Hallo zusammen!
Ich bin gerade am grübeln. Ich möchte in eine DS 19 Confort von 1968 die Teppiche einbauen. Die alten Teppiche sind insgesamt recht gut und erhaltenswert. Nur der Teppich für die Fahrerseite ist unten ziemlich ausgefranzt. Ich habe so einen Teppich als NOS Teil. Repro kommt für mich nicht in Frage. Der NOS Teppich ist leider für die späteren Baujahre und hat eine etwas andere Hell/dunkel Pigmentierung. Die Struktur ist die gleiche. Was würdet ihr machen? Den ausgefranzten alten Teppich verbauen oder das etwas abweichende Neuteil?
Ich komme zu keinem Ergebnis...
Viele Grüße
Joe
Glaubensfrage Linoleum Teppich
Re: Glaubensfrage Linoleum Teppich
Hallo Joe,
also erstmal ist es ja gar nicht selbstverständlich, dass man das alte "Linoleum" beschädigungsfrei ausbauen kann. Soweit gut. Was Du jetzt einbaust, sollte imho davon abhängen, wie der übrige Wagen aussehen soll, sprich, soll er wie neu wirken, also neuer Lack, neue Tapezierung, oder soll er so original wie möglich sein? Will sagen, die Frage lässt sich nur im Kontext beantworten, wichtig ist, dass das Fahrzeug in sich stimmig wirkt.
Viele Grüsse
Robert
also erstmal ist es ja gar nicht selbstverständlich, dass man das alte "Linoleum" beschädigungsfrei ausbauen kann. Soweit gut. Was Du jetzt einbaust, sollte imho davon abhängen, wie der übrige Wagen aussehen soll, sprich, soll er wie neu wirken, also neuer Lack, neue Tapezierung, oder soll er so original wie möglich sein? Will sagen, die Frage lässt sich nur im Kontext beantworten, wichtig ist, dass das Fahrzeug in sich stimmig wirkt.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo,
man könnte auch den originalen Teppich wiederverwenden und sich ein Restück besorgen (evtl. Nachfrage im Forum), dann das ausgefranzte als Teilstück ersetzen, ist ja ne Stelle wo der Längsschnitt nicht allzu sehr ins Auge fällt.
Gruß
Stefan
man könnte auch den originalen Teppich wiederverwenden und sich ein Restück besorgen (evtl. Nachfrage im Forum), dann das ausgefranzte als Teilstück ersetzen, ist ja ne Stelle wo der Längsschnitt nicht allzu sehr ins Auge fällt.
Gruß
Stefan
Ist denn scher, dass das NOS-Teil wirklich eine andere Pigmentierung hat? Vielleicht ist es nur nicht so gealtert wie das im Auto verbaute Stück? Und meiner Meinung nach liegen beide Teile ohnehin so nah beisammen, dass ich aus optischen Gründen das NOS-Teil verwenden würde.
Viele Grüße,
Alexander
Viele Grüße,
Alexander
Hallo Joe,
ich würde auch ehr die Originalen wieder verbauen - flicken wie Stephan vorschlägt. Kann man mit sekundenkleber gut machen.
Bei der Dicke der Teppiche ist das untere Ende eh nicht genau erkennbar.
Selbst ungeflickt find ich das nicht so schlimm, wenn darunter kein Gammel sichtbar ist...
Grüße
Karl
ich würde auch ehr die Originalen wieder verbauen - flicken wie Stephan vorschlägt. Kann man mit sekundenkleber gut machen.
Bei der Dicke der Teppiche ist das untere Ende eh nicht genau erkennbar.
Selbst ungeflickt find ich das nicht so schlimm, wenn darunter kein Gammel sichtbar ist...
Grüße
Karl
-
M. Ferchaud
Auf jeden Fall die originalen reparieren! Habe ich bei meiner 58er DS auch gemacht, und das hat sehr gut funktioniert.
Hallo,
Ich tendiere auch stark zum Originalen. Wobei das NOS Teil ja auch ein original ist
Ich halte euch auf dem Laufenden, wie ich es gelöst habe!
Wenn jetzt noch jemand passende Teppichreste hätte, wäre das traumhaft!
Alexander : die Pigmentierung ist definitiv unterschiedlich. Ich kann es bei meinem DSuper 5 vergleichen.
Viele Grüße
Julian
Ich tendiere auch stark zum Originalen. Wobei das NOS Teil ja auch ein original ist
Ich halte euch auf dem Laufenden, wie ich es gelöst habe!
Wenn jetzt noch jemand passende Teppichreste hätte, wäre das traumhaft!
Alexander : die Pigmentierung ist definitiv unterschiedlich. Ich kann es bei meinem DSuper 5 vergleichen.
Viele Grüße
Julian