Höchststellung

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Höchststellung

Beitrag von Pit »

Hallo,
an meinem Faltenbalg hinten links (Lehmann) tropft es. ich glaube der Balg selber ist dicht, es sind eher die Anschlüsse.
Ich habe den Eindruck, dass der Balg in Höchststellung sehr stark gestreckt wird. Den Anschluss auf der Stößelstange habe ich möglichst weit hinten Richtung Federzylinder aber noch im "geriffelten" Bereich der Stange befestigt. Ob der Anschlag der Schwinge richtig ist weiß ich nicht.
Gibt es ein Maß, wie weit die Stößelstange in Höchststellung ausfahren darf? Sind die Lehmann-Bälge eher kurz?
Ich könnte ja eine Distanzplatte am Anschlag unterlegen, damit sie nicht ganz so hoch fährt.
Vielen Dank,
pit
radel56 Verified

Re: Höchststellung

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo Pit, hast du ein Foto?
Ich hatte nach der Winterpause auch eine Undichtigkeit an der linken hinteren Manschette. Ich zog die große Schlauchschelle nach, zog den Rücklaufschlauch aus der Manschette, leerte sie und drückte nach dem Reinstecken der Rücklaufleitung ein paar Mal auf die Manschette bis ich das LHM fließen hörte - seitdem ist es wieder trocken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Balg zu weit gestreckt wird, wenn sonst alles in Ordnung ist. Eventuell stimmt was mit dem Gummipuffer nicht oder mit dessen Aufnahmeteller.
Leider habe ich nur dieses Foto von der Tiefstellung.
[attachment 13743 ManschetteFederzylhili_1.JPG.jpeg]
Dateianhänge
Manschette Federzyl hi li_1.JPG.jpeg
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Pit

Beitrag von Pit »

Danke Konrad,
vielleicht schaffe ich es morgen ein Bild zu machen.
Grüße,
Pit
rsa404

Beitrag von rsa404 »

radel56 hat geschrieben: Hallo Pit, hast du ein Foto?
Ich hatte nach der Winterpause auch eine Undichtigkeit an der linken hinteren Manschette. Ich zog die große Schlauchschelle nach, zog den Rücklaufschlauch aus der Manschette, leerte sie und drückte nach dem Reinstecken der Rücklaufleitung ein paar Mal auf die Manschette bis ich das LHM fließen hörte - seitdem ist es wieder trocken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Balg zu weit gestreckt wird, wenn sonst alles in Ordnung ist. Eventuell stimmt was mit dem Gummipuffer nicht oder mit dessen Aufnahmeteller.
Leider habe ich nur dieses Foto von der Tiefstellung.
Sehe ich da etwa eine Schlauchschelle an der Rücklaufmanschette des hinteren Federzylinders?

Ich hoffe mal sehr, es handelt sich dabei nur um ein Provisorisorium!

Aber damit nicht genug. Bei dieser Montage gibt es ja noch weitere K.O. Kriterien!
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
radel56 Verified

Hallo rsa 404,
du siehst richtig und das ist kein Provisorium. Das ist seit einigen Jahren so, und abgesehen von der leichten Undichtigkeit im Frühjahr funktioniert das. Allerdings ist die Manschette am kleinen Durchmesser mit dem Ligarexband befestigt.
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Pit

Beitrag von Pit »

Vielleicht schicke ich dir das Bild, wenn ich es habe, lieber als PN, sonst werden wir hier noch von rsa disqualifiziert.:-/
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi

Konstruktive Hinweise sind doch immer gut.

Insofern wäre eine erhellende Erläuterung von rsa schön.

Gruß

Andreas
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Andreas,
suchst Du auch schon nach den "10 Fehlern" im Bild? ;-)
Bin auch gespannt auf die Auflösung.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
radel56 Verified

Hallo Pit,

wie du willst. Wobei ich in der öffentlichen Diskussion auch die Chance sehe, Unklarheiten zu klären.
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote=priusb78]
Andreas,
suchst Du auch schon nach den "10 Fehlern" im Bild? ;-)
Bin auch gespannt auf die Auflösung.
Gruß Thorsten[/quote]

Hallo Thorsten

Ja. Ich sehe die Schlauchschelle und halte sie eher für einen Schönheitsfehler
Und ich sehe die geschwollene Manschette.

Insofern fände ich weitere Ammerkungen hilfreich.

Gruß
Andreas
Antworten