 2. Jan 2003, 01:53

Re: ds-zyl.kopfdichtung

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

ich habe eine originalverpackte ZKD für die DX-Maschinen mit 2175 ccm im Keller (keine Angst, sie steht nicht zum Verkauf ;-). Wenn es denn hülfe, könnte ich die Löcher gerne ausmessen, wenn man mir denn sagte, um welche genau es ginge.
Beste Grüße, Uwe
Andy Rehle

Re: ds-zyl.kopfdichtung

Beitrag von Andy Rehle »

Hallo Uwe,
danke fürs Angebot.sckick mir mal ne Faxnummer, dann geb ich die skizze auch dir durch. habe grad kein scanner da. meine adresse Andyww@hotmail.de
gruß Andy
Martin K. Verified
Beiträge: 786
Registriert: Di 1. Feb 2005, 19:04

Re: ds-zyl.kopfdichtung

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo Andy

ich habe nach dem Fax, das Du mir zugesendet hats, mal meine seit Jahren eingelagerte neue DX-Dichtung überprüft. Sie sieht genauso aus. Vermutlich ist es also ganz in Ordnung. Ich wüsste auch keinen Grund, warum sich eine DX- von einer DX2-Dichtung unterscheiden sollte. Es ist also wohl nicht nötig, Löcher größer zu machen.
Vieleicht wartest Du aber noch das Ergebnis von Robert Kruse ab.

Beste Grüße

martin
MenrathU Verified
Beiträge: 1490
Registriert: Do 2. Jan 2003, 01:53

Re: ds-zyl.kopfdichtung

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

habe eben Andy eine "abgepauste" Skizze meiner DX-Dichtung gemailt. Sie sieht auch so aus wie seine - mit dem Unterschied, dass in meiner zwei Bohrungen fehlen. Diese wiederum sind in einer für den CX 2400 GTI (und vermutlich auch für die Maschinen DX4 und DX5 passenden ZKD enthalten, die ich ebenfalls bevorrate.
Beste Grüße, Uwe
Antworten